Helligkeit per Taster(2x) + Ein-/Ausschalter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin neu hier, habe mir in den letzten Wochen ein funktionierendes Ambilight mit Hyperion und Fushicai Chipsatz im Grabber gebaut.
    Ich würde nun gerne 2 Taster nutzen um die Helligkeit des Ambilights zu steuern(heller, dunkler). Bin allerdings recht unerfahren was so etwas angeht.
    Ich würde mich sehr über mithilfe freuen.
    Der Grundgedanke ist zwei Taster anzuklemmen, und jeweils das gleiche script auszuführen das einfach eine Schleife mit unterschiedlichen Value-Werten rauf oder runter läuft je nach Taster. Sollte so möglich sein oder? :D
    Nun fehlen mir leider die nötigen Kentnisse um die Taster anzuschließen und einzubinden, da ich mir nicht sicher bin welche PINS ich nun dafür nutzen kann und welche nicht.
    Würde gerne auch einen Taster als Ein-/Ausschalter ergänzen um nicht jedesmal nur Stumpf die gesamte Stromversorgung zu kappen. Das könnte ich wohl einfach von einem anderen übernehmen. Bin mir aber nicht sicher ob sich der Rest dann noch so realisieren lässt.
    So ein Script zu schreiben sollte mit ein bisschen Recherche ja nicht allzuschwer sein.
    Das würde ich wohl hinbekommen. Aber was die Taster angeht finde ich einfach nicht die Erklärung die ich vielleicht brauche um das Ganze zu durchschauen. PLS :helpnew: :D

    Mfg
    Nel

    Edit: könnte ich einfach die PINS 11, 13 und 15 jeweils mit Taster und 10kOhm R nach Masse legen dann als in oder out mit Standardwert einschreiben und weiterverwerten?

    Einmal editiert, zuletzt von Nelio (8. August 2014 um 12:04)


  • Edit: könnte ich einfach die PINS 11, 13 und 15 jeweils mit Taster und 10kOhm R nach Masse legen dann als in oder out mit Standardwert einschreiben und weiterverwerten?


    Nim für Taster die Pins, die keine Sonderfunktion haben. Dann vom Pin mit irgend was 3,3..10k (pullup) gen 3.3V und mit Taster den Pin gen Masse ziehen. Das ist die einfachste/übliche Beschaltung. Dann Pin als Eingang schalten und abfragen...

  • Hm, da liegt mein Problem, ich finde hier zich verschiedene Tabellen zu den Pins und bin mir nicht sicher welche ich nun nehmen kann. Passen PIN 16,18 und 22?
    Auch das Schalten -> Abfragen -> Ausführen des Scripts kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
    Was schreibe ich wohin? Also die definierung des Eingangs, die Abfrage und die Auswertung?
    Ich konnte leider auch keine mir verständliche Anleitung finden um einen Ein-/Ausschalt-Taster zu realisieren.
    Wenn jemand dazu vielleicht ein brauchbares Tutorial kennt wäre ich sehr verbunden.

    Vielen Dank erstmal und im Voraus
    Nel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!