[HELP] 2 Wlan Sticks mit iptables

  • Hallo zusammen, habe schon einen Post erstellt und keiner kann mir helfen.
    Ich habe es schon geschafft, dass ich einen Hotspot Wlan0 mit 10.0.0.1 erstellt habe. Dort kann ich mich auch einloggen.
    Den Wlan1 Stick konnte ich so konfigurieren, dass er sich testweise in meinen bekannten Gastzugang einloggen kann.
    Wenn ich mit der Tastatur auf dem Pi ins Internet surfe funktioniert es.
    Wenn ich mit meinem Android Smartphone auf den Pi bin, kann ich aber nicht darüber auf das Internet zugreifen. Ich weiss nicht mehr weiter.

    Mein Ziel ist es, mit einem Wlan Stick als Hotspot mit mehreren Smartphones zugreifen und darüber surfen.
    Der 2. Stick soll nach Netzen scannen, sodass ich selber (z.B. über die Netzerk GUI) per TightVNC vom Handy aus, z.B. den Telekom Hotspot auswählen kann und mich dort einloggen kann.

    Das kann doch nicht so unmöglich sein, oder ?
    Ich habe schon 2 verschieden Anleitungen versucht, aber keine leitet das Internet weiter.
    Sobald ich mit dem einen Internet habe und mit dem anderen den Hotspot, bekomme ich eine wpa_supplicant Fehlermeldung und kann die GUI nicht mehr nutzen.

    Vielleicht hat einer eine Idee.
    Hier die beiden Anleitungen, nach denen ich es erfolglos versucht habe (Internet Weiterleitung erfolglos).

    http://pantofflhelden.com/2013/02/raspbe…er-im-eigenbau/

    http://elinux.org/RPI-Wireless-Hotspot

    Gruß
    beginner70
    :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

  • Ich sehe beim hochfahren keine Fehlermeldungen. Wie kann ich einen log abrufen?

    Im Moment bin ich unterwegs. Morgen schreibe ich die Meldung der gui auf bzw. Zeige meine interfaces

    Einmal editiert, zuletzt von beginner70 (9. Mai 2014 um 21:44)

  • Hab alle nochmal neu gemacht. Nach dieser Anleitung. Das Weiterleiten funktioniert immer noch nicht.
    http://elinux.org/RPI-Wireless-Hotspot
    wlan1 ist mein Hotspot und wlan0 soll das Netz suchen und einloggen.
    Neue Erkenntnis :
    Wenn in der wpa_supplicant.conf kein Netzwerk eingetragen ist, kann ich mit der GUI mit wlan0 scannen und mich in das Netzwerk einloggen und mit dem Pi surfen. (leider immer noch nicht per Hotspot über wlan1).
    Sobald dieser gefundene und durch die GUI eingetragene Zugangspunkt in der wpa_supplicant.conf eingetragen ist, siehe oben, kann die GUI keinen Status (siehe oben) mehr abragen. Merkwürdig, oder ?
    Der Pi geht dadurch auch nicht selbständig ins Netz (wlan0).
    Sobald ich den Eintrag in der wpa_supplicant.conf lösche und neu starte, findet die GUI wieder den Adapter wlan0, ich kann scannen und mich wiede einloggen und surfen.

    Warum ich allerdings, wenn das Netz steht, immer noch nicht per eingeloggten Handy surfen kann ist mir trotzdem ein Rätsel.
    Ich komme auf den Pi. SSH funktioniert jetzt auch per direktem Zugriff.
    Anscheinend gibt es da Probleme mit den iptables Befehlen. Ich habe natürlich bei den Befehlen wlan0 durch wlan1 und eth0 durch wlan0 getauscht.

    Gruß
    boerni

  • Nochmal etwas interessantes. Wenn ich die Fehlermeldung in der GUI bekomme, ist das bekannte Netzwerk in der wpa_supplicant.conf eingetragen.
    Ich habe einfach 2 Befehle ausprobiert und damit loggt er sich wieder ein und die Fehlermeldung in der GUI verschwindet.

    sudo ifdown wlan0
    sudo ifup wlan0
    Dann ist die Fehlermeldung weg und der Pi im Internet.

    Leider leitet er immer noch kein Internet nach wlan1 weiter.
    Hat immer noch keiner eine Idee ?

    Gruß
    boerni

  • ???!?!?!?
    Das heißt Wlan0 und Wlan1, beide gleiche SSID ?
    Ich habe wlan1 eine SSID vergeben. wlan0 nicht.
    So gut kenne ich mich nicht aus.
    Wie kann ich wlan0 eine SSID vergeben ?

    Danke im voraus für deine Hilfe

  • Nach dem Neustart des Pi muss ich immer sudo ifup wlan0 eingeben, damit der scan startet und der Pi sich einloggt.
    Kann ich das irgendwo eingeben, damit es automatisch startet ?
    Ich habe es schon am Ende vor Exit 0 in der Datei /etc/rc.local eingegeben. Hat aber nicht genützt.

  • Update !!!
    Das muss man jetzt doch nicht verstehen.
    Ich habe den USB Hub mit der Tastatur vom Pi abgesteckt und nur die beiden WLAN Sticks im Pi gelassen.
    Danach habe ich den Pi gestartet und es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Irgendetwas muss ihn gestört haben. Ich komme per vnc und ssh drauf und die ip`s werden weitergeleitet.
    Hoffentlich bleibt es so.


  • Ich habe den USB Hub mit der Tastatur vom Pi abgesteckt und nur die beiden WLAN Sticks im Pi gelassen.
    Danach habe ich den Pi gestartet und es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    HUB ist aktiv oder passiv ?

    das hier gelesen ?

    dreamshader
    22. September 2013 um 01:18

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!