Hennenstall 2.0

  • Hallo zusammen!

    Nun, es ist so. Schon seit Generationen halten wir bei mir zuhause etwa ein Dutzend Hennen; je nach Fuchsaktivität mal ein paar mehr oder weniger.
    Hierbei ist es jeden Tag das selbe Spiel - Abends nach Einbruch der Dämmerung muss der Hennenstall verschlossen werden, nur um ihn dann am nächsten Morgen möglichst nach Sonnenaufgang wieder zu öffnen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es für mich als Berufstätigen nicht immer möglich, erst nach Sonnenaufgang die Klappe zu öffnen. Gerade im Winter gestaltet sich dies schwierig; deswegen freut sich der Fuchs hier auch immer des Öfteren an meinem schön servierten Frühstück.

    Aus Gründen reiner Bequemlichkeit und auch um meinem alten Freund Fuchs es nicht so einfach zu machen, dachte ich mir: automatisieren!

    Ich habe damals zu Zeiten des Abiturs einen Informatik-Kurs belegt, hier haben wir mit BlueJ und einem kleinen Mikroprozessor ein paar LEDs angesteuert. Mehr war damals durch die ganzen Ablenkungen in Formen von Menschen mit Brüsten leider einfach nicht drin. Befinde mich hier also auf Beginner-Niveau. Mechanisch sieht das schon anders aus, arbeite immerhin als Maschinenbauer.

    Also kurz gesagt, ich möchte mittels eines LDRs je nach Helligkeit die Hennenklappe öffnen / schließen. Die Mechanik hierzu habe ich mir schon ausgedacht, ein paar alte Motoren liegen auch noch irgendwo rum. Ich denke das sollte meinen Hennenverschleiß etwas eindämmen, es sei denn der Fuchs kommt mit einer Taschenlampe der Lump.

    Wie schon erwähnt bin ich E-technisch ein ziemlicher Laie.
    Ich stelle mir das aber einfach mal so vor: Der LDR verändert seinen Widerstand je nach Helligkeit, je nach Wert kann ich dann in einem Mikroprozessor (oder ein Pi - frage mich aber ob der nicht fast zu viel kann?) analysieren. Analog wie damals in BlueJ kann ich dann ein Programm schreiben, das beim Über- bzw. Unterschreiten eines bestimmten Wertes meinen Motor definiert ein paar mal drehen lässt, so wie eben dann die Klappe öffnet / schließt.

    Vielleicht hat jemand von Euch schon etwas ähnliches realisiert?
    Wäre super ein paar Gedanken von euch zu hören, ich lese mich parallel etwas ein. Ich denke das ist für mich auch ein ganz nettes Einsteigerprojekt, um mich bisschen mit der Materie mehr auseinanderzusetzen. Ich erwarte keine Komplettlösungen oder so, habe nach 5min im Forum gemerkt da seids ihr etwas empfindlich ;)
    Ich habe einfach richtig Laune da mal was zu machen, und so ganz ohne Hilfe wär ja blöd! Also, undefined schonmal für Anregungen & Tipps.

    Liebe Grüße, Ilonas

  • Hallo Ilonas,

    willkommen im Forum. Das hört sich nach einem interessanten Projekt an. Aber wie Du schon geschrieben hast, denke ich auch, dass der RasPi dafür vollkommen oversized ist. Diesen Job übernimmt ein ATtiny mit 1Mhz internem Takt und dabei langweilt er sich noch zu tode.

    Aber ganz so einfach wird es wahrscheinlich nicht. Klär uns doch mal auf, wieso Sonnenauf- und -untergang so wichtig sind. Gehen die Viecher in der Zeit dazwischen von alleine in den Stall?

    Was ist, wenn es einfach mal fürchterlich bewölkt ist, oder ein Blatt auf den Sensor weht? Ich denke Du solltest da eher mit einem Programm arbeiten, dass Dir für Deinen Standort taggenau den Sonnenauf- und -untergang berechnet. jar hat für seine Rolladensteuerung etwas in der Art gemacht. Wenn es wirklich nicht mehr Anforderungen gibt als die von Dir genannten, dann könntest Du das bequem mit einem Arduino (Clone) machen. Der Arduino Nano würde sich anbieten. Er ist leicht zu programmieren, weil er alles an Board hat um an USB angeschlossen zu werden und trotzdem klein genug, um in einem Gehäuse verstaut zu werden.

    Die Ansteuerung des Motors ist keine große Herausforderung. Die beiden Endpositionen könnte man mit entsprechenden Tastern überwachen. Auch das ist nichts Schwieriges. In den FAQ findest Du dazu passende Artikel.
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie…eber-einen-gpio
    [FAQ] Wie schließe ich einen Taster an den GPIO an? Was ist ein Pullup / Pulldown?
    Die grundliegenden Informationen treffen sowohl auf den RasPi als auch auf einen Arduino zu.

  • Ich würde mal vorschlagen mit einem Anforderungskatalog zu beginnen, um den Überblick über die Probleme zu bekommen:
    Gibt es Strom im Stall?
    Hardware:
    - Klappe mit Schneckengetriebe?
    - Antrieb (evtl alter Rolladen Motor)
    - Endschalter, Verriegelungsschaltung bzw. Zwangsabschaltung
    - Stromversorgung für den Antrieb (240V?)
    - Ansteuerspannung für die Relais (12V?)
    - Stromversorgung für die Steuerung (gepuffert?)
    - Steuerungs prozessor (Arduino?)
    - Sensor für Helligkeit
    - Steuerung der Antriebsrelais über MOS FET Transistoren

    Software:
    das ist lediglich ein Vierzeiler falls du nicht per WLAN eine Verbindung zu einem Netz vorhast und die Daten aufzeichen willst und einen Alarm bei Stromausfall absetzen willst....

    Softwarefehler suchen ist wie Pilze suchen. Wenn man erst einen gefunden hat, findet man meist mehrere.

    Bei Hardware ist es schlimmer, da findet man bereits Fehler wenn man gar keine sucht!

  • Ich wuerde mir an deiner Stelle ueberlegen, den LDR durch einen kaeuflichen Tageslichtsensor zu ersetzen. Der ist zwar prinzipiell nicht gross anders, kommt aber schon in einem wetterfesten, gut verarbeitbaren Gehaeuse daher.

    Ein Mikrokontroller sollte ausreichen, der PI ist fuer so etwas ueberdimensioniert und gleichzeitig recht empfindlich.

    Und zur Elektormechanik wuerde mir noch einfallen da auf jeden Fall Endschalter fuer beide Zustaende einzubauen. Du willst deinen Motor ja nicht weiterdrehen lassen, wenn die Tuere schon offen oder geschlossen ist. Ansaetze, bei denen man mit "lass ich mal so-und-so-lange-laufen" setzt sind nicht zuverlaessig - da ist im Winter mal die Reibung etwas hoeher, oder der Strom faellt mal aus, usw. Stattdessen ist die Logik ein simples "so lange links drehen, bis Schalter A ausloest", und das Gegenstueck dazu.

    Auch der menschliche Benutzer sollte bedacht werden - wenn die Anlage mal nicht tut, muss es ja auch moeglich sein, sie haendisch zu oeffnen.

  • Danke Euch für die schnellen Antworten, geht ja gleich zur Sache hier. Super.

    Wolfgang, das ähnelt doch schon sehr meinen Vorstellungen. Das macht es mir halt leider fast zu einfach, will ja was lernen :) Ich schau mir das mal genauer an, es gibt ja bekanntermaßen nichts was mannicht noch verbessern kann! Die Daten muss ich nicht aufzeichnen ;)

    rasray, falls der Fuchs schon mit drin ist - super. Dann kann ich ihm gleich mal die Leviten lesen. Und falls eine Henne drin ist - naja. Nennen wir es nötiges Übel. Sie wird ja wohl hoffentlich nicht gleich zweigespalten! Ansonsten gibts eben Chicken Wings am Mittag.

    @deets, das händische Öffnen und Schließen wird immer gehen. Der Motor zieht die Klappe an einem Seil hoch, welches man einfach ein/aushängen kann.

    Für die Motorsteuerung werde ich wie von Euch geschrieben Endschalter verwenden. Macht Sinn. Habe vorhin kurz in der Werkstatt nach alten Motoren gesucht; da mangelt es nicht. Von alten Ventilatoren bis Waschmaschinenmotoren und Bohrmaschinen alles dabei, hier werde ich schon was passendes finden.

    Zum Zeitpunkt des Öffnens/Schließens noch ein paar Gedanken.
    Nach Hinzuziehen eines Fachmannes im Bereich Hennenhausschließtechnik ist es scheins öfters der Fall, dass Füchse auch morgens noch nach Sonnenaufgang bis ca. 9 Uhr unterwegs sind.
    Deswegen wäre es ja eine gute Lösung, die Klappe einfach jeden morgen um 10 Uhr zu öffnen, und das Schließen dann wiederum von der Dunkelheit abhängig zu machen. Und ja, die Hennen gehen wirklich sehr zuverlässig bei Einbruch der Dämmerung auf die Stange.
    Lässt sich die Uhrzeit in einer Programmierungslogik einfach einbringen? Zählt man da quasi dann irgendwie runter oder wie wird das am einfachsten realisiert? So ein Arduino wird ja keine Uhrzeit kennen, oder?

    Grüße, Illy

  • An einem Arduino kann man fast alles anschliessen. Natürlich gibt es auch Uhrenbausteine.
    Aber, das verteuert die Lösung. Also warum nicht eine Softwarelösung verwenden:
    http://ecotronics.ch.honorius.sui-inter.net/wordpress/2012/arduino-als-uhr/

    Softwarefehler suchen ist wie Pilze suchen. Wenn man erst einen gefunden hat, findet man meist mehrere.

    Bei Hardware ist es schlimmer, da findet man bereits Fehler wenn man gar keine sucht!

  • Ich würde für die Uhrzeit lieber eine DS3231 verwenden.
    Der Ansatz das "Problem" Uhrzeit mithilfe Software zu lösen ist zwar cool aber zu 100% würde ich dem System nicht trauen.
    Da würde ich lieber die 2,80€ in eine RTC investieren, z.B. diese hier.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hallo illy,

    ich habe im Februar diesen Jahres den Hühnerstall meiner Frau automatisiert. Sie hat zwar zur Zeit nur noch wenige Hühner, die werden aber jetzt automatisch jeden morgen rausgelassen und abends wieder verschlossen. Auch das Licht kann automatisch ein- oder ausgestellt werden. Alles kann von Hand mit einer Fernbedienung bedient werden oder wird von FHEM auf einem Raspberry Pi gesteuert.

    Zum Hühnerstall habe ich Strom gelegt und über die Stromleitung kommen auch die Daten mittels Powerline-Adaptern zum RasPi im Hühnerstall. Ich nenne ihn HuhnPi.

    Der HuhnPi steuert die Hühnerklappe (Rolladen mit Elektromotor) abhängig vom Sonnenstand (theoretische Dämmerung) über Intertechno Jalousie-/Rolladenschalter vollautomatisch. Über das FHEM-Webinterface läßt sich der Rolladen und das Licht halbautomatisch von jedem Computer im Hausnetz (oder falls ich es freigeben würde weltweit) steuern (siehe Bildanlage). Und auch noch von Hand über die Intertechno Fernbedienung läßt sich alles steuern.

    Klappt seit ca. 6 Wochen tadellos.

    Gruß Bracew

    P.S. Das ganze ist nicht schwer zu realisieren. Man(n) muß weder Elektriker noch Programmierprofi sein und hat einen hohen WAF.

  • ...grins :D:D:D
    geiles "Hühnerhaus-Klappen-evtl.-Fuchserkennungs-Steuerung-Projekt".

    Müsste man mal genauer recherieren, ob's nicht so ne Art "Fuchs-Geruchserkennungs-Fuchstapsenerkennungs-Mikrofon" gibt.

    Damit liese über A/D Wandler der kleine Lump, der nach Tagesbeginn das Hühnerhaus besuchen will, beim Versuch den Verschlag zu durchschreiten, ihn durch ein innen positioniertem Gelenk, an dem ein wohlproportioniertes
    Gümmihämmerchen befestigt ist, das urplötzlich vor seinem Gesichtsfeld auftaucht und ihn sanft und für immer vom Gegenteil überzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von root (10. April 2016 um 23:35)

  • Haben Hühner inzwischen eigentlich auch schon (wie bei Hund/Katze) Chips implantiert? Ansonsten halt mit eigenem RFID...
    Damit also Anwesenheitskontrolle sicherstellen und für den Fuchs: Infrarot-Sensor erkennt Lebewesen ohne gespeicherten Chip - BUMMS uffe Rübe :bravo2:

  • Hallo zusammen,

    wenn ich Fuchs wäre, würde ich das anders machen.

    Ich komme mit Kumpel Fuchs ans Gehege. Vorher ziehen wir Streichhölzchen. Eines ist gebrochen. Wer den Kürzeren zieht, bringt 1A-Hennenfutter mit und verteilt das am Gehegerand. Die Hennen kommen garantiert zum Futtern.

    Der Gewinner nutzt die Gelegenheit und mogelt sich durch den Henneneingang und legt sich Schlafen. Wenn's dann irgendwann dunkel wird, gibt's "Essen auf Rädern". Wenn alles schläft, schnappt sich der Gewinner eine Henne und dann nix wie weg mit ihr!

    Am nächsten Tag wechseln wir uns in der Rollenverteilung ab.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Vielleicht kann man mit einem Alarmton (Buzzer oä) die Hennen ausm Tor verschrecken.
    Aber wenn das mit einem Seil ist, und du nicht umbedingt eine 10cm Betontür nutzen willst, sollte die Klappe einfach nur stecken bleiben.
    Du könntest natürlich jedes Huhn chippen (RFID am Fuß) und dann mittels RC522 checken, ob das Huhn die Tür durchquert hat, um so zu wisse, ob alle drin sind. Sowas gibts meines wissens nach mit Tauben ^^

    Und vielleicht kann man ja so ein Gerät ausschlachten: >klick<

    toasty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!