heruntergefahrenen RasPi mittels Dauer-5V (TV USB-Anschluss) anschalten

  • Hallo zusammen!
    Die Kurzfassung um nicht gleich jeden abzuschrecken :): Ich möchte einen Heruntergefahrenen RasPi hochfahren, sobald an einer (Steuer)leitung dauerhaft 5V anliegen.

    So, jetzt die ausführliche Beschreibung:
    Ich nutze meine RasPi momentan mit Raspbmc. Meine Setup sieht so aus, dass er Strom vom AV-Receiver bekommt, da der einen 2,1 A USB Anschluss besitzt, auf dem auch Saft ist, wenn der Receiver aus ist. Steuerung über CEC. Das ganze TV- & HiFi-Zeugs hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Da meine bessere Hälfte (und gelegentlich auch ich :rolleyes: ) die regelmäßig abends ausschaltet ohne Raspbmc herunterzufahren und ich dadurch schon 2, 3 mal eine zerschossene SD-Karte hatte, habe ich mich ein bisschen belesen und die Einstellung gefunden, die den Pi mittel CEC-Kommando der Fernbedienung herunterfährt. Das ist prinzipell schon mal ganz gut, da das Herunterfahren dadurch im Prinzip gesichert ist. Dumm ist jetzt nur, wenn man den TV tagsüber ausmacht, da der Pi dann ja herunterfährt und nicht mehr aufweckbar ist, außer durch Stecker Ziehen.
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass man doch einen der USB-Anschlüsse des TV nutzen können müsste, um den Pi wieder zu starten; ihn also wieder starten, wenn 5V vom USB vom TV kommen. Direkt als Stromversorgung will ich den USB-Anschluss von TV nicht nutzen, da
    1. der nicht so hoch belastbar ist und -v.a.
    2. der Pi dann jedes mal knallhart ausgeschaltet werden würde, wenn der TV ausgemacht wird (genau das Gegenteil, was ich ja versuche)

    Hier im Forum hab ich schon rumgelesen und auch Anleitungen zum Starten mittels Taster gefunden, die hier scheint ja sehr gut (der [kompliziertere] Runterfahr-Teil wäre für mich ja nicht relevant).
    Zum Thema "Mit einer Spannung etwas schalten" habe ich das Stichwort "Analogschalter" gefunden. Aber offenbar wird da ja geschaltet, solange ein entsprechendes Signal da ist -in meinem Fall wäre der "Schalter" also geschlossen, solange 5V anliegen, also der TV an ist.

    Ich frage mich aber, wie kann man es bewerkstelligen, den Pi zu starten, sobald 5V (nicht als Versorgugnsspannung) dauerhaft vorhanden sind? Sprich, ich möchte sobald 5V anliegen zwei Kontakte kurzzeitig verbinden, wie wenn ein Taster betätigt wird.
    Gibts da Möglichkeiten? Wenn es ohne µP geht wäre nicht schlecht, falls es Anfängergereche Anleitungen gibt, dann natürlich gerne auch mit ;)

    Falls jemand eine ganz andere Idee zu meinem geschildertem Problem hat bin ich natürlich auch offen ;)
    Vielen Dank schon mal!:danke_ATDE:
    Homer

    PS: Elektronikgrundhenntnisse sind vorhanden, Lötkolben kann ich auch halten, aber naja.. ihr seht ja, dass ich frage :D

  • heruntergefahrenen RasPi mittels Dauer-5V (TV USB-Anschluss) anschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo HomerJayS,

    beim Modell B: Taster an P6
    beim Modell B+: Taster an RUN-Header

    Taster drücken bewirkt, dass der Raspberry Pi hochfährt, wenn er heruntergefahren wurde und ansonsten ein 5V-Versorgung anliegt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Guten Morgen und Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!

    Gibt es für das Anwendungsszenario zufällig irgendwo einen fertigen Schaltplan, an dem man sich orientieren kann?
    Zwischenzeitlich hab ich noch etwas gesucht und das hier entdeckt, so wie ich das verstanden hab, klingt die Anforderung des TE meiner recht ähnlich. Ist die hier angegebene Schaltung sowas, wie ihr gemeint hab, vom Grundprinzip?
    Nur in dem Beispiel wird der geschaltete Pin mit Masse verbunden, da die Betriebs- auch die "Schaltspannung" ist. Würde das in meinem Fall bedeuten einfach die Masse des TV-USB-Anschluss mit der Masse des Pi verbinden?

    Sorry für unqualifizierte Fragen :blush:
    Und :danke_ATDE: schon mal!

  • Sicher wird es irgendwo einen Schaltplan geben, aber wir reden hier über eine Reihenschaltung von 3 Bauteilen ( Kondensator, Widerstand & Optokoppler und der Transistorausgang des Optokoppler wird direkt an den RPi angeschlossen) dass sollte man auch so hinbekommen. ;)

    Deine verlinkte Schaltung wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit deinen RPi beschädigen, da Du damit direkt 5V auf den Reset Pin des RPi schaltest, dieser aber nur eine Spannung von 3,3V verträgt. Zumal wie Du auch schon festgestellt hast, man die beiden Massen verbinden müßte, was immer mal Audioprobleme verursachen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!