hifi berry audiokarte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob die hifiberry Karte alle gpios von P1 benötigt?Ich möchte die Karte betreiben, brauche aber noch 2 gpios für etwas anderes. Leider finde ich keine Datenblätter zu dieser Karte. Viele grüße

  • Hallo Marco,

    die Hifiberry benötigt von den GPIO nur die Stromversorgung und einmal den I²C Bus. Beim Raspi 2 & 3 ist das in die Gpioleiste gelegt worden. Für Raspi A & B müssen nochmal Stiftleisten eingelötet werden. Die GPIO sollten laut Daniel Matuschek (Entwickler der Hifiberry) eigentlich auch durchgeschleift sein oder die Vorbereitung haben.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JayKuDo (6. März 2016 um 18:55)

  • Hallo Jürgen,
    Danke für deine Hilfe. Das gilt auch speziell für den hifi berry dac+?
    Der hifi berry läuft also auf allen raspberry Versionen?
    Viele grüße
    Marco

  • Hallo,
    genau mit dem Problem habe ich mich auch herumgeschlagen. Schließlich braucht der Hifiberry neben dem I²S-Anschlüssen (GPIO19-22) noch den I²C-Bus und GPIO6. So steht das jedenfalls in der offiziellen Doko. Er braucht aber auch noch den zweiten I²C-Bus für Konfigurationsspeicher, das sind Pin 27 und 28 der Steckerleiste. Man kann das EPROM auch auf dem HifiBerry Digi+ sehen und es ist an diese Pins angschlossen. Ebenso ist auch noch Pin 36 irgendwo angeschlossen, keine Ahnung, wozu und ob die Verbindung nötig ist. Mit all diesen Verbindungen und natürlichh +5V und +3.3V vom Raspi läuft mein Hifiberry dann schließlich.

    Die GPIO-Nummern oben sind die BCM-Nummern, nicht die spezielle Raspi-Nummerierung.

    Gruß

  • Servus,

    dieser Thread ist zwar schon älter, die Fragestellung wird aber auch in einem alten Thread von mir behandelt.
    Ich wollte es einfach der Vollständigkeit halber ergänzen und verlinken:

    Link: >> Stromlaufplan HiFiBerry DAC+ <<

  • Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich der HiFi Berry. Ist es möglich die HiFi Berry von der Raspberry 1 auf die Raspberry 2 oder 3 zu bekommen? Wenn ja wer macht sowas und was würde das kosten? Vielen Dank im voraus.

    MfG R.R.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi Röhre (10. August 2016 um 07:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!