Hifiberry AMP+ unter OPENELEC installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,
    ich lese hier schon ne Weile mit und konnte schon nen bissel was lernen. Jetzt stoße ich allerdings an meine Grenzen. Deshalb schreib ich hier mal meinen ersten Thread. Wie solls auch anders sein, habe ich da mal ein Problem/eine Herrausforderung ;-). Kurz vorweg noch: Ich bin absoluter Noob (weil Maschinenbauer) habe allerdings versucht mich so gut es ging einzulesen. Habt also Verständnis, falls ich komsiches Zeug schreibe :D .


    Hardware:
    - Raspberry Pi 3
    - Hifiberry AMP+

    Software:
    - OPENELEC 8.0.3
    - Putty für SSH Fernzugriff

    mein Problem:
    Ich möchte gerne die Audioausgabe über meinen Hifiberry Verstärker erledigen lassen. Als "Betriebssystem" soll mir OPENELEC dienen. Das System gefällt mir und ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Um den Verstärker zu installieren habe ich bereits auf zwei Wege versucht die Config Datei von OPENELEC anzupassen. Beides waren die Wege wie sie auch auf der Seite von Hifiberry beschrieben sind. In beiden Fällen hatte ich nach der Anpassung der Config nicht die Möglichkeit den Verstärker unter "Audioausgabegeräte" auszuwählen. Er stand schlichtweg nicht zur Auswahl. Ob ich alles korrekt installiert hatte sei dahin gestellt. Deshalb im Anschluss kurz die zwei Wege die ich gegangen bin. Wäre super wenn ihr Tips für mich habt was ich falsch gemacht habe oder was ich noch versuchen könnte.

    1. Weg (stupide von Hifiberry.com kopiert):
    - OPENELEC 8.0.3 frisch auf microSD Karte gespielt
    - SSH Fernzugriff unter OPENELEC freigegeben
    - bei PUTTY die IP von meinem Raspberry eingegeben
    - "root" und Passwort eingegeben
    - wie auf Hifiberry beschrieben habe ich dann den Codeblock kopiert und eingefügt:
    cat >/storage/.config/modprobe.d/disable-lirc.conf <<EOT

    blacklist lirc_rpi
    EOT
    cat >/storage/.config/modules-load.d/hifiberry.conf <<EOT
    snd_soc_bcm2708
    bcm2708_dmaengine
    snd_soc_hifiberry_amp
    EOT
    cat >/storage/.config/autostart.sh <<EOT
    /usr/bin/amixer sset Master 70%
    /usr/bin/amixer sset Channels 50%,50%
    EOT
    chmod +x /storage/.config/autostart.sh
    reboot

    - anschließend Enter und der Raspberry startete neu
    - unter OPENELEC --> "System" --> "Audioausgabegeräte" tauchte dann keine neue Soundkarte bzw. ALSA auf :(


    2. Weg (Versuch Config händisch zu ändern):
    - OPENELEC 8.0.3 frisch auf microSD Karte gespielt
    - SSH Fernzugriff unter OPENELEC freigegeben
    - bei PUTTY die IP von meinem Raspberry eingegeben
    - "root" und Passwort eingegeben
    - Speicher beschreibbar gemacht mit:
    mount -o remount,rw /flash
    - öffnen der Config datei mit:
    nano /flash/config.txt
    - mit Cursor zum Ende der Config Datei gegagen und folgendes eingefügt:
    dtoverlay=hifiberry-amp
    dtdebug=1

    - anschließend "strg+o" fürs speichern, "enter" für Bestätigung und "strg+x" fürs beenden eingegeben
    - "reeboot" eingegeben
    - anschließend Enter und der Raspberry startete neu
    - unter OPENELEC --> "System" --> "Audioausgabegeräte" tauchte dann auch keine neue Soundkarte bzw. ALSA auf :(


    Kann jemand Fehler sehen oder habt ihr vielleicht ne Idee wie es definitiv funktioniert?

    Schönen Abend
    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!