Hifiberry und LCD beide am GPIO Port anschließen?

  • Hi Leute,

    ich möchte mir ein Musikstreaming Clint bauen. Volumio läuft schon drauf :D.

    Für den besseren Sound möchte ich mir ein Hifiberry drauf machen gleichzeitig möchte ich aber auch ein Lcd anschließen wo ich dann den aktuellen Titel anzeigen möchte. Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann? Weil das Problem ist ja das das Hifiberryboard ja den GPIO Port blockiert.

    Danke im voraus.

    Alex

  • Hifiberry und LCD beide am GPIO Port anschließen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Aley89,

    was hast Du genau für eine Hardware? Ich gehe mal davon aus, dass Du einen RPi A+ oder RPI B+ oder RPi 2B, also einen RPi mit der 40poligen GPIO-Leiste hast. In diesen Fällen benötigst Du von Hifiberry immer das Plus-Board, also z.B. Hifiberry DAC Plus. Die "klassischem" Hifiberry-Boards sind für die älteren RPi-Versionen mit der 26poligen GPIO-Leiste ausgelegt.

    Ich spreche jetzt im Folgenden vom Hifiberry-Board DAC-Plus mit der 40poligen Buchsenleiste. Auf diesem Board kann neben der Buchsenleiste nochmals eine 40polige Stiftleiste eingelötet werden. Damit sind alle GPIO-Pins des RPi wieder zugänglich und die meisten können trotz gestecktem Hifiberry DAC Plus für andere Aufgaben genutzt werden. Folgende Pins der werden vom Hifiberry DAC Plus selbst benutzt: 3, 5 (I²C-Bus für Kommandos) 12, 35, 40 (I²S-Bus für Audiodaten) 27, 28 (I²C-Bus für EEPROM zur Modulerkennung durch das Betriebssystem, so eine Art Plug+Play). Natürlich sind auch die ganzen Stromversorgungspins mit dem Hifiberry-Board verbunden.

    Hier habe ich vor einiger Zeit mal meine Erkenntnisse zum Hifiberry DAC Plus ins Forum gestellt, mit einem Schaltplan des Hifiberry-DAC-Plus-Boards, basierend auf meinen Messungen. Dem Schaltplan kann man auch die detaillierte Funktion der vom Hifiberry verwendeten Pins entnehmen.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Der Vollständigkeit halber beim Model DAC ohne + sind die 26 Pins komplett nicht durch den Hifiberry belegt es werden stattdessen die 10 erweiterungs Pins belegt. Allerdings empfiehlt es sich hier direkt die "Make"-Modelle zum selber löten zu nehmen. ansonsten ist der GPIO durch eine volkommen sinnlose Buchsenleiste belegt, die nur dem festhalten des Hifiberrys dient.
    Da wäre sonst äzendes entlöten angesagt...., ich war die letzten sechs Stunden damit beschäftigt. Seufz.

  • Moin,
    nur zur Info.

    Laut Webseite hifiberry wird die "Make-Version" nicht mehr verkauft.
    Ich wollte die auch haben.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!