HighPower LED Steuerung - IRLU024N?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    mein erstes "PI-Projekt" soll eine Lichtsteuerung für mein Aquarium sein.
    Bisweilen habe ich nur mit dem Arduino und 3V 20mA LEDs gearbeitet (Treppenlichtsteuerung mit Sensoren und TLC5940).

    Eingesetzt werden sollen:

    10 HighPower LEDs (3W, 3,4V, 700mA) sollen gleichzeitig geschaltet werden. Wenn möglich soll ein Dimmen integriert werden.

    Außerdem sollen getrennt von den 10 eben genannten LEDs noch 5 HighPower LEDs (1W, 3,2V, 350mA) geschaltet werden.

    Ich habe bei meiner Recherche schon etwas zum Schalten gefunden: IRLU024N

    Weil die LEDs nicht einzeln gesteuert werden sollen, stelle ich mir aktuell vor, zwei IRLU024N und zwei eigene Stromquellen (KSQ) zu benutzen.

    Bin ich auf dem richtigen Weg?
    Macht es ggf. Sinn die 10 High Power LEDs auf zwei KSQ aufzuteilen und dann einen IRLU024N mehr einzusetzen?

    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Alex

  • HI,

    Also erstmal zu den mehrfachen Quellen.
    Wie viel Energiequellen du benutzt liegt im Endeffekt daran wie viel eine liefert.

    Ich glaub du kommst besser, wenn du Spannungsquellen nimmst, weil richtige KSQ machen dir dein Schalter kaputt oder welche die in einem gewissen Bereich fast ideal sind.
    Also eine Spannungsquelle müsste langen.

    Bei den Schaltern kommt es darauf an wie du sie trimmen möchtest. Für jeden LED-Typ ein Schalter Zunahme ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

    Zum einstellen der Helligkeit benutzt man bei LED oft die Pulsweitenmodulation.

    Und zum Schalter prinzipiell müsste er führ den Zwerg funktionieren.

    grüße
    Lassi

  • ich könnte mir gut vorstellen auch damit KIS 3r33 Module zu nutzen

    entweder als Kostantspannungsmodule getunt auf die benötigte Spannung, oder nach entfernen der eingebauten Widerstände als Konstantstromquelle, die Voraussetzungen sind gut mit einer FB (feedback) Spannung von 0,9V

    statt abschalten bei erreichen der Sollwertspannung wird eben bei Sollwertstrom abgeschaltet

    wie gut bist du im Elektronikbasteln ? hast du passendes Werkzeug

    die KIS module sind spottbillig und für Eingangsspannungen von über 20V und Ausgangsströme bis 3A gut.
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-tuning
    PI Tuning (2)

    https://www.google.de/search?q=KIS+3…iw=1192&bih=868

    http://www.digole.com/images/adapter/Kis-3r33s_Diag.jpg

    z.B. 5x LED a 3,x V = 18V ca. als Eingangsspannung x 2 für 10 = 1,4A für den KIS bei 5 ReihenLED x2 parallel
    bei 5 parallel = 3,5A könnte auch noch gut gehen, braucht man nur doppelteSpannung ca 8V für 2 LED in Reihe

    gedimmt werden kann am KIS per PCM mit dem on/off PIN

    10er Pack ca. 8,-€ oder 20er Pack ca. 13,- € aus China

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Dezember 2013 um 22:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!