HILFE! APA102 an Raspberry Pi betreiben? und Hilfe bei der Programmierung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, den APA102 LED-Stripe an der Raspberry Pi zu betreiben, oder ob dafür doch eher ein anderer Controller besser geeignet wäre. (Ich besitze bereits einen Controller, der sich mit dem Programm LED Build v3.80 Programmieren lässt, doch dafür finde nirgendwo brauchbare Hilfe und würde deshalb gerne auf einen Controller umsteigen, der etwas bekannter ist, wie etwa die Raspberry Pi)

    Kann mir hierzu jemand eine Empfehlung geben? Wenn ja, wäre es perfekt, wenn sich jemand mit dem empfohlenen Controller und der dazugehörigen Software gut auskennt und ich mich dann persönlich an denjenigen wenden könnte, um Hilfe bei der Programmierung zu bekommen. Gerne bin ich bereit, für die aufgewendete Zeit und Mühe eine kleine Gegenleistung zu bringen.

    Geplant ist ein ca. 7 - 8m langer Streifen APA102, der in 10 unterschiedlich große Segmente zerteilt wird, die mit je 4 Adern wieder miteinander verlötet werden, um die benötigten Distanzen zwischen den Abschnitten zu überbrücken.
    Den LED-Stripe besitze ich bereits (und eben den oben genannten Controller), zusammen mit einem 5V/70A Netzteil, das für die Anzahl der LEDs genügen sollte.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in der Sache - vor allem bei der Programmierung - Unterstützung bekomme, da ich mit dieser Hardware ein Neueinsteiger bin.

    Im Voraus tausend Dank für eure Unterstützung!

    viele Grüße von der deutschen Weinstraße
    Robin S.

    Einmal editiert, zuletzt von DarK_WolF_924 (19. Februar 2017 um 03:51)

  • HILFE! APA102 an Raspberry Pi betreiben? und Hilfe bei der Programmierung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielleicht machst du Mal eine Zeichnung wie du den Raum Ausleuchtung möchtest also wo der Stripe Langläuft. Hast du dir Mal Hyperion angeschaut? Außerdem findest du bestimmt viele Beispiele in Python!!

    Bei der Elektronik, musst du wissen was du tust... 5v und 70A ist kein Kinder Elektronikbaukasten!!!

    Da ist ein wenig Fachwissen gefordert wie sichere ich was ab etc. Schutz vor zu hohen Strömen etc.. generell das Thema Sicherheit solltest du NICHT VERNACHLÄSSIGEN. Vorallem was benötigst du für Kabelquerschnitt bei Länge x und Stromstärke y .. beachte auch den Verlust bei längeren Kabeln deswegen immer dickeren Querschnitt wählen!

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hallo raspbastler,
    danke für deine Antwort und die Tipps, hättest du evtl. Lust, dich mit mir telefonisch oder per skype in Verbindung zu setzen? dann kann ich dir im Detail erklären und beschreiben wie ich das ganze vorhabe. In Textform erscheint mir das gerade etwas kompliziert.

    würde mich freuen
    viele grüße
    RS

  • Skype ist möglich.. habe jedoch sehr viel zu tun.. erst nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit! Schick mir deine Skype Daten per PM dann kann ich dir helfen;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!