Hilfe bei AnfängerProjektWahl!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Community,

    ich bin neu im Bereich nunja wie heißt es nun .... Elektro Steuerungs Programmierungs dings :D Also ich Programmiere seid meheren Jahren diverse Sprachen. Und irgendwie ist der Raspberry Pi warum auch immer voll an mir vorbei gegangen :D
    Nun habe ich ihn entdeckt und habe bereits mit Python, C, C++ und was man halt so macht gearbeitet und bin Top zufrieden! Da ich von meinem Beruf eher Technisch veranlagt bin möchte ich mich mit den GPIO´s näher auseinander setzen! Ich dachte da zum Anfang an so simple sachen wie eine LED anschließen und einfach ansteuern da liegt aber der Schuh begraben. Wie anfangen? Ich habe Grundkenntnisse und Austattung/Werkzeuge in Elektro Lehre. Aber eine kleine Auffrischung in dem Bereich würde nicht schaden ! Vllt gibt es ja jemanden der mir da helfen kann ? :helpnew:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sebastian :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbe1993 (26. Juni 2014 um 21:30)

  • Hallo,

    Zitat

    Nun habe ich ihn entdeckt und habe bereits mit Python, C, C++ und was man halt so macht gearbeitet und bin Top zufrieden!

    Und was hast Du programmiert, und versucht ?
    bzw. was hast Du vor ?
    Um die GPIO's anzusteuern, egal in welcher Sprache gibt es zig Tutorials (Google dein Freund, oder dieses Forum, (rechts oben "suchen").
    Frage genauer, dann wird Dir auch geholfen.

    Gruß root

  • Wie gesagt die GPIOS habe ich noch gar nicht angesteuert.

    Habe mit n paar größeren Rechen Operationen versucht den CPU in die Knie zu Zwingen!
    Außerdem n paar Sockets der ganz normale Kram! ;)

    Ich möchte erst einmal gezielt in der Lage sein LED´s zu steuern bevor ich an meine Größeren Projekte gehe! So genau genug?

    Danke schön die Links sind doch schon mal was :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbe1993 (26. Juni 2014 um 22:14)


  • Danke schön die Links sind doch schon mal was :)

    so habe ich meine erste Ampel mit LEDs am GPIO programmiert

    uh LED rot gelb grün, Vorwiderstand 2,2k und 470 Ohm für die low current Gelb LED weil es die nicht als uh (ultrahell) gab

    GPIO wählte ich immer welche die gegenüber einen GND hatten so konnte ich mit Buchsenleiste Stecker die LED bestücken

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    einfach 2 abtrennen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe nun ein An/Aus Schalter gebaut nach der Anleitung von KernKrank.
    Hat alles super funktioniert habe das ganze nun etwas abgeändert und im mini Format auf eine
    Platine gelötet! Ich muss sagen das mir das alles total viel Spaß macht!
    Ich danke euch allen für die Tipps Links und allem ;)

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!