Hilfe bei dd Befehl (SD-Kartenimage anlegen)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, gleich vorweg....

    Wie man ein Image der Raspi SD Karte anlegt bekomme ich hin.

    Mein Problem:

    Weinn ich mit dd ein Image anlege und dies gleich beim Anlegen komprimieren lasse
    Bsp: sudo dd if=/dev/sdb count=8314880 | zip > img.zip

    Hat das Image (die Datei) darin (wenn ich es entpacke) keinen Namen.
    Es sieht dann so aus: -
    Also nur ein Strich und noch nicht mal eine Dateiendung

    Wenn ich den dd Befehl so gestalte:
    sudo dd if=/dev/sdb of=img.img count=8314880 | > zip img.zip
    ignoriert Linux den Befehl nach dem | Zeichen und legt mir nur
    das Image an, ohne es zu packen.

    Natürlich könnte ich erst das Image anlegen per:
    sudo dd if=/dev/sdb of=img.img count=8314880
    und danach packen. Das ist aber letztendlich ein weiterer Schritt,
    den ich vermeiden möchte.

    Wie bekomme ich es nun hin, daß die gepackte Datei auch gleich einen
    Namen bekommt? - Geht das überhaupt? - Habe leider bisher keinen Hinweis
    gefunden und würde mich über eine Lösung freuen.

    Gruß Dirgi

    Einmal editiert, zuletzt von Dirgi2 (22. März 2014 um 10:37)

  • Zip packt Dateien, ganze Bäume, zur Not.

    Und wenn du die Daten über eine Pipe schaufelst, dann hat diese Datei keinen Namen.
    Wie auch?
    Und mehrere Dateien sind so auch nicht möglich.

    Ich vermute: Du verwendest das falsche Werkzeug.
    Warum verwendest du nicht gzip?

    Alternativ:
    Wie du schon bemerkt hast, kannst du die Befehle in einer sh Datei kombinieren.
    Warum willst du es in einer Zeile abhandeln?
    Welcher tiefere Sinn steht dahinter?

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (22. März 2014 um 10:39)

  • Hi, danke für die schnelle Reaktion.
    Ich schliesse daraus, das es wohl nicht direkt mit einem Befehl (einer Befehlszeile)
    geht - Aber Du erwähnst hier gzip. Geht es damit? - Und wie würde dann die
    Befehlszeile aussehen?

    Warum ich hier zip verwende? - Im Prinzip ist es eigentlich egal. Mein Hintergrund
    war: Die Datei später von einem Windows System wieder zu entpacken und dann
    mit USBIT oder Win 32 Imager wieder auf eine SD Karte zu schreiben. Bei Windows
    ist nun Mal zip (Wenn auch nicht die beste Kompression) oder auch rar oder noch 7z
    eigentlich recht gängig und gzip weniger.
    (Um das Image anzulegen, benutze ich eine virtuelle Ubuntu Oberfläche auf einem
    Windows System)

    ..oh je...SH Datei...damit habe ich mich ja noch garnicht beschäftigt...ich weiss..ist
    wohl ähnlich einer batch Datei bei Windows angelegt und man muss sie noch als
    ausführbar deffinieren und kann sie dann aufrufen..aber wie gesagt..bisher habe
    ich mich damit noch nicht beschäftigt.



    Und wenn du die Daten über eine Pipe schaufelst, dann hat diese Datei keinen Namen.
    Wie auch?

    Sorry, das weiß ich ja eben auch nicht..bin halt noch Linux Anfänger und Taste mich
    Schritt für Schritt ran - Sosnt würde ich vielleicht nicht (diese möglicher Weise
    unbeholfene) Frage stellen ;)

    Ich dachte halt, es würde in einer Befehlszeile abgehandelt werden können..und
    nicht warten, bis image angelegt wurde und dann erst nochmal einen Packbefehl
    eingeben.

    Gruß Dirgi

    Einmal editiert, zuletzt von Dirgi2 (22. März 2014 um 11:04)

  • Hi,

    naja Deine Antwort mit dem nötigen Eintrag in der Eingabeoberfläche ist ja recht banal.
    (Hätte ich auch selbst mal probieren können)
    Aber Du hast recht, unter gzip geht das ....ich habe mal ein wenig gestestet....

    mit zip geht es wirklich nicht..mit 7z und rar (unter Linux)..könnte es vielleicht auch
    gehen..ich wollte mich jetzt allerdings nicht in die Analen der einzelnen Schalter hinein-
    knien, da beide wohl noch ein paar Zusatzangaben benötigen um eine Datei ähnlich
    zu packen.

    Ja, das stimmt 7zip und auch RAR kommen auf Windows mit gzip zurecht.
    Dann muss ich halt wohl damit Leben..wieder ein Packformat mehr...schade..
    wäre gerne bei meinem bevorzuten Packformat RAR (oder auch nur zip) geblieben..
    aber sei's drum.
    (Ich weiss, ich könnte es wieder umpacken etc. aber das wollte ich ja vermeiden)

    Auf jeden Fall danke ich Dir für die Hinweise und Tipps. :danke_ATDE:

    Gruß Dirgi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!