Hilfe bei Funksensoren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    ich habe heute meine tinytx Sender zusammengelötet und das Problem ist nur ich empfange an meinem Pi nichts. =(
    Was mich aber beunruhight ist die Tatsache das mein Empfänger am Pi über minicom sagt das er ein 868 mhz Sender/Empfänger ist.
    Da ich das Empfänger Board direkt bei Openenergyshop bestellt habe weiß ich nicht was jetzt stimmt die Markierung auf der Rückseite wo steht das es sich um einen 433 mhz Sender Empfänger handelt.
    Am einfachsten das herauszufinden wäre wenn ich einen Arduino mit dem 1€ Empfänger verdrahte und dann gucke ob was von meinem Raspi versendet wird.
    Das wäre erstmal eine Idee bevor wir anfangen nach Kurzschlüssen und nach den Sketches zu schauen.
    Trotzdem hänge ich mal ein paar Bilder an und den Sketch den ich auf den Attiny geladen habe.
    https://www.dropbox.com/sh/b1bvimxmhmq…LtxuDF7nIa?dl=0


    Was mich mal wieder beunruhigt ist diese Meldung nach dem flashen:

    Code
    avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny84
    avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny84


    Natürlich habe ich zuerst den Bootloader auf 8mhz umgestellt,
    aber diese Nachricht kam auch als ich probehalber auf den Attiny ein Blink Sketch geflasht habe.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (8. Januar 2015 um 19:52)

  • Ja kann ich, die LED auf dem Board kann ich auch ansteuern.
    Edit: Wie bringe ich mein Modul dazu Daten zu senden um auszuprobieren ob es wirklich 433mhz ist?
    Edit 2 : Auf den Sender steht normalerweise ja RFM12B bei mir steht dort RFM12BSP.
    Der RFM12BSP soll angeblich auf 434 mhz funken stimmt das?
    Wenn ja dann muss ich neue bestellen.
    Und wie bringe ich jetzt mein Funkmodul am Pi zum senden?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (17. Januar 2015 um 16:34)

  • Meine Befürchtungen sind doch nicht wahr geworden. :lol:
    Die Übertragung funktioniert jetzt :thumbs1:
    Aber das Script von Meigrafd funktioniert nicht so richtig.

    Code
    Use of uninitialized value $line in split at ./Sensor.pl line 61


    Diese Nachricht rattert mit verschiedesten Zeilen Angaben durch meine Konsole.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das dieses Script nicht mit meinem Reed switch funktioniert.
    Und ich habe noch eine Frage
    Könnte man an einen Funk Sensor auch einen Reed switch und einen Temperatur Fühler installieren?
    Und zeigt die Weboberfläche auch an wenn der Reedswitch geöffnet oder geschloßen ist?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!