Hilfe bei Komponentenwahl

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    also wie mir bekannt ist kann man direkt an den Raspberry-PI (per Flachbandkabel), nur eine Cam anschließen. Etwas anderes ist es, wenn weitere 2 Cam's über eine USB-Schnittstelle connectiert würden (kompatibel + Treiber vorhanden vorausgesetzt). So wären dann 3 Cam's theoretisch möglich. :angel:

    Aber diesbezüglich habe ich noch keine Versuche selbst unternommen. Vielleicht ist hier ja im Forum jemand, der da schon mal was probiert hat? :-/

    Was als Display für Temperatur und dergleichen betrifft denke ich wird ein 2 Zeilen 16 Zeichen LCD Display sicher ausreichen. :thumbs1:

    Hinweis am Rande:
    Die hier vorkommenden Fremdwörter sowie Schreibfehler besitzen ein Echtheitszertifikat
    und sind zum Auslösen allg. Verwirrung und Panik vorgesehen! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Cancriformis (28. Juli 2014 um 08:13)

  • An USB-Cam's hab ich auch gedacht, müssen aber klein und compact sein.
    Gibt es nicht sowas wie ein Switch wo drei Flachbandkabeln eingehen und eins ausgeht, dies man programmieren kann, welches angesteuert wird?
    Wäre es sinnvoll drei Raspberry Pi zusammenzuführen?
    Hab eine Frage zu dem TFT-Modul C-Berry, kann man das Flachbandkabel von Adapter entfernen und direkt auf das Raspberry Pi anschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von PinPied (28. Juli 2014 um 23:44)


  • Was ist ein Video Graber?


    Aus 'deinen' cams kommt ein analoges Videosignal (zum Anschluss an einen TV/Monitor) heraus. Du brauchst was 'digitales'.
    Was spricht gegen eine USB- oder IP-CAM?
    Welche Auflösung, Framerate etc. brauchst du? Wofür überhaupt drei? Will'ste 3D gucken? :lol:

  • Eventuell sind (wireless) IP-CAMs für dich sogar die einfachere Alternative. Die können das, was du willst, ja meist ootb (incl. Nachtsicht). Musst dann die Bilder/Streams von deren Webseite ggf. nur noch auf einer zentralen zusammen fassen. Oder lässt sie die an einen FTP-Server schicken...
    Wenn USB nim gleich den B+ (hat 4xUSB). Sonst brauchst du noch einen (aktiven) HUB dazu.


  • IP Cam oder Webcam ist mir egal, müssen nur flach sein.


    Naja, bei Webcam (USB) musst du die ganze Ansteuerung/Bildabruf in Software auf dem PI machen. IP-Cam ((W)LAN) macht das alles stand alone und kann z.B. zumeist fertige Bilder in Intervallen auf einen FPT-Server schicken und/oder kannst sie dir halt auf der IP-Cam-Webseite via http abholen.

  • Wenn du 3 Etagen hast würd ich auch die Temperatur aller 3 Etagen messen und jenachdem wo du die plazierst kann es da halt auch Unterschiede geben... Um sowohl Luftdeuchte als auch Temperatur zu messen wäre denk ich der DHT22 am besten.

    Wenn du dann 3 verschiedene Luftfeuschte/Temperatur Werte hast würde ein 16x2 Display vermutlich nicht mehr reichen. Kleine SPI TFT Displays sind aber auch nicht wirklich viel teurer, die gibts auch schon mit Touch für ~10€ in der Bucht. Allerdings müsstest du dann pygame nutzen um darauf was anzuzeigen, stellt aber auch kein wirkliches Problem dar (siehe meine Signatur, da findest du im letzten Beitrag ein Beispiel)

    Das Problem mit der Camera für den CSI Port des PI's besteht darin das gleichzeitige Aufnahmen mehrere Camera's nicht möglich sind. Wenn die Aufnahmen aber abwechselnt stattfinden sollen wäre es mit etwas Programmierung zumindest Theoretisch möglich mehrere Cams an nur einem CSI Port zu nutzen... Für die CSI Camera wird i2c zum steuern und CSI-2 für die zurück kommenden Daten genutzt. CSI ist übriegens auch nicht digital.
    Softwareseitig müsste man aber alles recoden damit man wüsste welche CSI Kamera derzeit aktiv ist und die Daten kommen usw - Das ist also nix für Leute die gerade erst mit dem PI warm werden ;)
    Diese Option fällt also flach.

    Das nächste Problem wäre aber auch was für USB Cams du nutzen wirst bzw was für einen Stromverbrauch die haben.
    Der RaspberryPI B+ hat zwar 4 USB Ports, die können aber nicht alle 500mA ausgeben. Der RaspberryPI B+ ist mit einer 2A Polyfuse abgesichert. Er selber benötigt umdie 600mA also blieben noch ca. 1400mA für die USB Ports sowie GPIO usw übrig.
    Wenn du also 3 USB Kameras anschließt die jeweils 500mA fressen, wird eine davon nicht mehr genug kriegen, oder sogar der PI instabil werden da die Kameras zu viel ziehen und der PI nicht mehr genug für den regulären Betrieb hat (3x500=1500). Dazu kommt das du dann auch keine Sachen mehr an GPIO anschließen könntest weil eben nicht genug Saft zur Verfügung stünde.. Aber das nur mal Theoretisch - keine Ahnung wieviel die USB Cams letztlich schlucken werden. Aber vermutlich wärs besser wenn du dann einen aktiven USB-Hub nutzt und dann wärs egal ob du den alten B oder den neuen B+ nutzt :)

  • @ habichthugo

    Ich kann die IP Cam so programmieren das diese alle drei Stunden ein Bild auf eine FTP Seite schickt, ohne das zutun vom Raspberry Pi?


    @ meigrafd

    Ich setz den Luft- Temperaturfühler mittig, da oben ein Ventilator hinkommt, dieser verwirbelt die Luft so das überall die gleiche Werte sind.

    Display würd ich das C-BERRY kaufen, Touch ist nicht zwingend notwendig.
    Kannst mir ein paar Displays vorschlagen?

    Für die USB-Cams verwend ich dann ein USB-Hub falls ich mich dafür entscheide.


  • @ habichthugo

    Ich kann die IP Cam so programmieren das diese alle drei Stunden ein Bild auf eine FTP Seite schickt, ohne das zutun vom Raspberry Pi?


    Klar, viele Modelle können das, auch schon günstige, wie z.B. die D-Link DCS-930L (derz. 37,89 € incl. bei Amazon). Wenn gewünscht sogar per Mail und/oder nur bei Bewegung im Bild. Sieh dir anhand der Anleitung einfach mal an, was die Dinger prinzipiell so können. Aber Bilder/Livestream per Browser (oder wget) von deren lokalen Webserver abrufen kannst du von den Dingern immer.

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo (1. August 2014 um 16:29)

  • Beim B+ müssten doch theoretisch 4 USB CAMs gehen, vorausgesetzt, der Pi packt das überhaupt rein geschwindigkeitstechnisch ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!