Hilfe bei .... VPN/VNC/WOL/DL

  • Hallo,

    ich habe mir den Raspberry Version B besorgt. Rasbian ist auch schon installiert und die IP konfiguriert.

    Vorab, ich bin leider totaler Anfänger was Linux betrifft.

    Folgendes möchte ich gerne mit dem Pi machen:

    - Vom Tablet/Handy (Android) über Internet auf den Pi Zuhause zugreifen. Mir soll wie bei Teamviewer oder UltraVNC die grafische Oberfläche angezeigt werden.

    - Hier möchte ich nun 2 Buttons haben die nach einem doppelklick jeweils einen PC per WOL im LAN des Pi anschalten.

    - Dann möchte ich erneut mit einem VNC Client Programm, welches auf dem Pi installiert ist, auf einen der beiden PC (Windows 7) drauf schalten. Installiert sind auf den PC's UltraVNC Server.

    - Nebenbei soll ein DL-Manager auf dem Pi laufen.

    Ich habe die Beschreibung extra mal allgemein gehalten, da ich auch nicht weiß welche Software ich einsetzen soll?!

    Ist das überhaupt möglich den Pi einerseits als Server, andererseits als Client zu verwenden? (Leistung)

    Was brauche ich eigentlich?:

    1. OpenVPN Server für die Sicherung der externen Verbindung(Internet)? und dann einen VNC Server?
    oder
    1.1 reicht ein VNC Server der eine gesicherte Verbindung zum Client herstellt?(gibts das?)
    dazu
    1.2 Handy/Tablet Client VPN/VNC

    2. Ein WOL Programm ? ( oder Script?)

    3.Als DL Client pyLoad ?

    Bei Punkt 1, 1.1 bin ich mir nicht sicher. Mir wurde auch gesagt "key based SSH" aber brauche ich das bei den Punkten?Wenn überhaupt greife ich per SSH im lokalen Netz auf den PI zu.

    Konfiguration:

    - Router Fritzbox 7312 -> daran ein Switch -> daran 2 PC's und der Pi.


    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß
    Marcool

  • Moin,

    Zu VPN findest du diverse gute Tutorials im Netz, ich glaube sogar hier im Forum gibts ein Tutorial dazu. Einfach mal im Unterforum vorbei schauen.