Hilfe bei .... VPN/VNC/WOL/DL

  • Hallo,

    ich habe mir den Raspberry Version B besorgt. Rasbian ist auch schon installiert und die IP konfiguriert.

    Vorab, ich bin leider totaler Anfänger was Linux betrifft.

    Folgendes möchte ich gerne mit dem Pi machen:

    - Vom Tablet/Handy (Android) über Internet auf den Pi Zuhause zugreifen. Mir soll wie bei Teamviewer oder UltraVNC die grafische Oberfläche angezeigt werden.

    - Hier möchte ich nun 2 Buttons haben die nach einem doppelklick jeweils einen PC per WOL im LAN des Pi anschalten.

    - Dann möchte ich erneut mit einem VNC Client Programm, welches auf dem Pi installiert ist, auf einen der beiden PC (Windows 7) drauf schalten. Installiert sind auf den PC's UltraVNC Server.

    - Nebenbei soll ein DL-Manager auf dem Pi laufen.

    Ich habe die Beschreibung extra mal allgemein gehalten, da ich auch nicht weiß welche Software ich einsetzen soll?!

    Ist das überhaupt möglich den Pi einerseits als Server, andererseits als Client zu verwenden? (Leistung)

    Was brauche ich eigentlich?:

    1. OpenVPN Server für die Sicherung der externen Verbindung(Internet)? und dann einen VNC Server?
    oder
    1.1 reicht ein VNC Server der eine gesicherte Verbindung zum Client herstellt?(gibts das?)
    dazu
    1.2 Handy/Tablet Client VPN/VNC

    2. Ein WOL Programm ? ( oder Script?)

    3.Als DL Client pyLoad ?

    Bei Punkt 1, 1.1 bin ich mir nicht sicher. Mir wurde auch gesagt "key based SSH" aber brauche ich das bei den Punkten?Wenn überhaupt greife ich per SSH im lokalen Netz auf den PI zu.

    Konfiguration:

    - Router Fritzbox 7312 -> daran ein Switch -> daran 2 PC's und der Pi.


    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß
    Marcool

  • Moin,

    Zu VPN findest du diverse gute Tutorials im Netz, ich glaube sogar hier im Forum gibts ein Tutorial dazu. Einfach mal im Unterforum vorbei schauen.

    VNC ist afaik nicht gesondert gesichert, da wirst du sicher noch weitere Maßnahmen ergreifen müssen, um das ganze "sicher" zu halten.

    PyLoad kannst du durchaus als Download - Manager nutzen. Tipp: Wenn du in deinem Router z. B. einen Port freischaltest (also das man von außen auf deinen Pi kommt), kannst du von überall aus direkt auf die Weboberfläche von PyLoad zugreifen, dafür bräuchtest du dann noch nicht einmal VNC. Wenn du dann noch ein VPN aufsetzts, kannst auch wirklich nur du da drauf ^^

    Gruß
    Fury

  • 2) funktioniert so nicht. Die Pi kann kein WOL. Aber wenn ich mich nicht irre gibt es hier Anleitungen, wie man mit externen Schaltungen die Stromzufuhr ein- und ausschalten kann. Das ist dann ein Workaround für die fehlende WOL Funktionalität..

  • Hallo nochmal,

    @Fury : Kann man Pyload denn auch wie z.b. jdownloader einfach als programm starten und laufen lassen oder wird das programm beendet wenn man die VNC verbindung beendet ? Der Pi soll übrigens daueronline sein. Hierfür muss ich ja noch DynDNS einrichten.


    @framp: Was genau bedeutet das ? Ich meine WOL brauch der Pi ja eigenltich nicht zu können. Er "muss" doch nur das sogenannte "magic packet" an die IP der anderen PC's schicken. Das sollte doch funktionieren?!


  • @framp: Was genau bedeutet das ? Ich meine WOL brauch der Pi ja eigenltich nicht zu können. Er "muss" doch nur das sogenannte "magic packet" an die IP der anderen PC's schicken. Das sollte doch funktionieren?!


    Hatte gedacht Du willst die Pi per wol aufwecken :blush: etherwake ist z.B. ein Tool um das magic packet zu erzeugen.

  • Ah ok danke für den Tipp.

    Welches Programm sollte ich für VNC (Server) verwenden ?


    EDIT: Gibt es für ehterwake eine GUI ?

    EDIT2: Für OpenVNP gibt es "OpenVNP Admin" . Ist die GUI zu empfehlen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcool (29. September 2013 um 21:26)

  • Hallo,

    ich habe mal ne Frage zur Sicherheit. Habe VPN nun installiert und im Router eine Portweiterleitung für den VPN Tunnel erstellt und das Tunnelnetz 10.x.x.x bekannt gemacht. Mehr Freigaben sind nicht da. Den Rasp schickt die IP an die NoIP Adresse.

    Bin ich noch sicher ? Im Prinzip blockiert der Router ja alle Verbindungen. Die Portweiterleitung ist ja nur für die VPN Geschichte und dürfte keinen etwas bringen ? Pyload ist nur im localen Netz erreichbar und dafür muss ich mich ja erst per VPN verbinden.

    Was meint Ihr ?

  • Nabend,

    gibt es kein Tool mit einer GUI (für den Pi) mit dem ich die PC's im Netz aufwecken kann ? Ich suche auch noch einen vncviewer mit dem ich mich vom Pi auf einen Windows Ultra VNC Server verbinden kann.

    Gruß
    Marcool

    Einmal editiert, zuletzt von Marcool (6. Oktober 2013 um 21:24)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt bestimmt ein paar tools da draussen die ne gui anbieten, auf anhieb fällt mir keine ein. ich nutze die konsolen version, welche für diese simple aufgabe mehr als ausreichend ist.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (6. Oktober 2013 um 21:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!