{HILFE}bekomme Hyperion,Boblight..nicht zu laufen.

  • Hallo Leute ich versuche jetzt seit fast 3 wochen mit allen möglichen Anleitungen ein ambilight zum laufen bekommen.
    Ich möchte einfach ein ambilight mit USB-Grabber und raspbarry pi zum laufen bekommen.
    Mittlerweile habe ich den 4. RaspbarryPi, den 3.Grabber und alle möglichen fertigen img. von usern und alle möglichen Anleitungen durch probiert.

    Mein "Equipment":
    50x WS2801 Leds
    Raspberry Pi rev.b mit 8gb 600x SD-Karte
    Mumbi Grabber grabber [Anzeige]
    HD->SD splitter
    HDMI ->2xHDMI(5volt)

    Vorher hatte ich einen Arduino UNO und eine Linux-Sat-Box mit enigma2 und einen MultimediaPC mit Openelec da hatte alles soweit super funktioniert mit boblight.

    nun Möchte ich eben das alle Geräte per ambilight wieder geben aber es funkt nicht.
    Wenn ich ein fertiges Hyperion img nehme passiert das....

    https://www.dropbox.com/s/fl20dxpc5oxy…4%2017%2049.jpg

    oder so

    https://www.dropbox.com/s/kqja9dpkld8n…2%2012%2051.jpg

    Was ich möchte ist einfach ein funktionierendes Ambilight, egal ob Boblight,Ambi-TV oder Hyperion. ICH BRAUCHE EINFACH HILFE.:helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von djgreenfire (28. März 2014 um 12:26)

  • {HILFE}bekomme Hyperion,Boblight..nicht zu laufen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht, z.b. wie du das ganze verkabelt hast, welches Verhalten die LEDs zeigen und vor Allem, weches Programm du jetzt installierst hast...

    Auf dem zweiten Bild sieht doch eigtl alles soweit funktionstüchtig aus, mit dem EasyCap Treiber ist nur ne Info, dass dieser nicht offiziell ist.

  • also genommen habe ich dieses img hier:
    RaspberryPi_Hyperion_Hyperion-v4l2_11.02.2014.img

    das habe ich von einem user bekommen.

    verkabelt habe ich:

    Raspberry-LEDS----nach links----->>Netzteil(in der Mitte)--------->Ende

    ||
    USB
    ||
    ||
    EasyCap---->HD/SD--->HDMI-Splitter


    und zum hdmi splitter kommt es von meinem AV-Verstärker.

    Einmal editiert, zuletzt von djgreenfire (28. März 2014 um 12:46)

  • Ich würde auch erstmal ein Verdrahtungsproblem vermuten.

    Was für ein Verhalten zeigen denn jetzt die LEDs? GND aller Geräte verbunden? Wie bekommt der RPi Spannung?

    Mittlerweile habe ich den 4. RaspbarryPi, den 3.Grabber und alle möglichen fertigen img. von usern und alle möglichen Anleitungen durch probiert.

    Wenn dir die anderen alle abgeraucht sind, spricht das nur noch mehr für ein Verdrahtungsproblem.

  • Hallo, nein die LEDs sind an den pins. Meine "Grafik" wurde nicht so angezeigt wie sie sollte.
    Also rasp ist per USB an TV. LEDs an extra Netzteil. Das ground der LEDs ist auch am rasp angeschlossen. Ich bin Grad auf Arbeit ich versuche Fotos zu machen wenn ich zuhause bin. Abgetaucht ist mir nur der erste Pi bei den anderen Tausch-Aktionen dachte ich das was nicht stimmt war aber nicht so

  • Kann es sein das der TV zu wenig Strom liefert? Meine Theorie war das der Pi halt immer angeht wenn ich tv gucke auch um etwas Strom zu sparen. Auf jedenfall ist mir noch was komisches aufgefallen starte ich den Pi mit angeschlossenem Gräber wir der als neues highspeed USB device erkannt und zeigt ganz viele Fehler ziehe ich ihn einfach raus sind stecke ihn dann wieder rein geht der Pi aiäus und wieder an an dann wird der easycap so erkannt wie er soll ohne Fehler.

    Aber funktionieren tut trotzdem nix


    EDIT::Also ich habe jetzt das Netzteil von meinem iPad am Pi und da funktioniert die Erkennung von dem grabber so wie es soll. Aber die LEDs zeigen trotzdem keine Reaktion..

    Wenn ich das ambi-tv img nehme passiert das
    e9e7ype2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von djgreenfire (29. März 2014 um 09:16)

  • Ok ein neues Erfolgserlebnis ich jetzt nochmal das Hyperion img eingespielt und jetzt siehts so aus

    Das ist das Bild was mir jetzt der raspberry anzeigt. Also fehlen jetzt denke ich nur noch die LEDs das ist das img von assispachtel:https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…er-hdmi-quellen vom 9.1. das habe ich genommen

    So jetzt funkt wieder garnichts mehr. Mit dem iPad ladegerät gehts auch nicht und das Bild flackert ständig wenn ich den Pi am TV USB habe und am iPad sieht man ihn kurz starten und dann war es das dann bleibt das Bild schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von djgreenfire (29. März 2014 um 10:08)

  • Ich glaube du verwechselst da noch einige Sachen.

    Du kannst mit dem Hyperion Grabber NICHT das ambi-tv Image benutzen und umgekehrt!

    Dass bei dir jetzt nichts mehr geht, wird vermutlich daran liegen, dass du beim Abschalten des TVs auch den RPi ausschaltest, ohne diesen herunterzufahren. Dadurch wird das Dateisystem beschädigt und du musst von vorne anfangen.

    Ein separates Netzteil für den RPi sollte schon sein, oder du greifst die Spannung an deinem Netzteil für die LEDs ab (vorausgesetzt es liefert genug Strom)

    Noch was; drei Beiträge hintereinander muss nicht sein und zur besseren Lesbarkeit wäre Interpunktion nicht verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (30. März 2014 um 21:02)

  • Drei Beiträge hintereinander sind aber nicht vermeidbar, wenn er dauernd neue Fortschritte und Infos mit uns teilen will, damit wir ihm besserhelfen können und zwischendurch eben keiner was sagt.

    djgreenfire:
    Du solltest dir zumindest ein eigenes Netzteil für den Pi zulegen. Strom sparst du auch nicht, wenn er am TV hängt, denn so oder so verbraucht er Strom. Der fällt ja beim TV nicht hinten runter.
    Alternativ, so wie es driftmonster beschrieben hat, den Pi mit an das LED Netzteil hängen, FALLS es genug Strom liefert.
    Wieviel A benötigen denn deine LEDs? Was hast du für ein Netzteil, wieviel A liefert das? Zeig uns doch mal bitte Fotos deiner Verdrahtung.
    U.U. hast du dir dein Image wirklich durch unsauberes Herunterfahren kaputt gemacht. Ich habe den Pi zwar auch schon öfters einfach so abgewürgt und es ist nichts passiert aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!