HILFE! Betriebssystemwahl

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen bin neu hier.. :)

    Habe seit ein paar Tagen endlich mein Rasp und bin soweit zufreieder, leider tauchte schnell das erste Problem auf. Wie folgt:

    Ich habe mir Raspbian runtergeladen und installiert, als Test ob Filme wirklich flüssig laufen wollte ich eine Datei starten.

    1. Es war kein Programm vorhanden, womit ich die .avi Datei abspielen konnte.

    2. Ich bin noch ein Linux Neuling (relativ viel Erfahrung mit Mac OS 10.2-10.8/Windows 95-7)

    3. Ich suche ständig nach Möglichkeiten Software zu installieren, aber ich finde nur Terminal Befehle was ich soweit auch verstehe aber gibt es denn kein einfacheren Weg? Das muss doch irgendwie möglich sein! :)

    Vielleicht könnt ihr mir ja eine Distro empfehlen (mit vorinstalliertem Player, freiem Dateisystem [kopieren/einfügen usw.] Und natürlich SEHR Anfänger freundlich. :D

    liebe grüße die Beere

  • Das Problem bei Deinem Wunsch ist, daß die beiden Media-Distributionen OpenElec und RaspBMC sehr spezialisiert sind und wenig Möglichkeiten bieten anders damit zu arbeiten.

    Raspbian ist schon die Distribution die Dir die meisten Freiheiten läßt.
    Als grafische Oberfläche für die Softwarepaketverwaltung kannst Du Dir Synaptic installieren.
    Dafür mußt Du noch einmal

    Code
    sudo apt-get install synaptic


    in der Console eingeben. Es werden noch ein paar zusätzliche Pakete installiert und danach findest Du den 'Synaptic Package Manager' unter 'Sonstige'.

    Das Dateisystem unter Linux ist frei, aus Sicherheitsgründen schränkt man sich aber üblicherweise selbst ein. Wenn Dir das nicht gefällt kannst Du auch als Benutzer 'root' arbeiten und hast dann alle Möglichkeiten das System zu zerstören ;)
    Einmal mit

    Code
    sudo passwd root kennwort


    ein neues Kennwort festlegen und Du kannst Dich als Benutzer 'root' mit allen Rechten anmelden.

  • Ahhhh gut, da komm wir der Sache schon näher!! :) erstmal ein dickes Danke! ;)

    Zusammmengefasst: Raspbian installieren und ganz einfach über Konsole "synaptic" runterladen? ok.. das hört sich benutzerfreundlich an! :)

    Frage Numero 2: Habe von Razdroid gehört also ein portiertes Android 4.0.x.. wo bekomm ich es her? Habe keine schlauen Links gefunden, die haben mich immer nur weiter verwiesen.
    2.1: Habe vom Sound gehört, dass der noch nicht so ganz funzen soll.. kann man da mit wenigen Wochen rechnen bis so etwas behoben ist?

  • Wenn ih ehrlich bin weiß ich nicht genau was ih davon habe..
    Ausser vielleicht Whatsapp am Fernseher :D..

    Wie siehtn das aus?
    ich brauch den Befehl für die Konsole, womit ich die CPU/GPU Temperatur auslesen kann!
    Und am besten noch einen womit ich die Frequenz der CPU auslesen kann!
    danke schonmal..

    wenn dir noch mehr Sachen einfallen die ich warscheinlich noch nicht weiß als Neuling, kannste mir auch vielleicht ein paar Anregungen geben. ;)

  • Also ich kann mich "Orb" nur anschließen ohne touch ist Android mist. Und zu whatsapp sei gesagt das dies immer eine Telefonnummer für die Aktivierung bzw. den Start benötigt und auch bei der Installation abfragt ob das gerät über eine Handy Funktion verfügt ansonsten lässt es sich "nicht"(über Umwege schon möglich aber nicht schön) installieren.

    Also ich kann dir empfehlen das du dich generell mal ins Thema "wie starte ich mit einer Debian Distribution" ein liest.

    Gesendet von meinem Milestone 2 mit Tapatalk 2

  • okidoki danke, war die letzen Tage unterwegs.. werde es gleich mal ausprobieren!

    Desweiteren habe ich noch sooo viele Fragen ich hoffe ich nerve euch nicht.. ;)

    Bevor ich hier was frage, such ich immer nach Antworten leider sind diese meistens nicht so klar wie ich mir das erhoffe.. bzw es bleibt immer etwas offen! :(

    Los gehts:

    Ich brauche ein HDMI auf VGA-Adapter, leider lese ich oft was von Problemen wegen Digital auf Analog Umwandlung (habe einen BENQ 24" Full HD Monitor über VGA am PC) was ich brauche ist ein (so billig wie möglich) Adapter von HMDI auf VGA ;)

    weiter gehts :P

    Wenn ich unter Raspbian gern mal einen Film gucken würde (720p,1080p) kommt der VLC so sehr in schwitzen das da garnichts mehr läuft :D liegt dass vielleicht daran das er keine "Hardware-Beschleunigung" hat?! Kann man da was machen? bzw. gibts da Möglichkeiten Filme unter Raspbian (Wheezy) zum rennen zubekommen?

    danke schonmal der Rest folgt die Tage ;)

  • leeeeeeider täuscht du dich, das Display ist in der Lage 1080p auszulösen, auch über VGA. Ein DVI-Port am Display (Input) ist vorhanden. Die Displays mit HDMI sind meines Wissens nach, meistens mit einem zusätzlichem Tuner ausgestattet.. ;)

    Deswegen ja meine Frage VGA auf HDMI ;)

  • Zitat von orb pid="3874" dateline="1357762866"


    Das ist die normale Methode den Pi an einen Computermonitor anzuschließen.


    Meine Erfahrung ist eine andere.:(
    Ich hab mir einen HTMI-VGA Adapter bei Amazon gekauft, der mit dem Raspi und einem normalen Bildschirm nicht funktionierte. Erst nachdem ich mir einen neuen Samsung Monitor mit HTMI und VGA Eingängen zugelegt hatte, konnte ich dem Raspi die ersten Zuckungen entlocken.
    Gruß Klaus

  • Zitat von orb pid="3909" dateline="1357835881"


    Du hast mich flachs verstanden, ein HDMI-DVI-Adapter(kabel) ist die nornmale Methode, nicht HDMI-VGA.

    Auch den Versuch habe ich hinter mir. Ohne Erfolg. War alles rausgeschmissenes Geld!:(
    Gruß klaus

  • Zitat von orb pid="3915" dateline="1357838181"


    Das ist ungewöhnlich. Bei mir gab es mit 4 PIs und diversen Monitoren keine Probleme mit DVI.


    So jetzt habe ich es zumindest soweit gebracht, dass der RPI mit mir spricht. Das heißt ich bekomme eine Anzeige auf meinem Monitor (Samsung SyncMaster, der beides kann VGA oder HDMI) und ici kann mich mit "pi" und "raspberry" enloggen. Das heißt, der RPI hat komplett gebootet und alles mögliche geladen. Installiert habe ich übrigens "Debian GNU/Linux wheezy". Wenn ich jezt versuche das lxterminal zu starten bekomme ich lediglich die Fehlermeldung: Gtk-Warning **: cannot open display

    Und hier komme ich nicht weiter!

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!