Hilfe für Ambilight-Clone Kaufberatung und Hilfestellung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry Pi Forum-Mitglieder,

    ich bin neu hier und würde als erstes gerne allen Hallo und Danke für die Aufnahme sagen :thumbs1:

    Seit Jahren interessiere ich mich für Ambilight für Phillips, da mein 50"-LG-TV aber noch das HD-Zeitalter überleben soll und mir Phillips zu teuer ist, bin ich vor einiger Zeit auf die Alternative per Raspi gestoßen.
    Ich habe schon viel über Raspi's gelesen und nun liegt auch endlich mein erstes Raspi neben mir :)

    Ich bin über diese Anleitung gesteuert: ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

    Hier ist meine Einkaufsliste, die ich mir zusammengestellt habe:


    Nun habe ich noch ein paar Fragen:

    - Woher bekomme ich die Stiftleiste und die Stiftbuchesen möglichst günstig her? Und wie viele brauche ich davon? Diese gibt es ja bei Farnell nur im 10er Pack. Sind diese hier im Set irgendwo die richtigen dabei? http://www.ebay.de/sch/i.html?_od…buchse&_sacat=0

    - Welche Software eignet sich am besten für das Projekt? Boblight? Hyperion?

    - Wie groß muss die Speicherkarte für die Raspi sein und welche Class ist nötig?

    - Was für ein Netzteil benötige ich? Reicht das hier inklusive Kupplung? http://www.ebay.de/itm/271391933559?clk_rvr_id=600528576348
    Und brauche ich nur ein Netzteil oder noch ein zweites für den Raspi? Oder wird das gerade genannte in den Raspi gesteckt und dieser versorgt dann auch die LED per Strom?


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dakanta (29. März 2014 um 14:37)

  • Hilfe für Ambilight-Clone Kaufberatung und Hilfestellung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Reichelt bietet die Stiftleisten etc. einzeln an. Allerdings lohnt es sich erst, wenn du da mehrere Sachen bestellt, wegen der Versandkosten.
    Je nachdem wie viele LEDs du betreiben möchtest kannst du dich entscheiden.
    Speicherkarte dürfte eine 4GB große Karte reichen, class k.P. bishe rnicht darauf geachtet. Ich glaube ich nutze eine 4er.
    Das Netzteil reicht dicke für rPi und ein paar LEDs. Sollten es allerdings sehr viele LEDs sein, könnte es knapp werden. Das heißt, da brauchen wir erstmal eine Angabe von dir.
    Du brauchst theoretisch nur ein Netzteil und kannst damit alles betreiben, Leistung vorrausgesetzt.


  • Reichelt bietet die Stiftleisten etc. einzeln an. Allerdings lohnt es sich erst, wenn du da mehrere Sachen bestellt, wegen der Versandkosten.
    Je nachdem wie viele LEDs du betreiben möchtest kannst du dich entscheiden.
    Speicherkarte dürfte eine 4GB große Karte reichen, class k.P. bishe rnicht darauf geachtet. Ich glaube ich nutze eine 4er.
    Das Netzteil reicht dicke für rPi und ein paar LEDs. Sollten es allerdings sehr viele LEDs sein, könnte es knapp werden. Das heißt, da brauchen wir erstmal eine Angabe von dir.
    Du brauchst theoretisch nur ein Netzteil und kannst damit alles betreiben, Leistung vorrausgesetzt.

    Hallo Assispachtel,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Mein TV ist 50" groß, die LED-Leiste hat 32 LED's pro Meter. Wie viele brauche ich? Ich denke so ca. 4? (Habe mir 5m bestellt) also 32x4=128 LED's plus Raspi.
    Wie viele Stiftleisten und Stiftbuechsen brauche ich denn dann? Ich habe zur Zeit ehrlich gesagt nicht mal eine Ahnung wofür ich diese brauche :D

    Ich habe meinen Raspi schon erhalten und habe diese Anleitung (http://bite-in.com/?p=9) befolgt und denke ich somit schon Hyperion installiert. Kann ich das irgendwie schon ohne LED prüfen, dass ich alles richtig installiert habe?
    Und eine Frage habe ich noch: Kann ich jetzt nebenher noch Raspxmbc installieren?


    Vielen Dank und gute Nacht :)

  • Dann könnten 10 Volt und 5 Ampere reichen, kann allerdings knapp werden. Und deswegen würde ich eher zu einem Größeren greifen.
    Laut insaneware ist die benötigte Leistung pro meter: 10Watt. Das Netzteil liefert 50 Watt. Der rPi benötigt auch maximal (überdimensioniert) 10 Watt. Also würden wir auf 50 Watt kommen, was allerdings kaum bis keinen Spielraum lässt. (Natürlich werden die 50 Watt nur im seltensten Fall (weißes Bild) benötigt, aber bevor man sich mit so etwas unnötig Stress macht.)
    Die Stiftleiste ist z.B. dafür da, dass du keine Kabel an den rPi selbst löten musst, sondern an die Stiftleiste. So kannst du die LEDs z.B. auch wieder abmachen, wenn du diese per Stiftleiste anbringst. Was du genau brauchst kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich nicht mit diesen Stripes gearbeitet habe ;)

    Wie meinst du das nebenher zu installieren? Wenn würde das eher "nur" funktioneren wenn du mit Raspbmc anfängst und damit alles zum laufen bekommst. Ich glaube bisher hat niemand den Grabber unter Raspbmc zum laufen bekommen. Wenn doch, dann korrigiert mich bitte ;)


  • Dann könnten 10 Volt und 5 Ampere reichen, kann allerdings knapp werden. Und deswegen würde ich eher zu einem Größeren greifen.
    Laut insaneware ist die benötigte Leistung pro meter: 10Watt. Das Netzteil liefert 50 Watt. Der rPi benötigt auch maximal (überdimensioniert) 10 Watt. Also würden wir auf 50 Watt kommen, was allerdings kaum bis keinen Spielraum lässt. (Natürlich werden die 50 Watt nur im seltensten Fall (weißes Bild) benötigt, aber bevor man sich mit so etwas unnötig Stress macht.)
    Die Stiftleiste ist z.B. dafür da, dass du keine Kabel an den rPi selbst löten musst, sondern an die Stiftleiste. So kannst du die LEDs z.B. auch wieder abmachen, wenn du diese per Stiftleiste anbringst. Was du genau brauchst kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich nicht mit diesen Stripes gearbeitet habe ;)

    Wie meinst du das nebenher zu installieren? Wenn würde das eher "nur" funktioneren wenn du mit Raspbmc anfängst und damit alles zum laufen bekommst. Ich glaube bisher hat niemand den Grabber unter Raspbmc zum laufen bekommen. Wenn doch, dann korrigiert mich bitte ;)


    Dankeschön!
    Weiß dazu jemand etwas genaueres? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!