Hilfe gesucht (Feuerwehr Funkauswertung)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin in einer Freiwilligen Feuerwehr und wir spielen uns mit dem Gedanken ein kleines Projekt mit einem Raspberry umzusetzten.
    Feuerwehren werden mit 5 Ton Folgen per Funk alarmiert. In diesem Fall gehen dann die Fumkmeldeempfänger. Diese 5 Ton Folgen kann natürlich auch ein PC auswerten um beispielsweise zusätzlich SMS zu versenden.
    Zusätzlich gibt es eine weitere Tonfolge, wenn Fahrzeuge ausrücken oder wieder einrücken. Auch das kann ausgewertet werden.
    Nun suche ich eine Anwendung (ohne GUI, nur Shell) auf Linux Basis, die ich dann auf einen Raspberry einsetzten kann.
    Kennt jemand zufällig eine solche Anwendung.

    Zusätzlich brauche ich noch einen Audio Eingang (da kommt dann ein Funkgerät ran).
    Hast das schon jemand mal umgesetzt?

    Grüße,
    Ralf

  • Moin...

    Ich werte nur POCsag Alarmierungen aus. Die schon dekodiert sind und per Serial in den RasPI laufen, da habe ich gerade Minimalscripte geschrieben. (bin kein Profiprogrammierer)
    5 Ton folgen muss Du ja auch erst noch mittels einer Soundkarte dekodieren.
    Das wiederum ist nicht ganz unaufwendig.
    Was willst Du machen ohne GUI ??

    Gruss Uwe

  • Danke für deine Antwort.
    Ja, die Auswertung ist das Problem. Windows basierende Anwendungen gibt es jede Menge.

    Ich benötige keine GUI, da ich ein wget anstossen möchte.
    Also bei einer Alarmierung wird eine URL geöffnet und als Parameter die Schleife.
    Serverseitig findet eine weitere Auswertung statt.

  • trek_star gerne binde ich euch in das System dann mit ein. Bisher habe ich drei Landkreise integriert.
    Jedoch muss ich zuerst einen 5 Tone Decoder für Linux finden. :(

  • hallo,

    willst du wirklich noch 5ton folgen auswerten ?
    bei uns in bayern wird demnächst alles auf digitalfunk umgestellt.

    ich hab schon länger eine alarmauswertung mit einem microcontroller laufen.
    mit einer kleinen schaltung wird aus dem audiosignal eine impulsfolge gemacht,
    die geht auf einen eingangs-pin.
    die auswertung ist für 5ton nicht sehr schwer, das könntest du in python
    sicher leicht machen.

    fms-telegramme kann man auf die art auch empfangen,
    aber das ist um einiges schwieriger.

    wenns dich interessiert kann ich genauere infos geben.

  • Danke für deine Antwort.
    Hätte da großes Interesse wenn wir uns da mal austauschen könnten.
    Wie kann ich dich am besten erreichen.

    Und meines Wissens, bleibt in Bayern vorerst die Alarmierung analog.

  • ja schon, aber solange bleibts auch nicht mehr analog.
    jedenfalls werde ich nicht mehr viel zeit investieren.

    hab 2 dateien angehängt:

    das listing ist mein 5tondecoder, das ist in "jal" und für einen pic16f648 geschrieben.
    das meiste ist für das textdisplay speicher....

    die messung geht so:

    1 warten auf einen impuls
    wenn einer ankommt einige impulse zählen, zeit messen ob es einer der töne ist
    wenn nicht wieder auf impuls warten
    wenn ja, dann 16 impulse zählen, ton messen
    wenn ok in variable speichern "ton1"
    wenn kein gültiger ton wieder mit 1 beginnen

    2 kurze zeit warten bis die selbe stelle kurz nach beginn von ton2 erreicht ist
    bei der wartezeit die unterschiedlichen töne/messdauern berücksichtigen
    wieder 16 impulse messen.... wie oben

    das ganze bis eine folge von 5 tönen in serie empfangen wurde
    dann die tonfolge untersuchen ob wegen 2 gleichen ziffern in folge ein wiederholton gesendet wurde
    > diese stelle durch die korrekte ziffer ersetzen.
     
    die folgen werden manchmal doppelt gesendet
    > wenn nochmal die gleiche innerhalb von etwa 2 sekunden kommt ignorieren

    die ersten 2 ziffern sind für deinen kreis immer gleich
    > wenn sie nicht übereinstimmen fehler

    für jede stelle wo du impulse für die messung zählst, musst du einen timeout einbauen
    sonst hängt das programm an der stelle wenn unerwartet keine impulse mehr kommen.
    das programm ist ja mit so allerlei funkverkehr beschäftigt
    wenn der timeout überschritten ist zurück zu 1

    der eingangsfilter im schaltplan ist für fms. entweder mit microchip filterlab neu berechnen
    oder weglassen, ein passiver tiefpass reicht auch.

    zum testen habe ich das an meine pc soundkarte angeschlossen
    und eine windows alarmgeber software verwendet. (funkmeldesystem.de)

    :D

  • Hallo Ralf,

    ich stand wie du vor den gleichen Überlegungen mit dem Pi die Alarmierung auszuwerten. Mach dich mal schlau ob die Leitstelle Mails bei Alarmierung schicken kann. Diese Mail wird dann bei mir ausgewertet.
    Auf dem Bildschirm erscheint das Alarmstichwort, die Adresse, die Zeit der Alarmierung und die vergangene Zeit seit Alarmierung.
    Weiter sind zwei Karten auf dem Bildschirm. Eine für die Anfahrt und eine Satellitenkarte (etwas rangezoomt, damit man das Umfeld des Einsatzortes sehen kann).

    So sieht der Monitor im Standby-Modus aus:
    feuerwehr-einsatz-monitor-1-online.jpg

    So sieht der Monitor im "Einsatz-Modus" aus:
    feuerwehr-einsatz-monitor-2-online.jpg

    Ein ausführlicher Bericht befindet sich auf der Seite unserer Feuerwehr: http://feuerwehr-offheim.de/feuerwehr-einsatz-monitor-display/

    Weitere Informationen findest du/findet ihr auf: http://feuerwehr-einsatzmonitor.de

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Bei Fragen einfach melden ..

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomasmuenz (14. Mai 2014 um 23:15)

  • Hallo,
    das Thema liegt zwar schon länger zurück, aber vielleicht kann doch der ein oder andere helfen.

    Ich suche ein Programm, Python- oder C-Script was mir ZVEI (5 Tonfolgen) auswertet und am ende müsste dann bei bestimmten folgen bestimmte Aktionen ausführt. es reicht auch ein script was die ganze zeit läuft und den line-in eingang der externen soundkarte überwacht. es geht auch anders wenn es möglich ist.

    Was ich bis jetzt probiert habe, ist FMS Crusader. Das Programm läuft zwar und wertet zuverlässig aus, aber ich schaffe es nicht, das eine bash/desktop Datei über die externen Prozesse gestartet wird. Es kommt dabei immer zu Fehlern.

    Bin noch neu in der Linux ebene, aber programmieren geht. Hab erfahrungen mit C (Arduino, Codecomposer) und Python würde ich mir an eignen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!