[HILFE GESUCHT] Soundblaster X-Fi 5.1 USB

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo RPI-Community,

    Ich versuche erfolglos seit mehreren Wochen meine Soundblaster X-Fi 5.1 USB Soundkarte zum Laufen zu bringen.Ich habe mich bereits durch diverse Foren gehangelt, jede Menge Anleitungen und Tutorialvideos befolgt -> alles ohne Erfolg

    Wenn sich jemand erbarmen würde, und mir einen Tipp in die richtige Richtung geben könnte, wäre ich demjenigen auf ewig dankbar.

    Mein Setup:
    RPI 512mb
    OS: Raspbmc (auch bereits mit wheezy versucht)
    USB Hub (dmesg zeigt Gerätename vom Hub sowie von der Soundkarte korrekt an)
    meine Soundblaster X-Fi 5.1 USB

    Einziger Erfolg war bislang die Ausgabe einer mp3 per Kommandozeile. In XBMC kommt leider nichts an.Auch habe ich in XBMC keine Möglichkeit ein USB-Soundkarte als Ausgabegerät zu konfigurieren. (Audioengine ist aktiviert)

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit genau diesem Setup?
    Wo ist der Unterschied zwischen ALSA und Pulseaudio? Welches der beiden sollte ich verwenden um meine Soundkarte zum Laufen zu bringen?

    Wenn ihr mir Anleitungen verlinkt, ist die Chance hoch, dass ich diese bereits selbst gefunden und erfolglos ausprobiert habe. =/

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Ich würde zu alsa tendieren, mit pulseaudio komme ich auch nicht so ganz zurecht, das bezieht sich aber auf den großen Arbeitscomputer, nicht auf einen Raspberry. Meine Raspberry Computer haben bestenfalls das Netzteil und ein Netzwerkkabel und einen 1-Wire USB Baustein angesteckt, die machen kein Multimedia und werden es wohl auch nie.

    Sind denn alle Rechte richtig vergeben?

    • Offizieller Beitrag

    die X-Fi Reihe von Creative ist unter ubuntu schon eine qual. Diese vernünftig auf dem Pi laufen zu kriegen würde ich schon fast Kategorisch ausschliessen. Der USB Sound Support von raspbmc ist immer noch im alpha stadium, die liste der Funktionierenden Karten überschaubar. Für das Geld würde ich nen AudioSplitter kaufen.

  • Hat xbmc eine Config datei in der ich eine Soundkarte eintragen muss?
    Bei manchen Usern scheint xbmc automatisch usb sound anzubieten..

    Einen Audio splitter würde ich nur ungerne kaufen. Sonst hätte ich mir auch eine teure wdtv mit xbmc kaufen können :(

    Auch wenn es schwer ist, es scheint bei vielen leuten geklappt zu haben. Ich wundere mich nur warum deren tutorials nicht nur bei mir funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!