Hilfe: Induktionsschalter zum aktivieren einer Stopuhr nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bedanke mich schon vielmals im voraus.

    Ich bin kein kompletter Anfänger mit dem Raspi2 im Allgemeinen,
    programmieren mit Python ist noch sehr neu für mich.

    Mein Problem:

    Von der Schule aus müssen wir Reibungsversuche auf einer "Schiefen-Ebene" durchführen, dazu müssen wir sicherstellen dass der Gegenstand (Stahlzylinder) nicht beschleunigt wird (dazu war die Idee die Zeit zu messen die der Zylinder benötigt um durch zwei "Teilabschnitte" mit je 15cm zu rollen).
    Eigentlich war das Vorhaben das Ganze mit 3 Lichtschranken zu verwirklichen, leider ist sich das Zeittechnisch nicht ausgegangen, weshalb wir jetzt 3 Induktionsschalter zur Verfügung haben.

    Ich würde gerne eine Stopuhr triggern: Beim ersten Schalter wird eine "Stopuhr" gestartet, beim zweiten eine Zwischenzeit gespeichert, dann wenn der Zylinder den dritten Schalter passiert wird die benötigte Zeit vom zweiten zum dritten Schalter in eine Datei gespeichert.


    Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie wir das Ganze schnell und einfach verwirklichen können?


    Vielen Dank.

  • Hilfe: Induktionsschalter zum aktivieren einer Stopuhr nutzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ...
    Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie wir das Ganze schnell und einfach verwirklichen können?
    ...


    hinsetzen und einfach mal anfangen ...
    Beispiele zur Abfrage von Schaltern, Tastern, hastenichtgesehen gibts zum Schweinefüttern.

    cu,
    -ds-


  • Für einen Induktionsschalter benötigt man ein Magnetfeld.

    Nicht unbedingt, mit einem Schwingkeis könnte man so etwas auch realisieren. Aber würde mal vermuten, das die Verwendung von Lichtschranken, genauere Ergebnisse liefert. Wenn es sich um ein gut Licht reflektierendes Objekt handelt, würde sich die Verwendung einer Reflexlichtschranke anbieten.

  • Ein Schwingkreis generiert genau was?
    Ja: ein Magnetfeld.


    Ich wollte nur sagen, dass ein Induktionsschalter nichts bringt, wenn dieser kein sich änderndes Magnetfeld zum messen => Schalten hat.
    Die Änderung des Erdmagnetfeldes, die das Vorbeirollen des Stahlzylinders verursacht, wird für den Induktionsschalter zu gering sein.
    Da wäre dann ein Hall-Sensor eher ein Kandidat.

    Computer ..... grrrrrr

  • Vielen Dank, Maxl95.
    Genau so einen meine ich.
    Ich habe mich heute bis halb 3 in der Früh durch das Internet gewühlt, ich habe noch fast keinen Ansatz wie ich das Projekt verwirklichen kann.
    Kennt von euch vielleichr jemand ein freies fertiges Script welches man nur leicht für diese Anwendung ändern müsste?

    Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar, denn morgen müssen wir das Ganze fertig haben (leider hat sich alles sehr verzögert da wir die Sensoren erst sehr spät erhalten haben).

    Ich wünsche noch einen schönen Tag und bedanke mich für jede Antwort.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!