Hilfe: Induktionsschalter zum aktivieren einer Stopuhr nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bedanke mich schon vielmals im voraus.

    Ich bin kein kompletter Anfänger mit dem Raspi2 im Allgemeinen,
    programmieren mit Python ist noch sehr neu für mich.

    Mein Problem:

    Von der Schule aus müssen wir Reibungsversuche auf einer "Schiefen-Ebene" durchführen, dazu müssen wir sicherstellen dass der Gegenstand (Stahlzylinder) nicht beschleunigt wird (dazu war die Idee die Zeit zu messen die der Zylinder benötigt um durch zwei "Teilabschnitte" mit je 15cm zu rollen).
    Eigentlich war das Vorhaben das Ganze mit 3 Lichtschranken zu verwirklichen, leider ist sich das Zeittechnisch nicht ausgegangen, weshalb wir jetzt 3 Induktionsschalter zur Verfügung haben.

    Ich würde gerne eine Stopuhr triggern: Beim ersten Schalter wird eine "Stopuhr" gestartet, beim zweiten eine Zwischenzeit gespeichert, dann wenn der Zylinder den dritten Schalter passiert wird die benötigte Zeit vom zweiten zum dritten Schalter in eine Datei gespeichert.


    Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie wir das Ganze schnell und einfach verwirklichen können?


    Vielen Dank.

  • Hilfe: Induktionsschalter zum aktivieren einer Stopuhr nutzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ...
    Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie wir das Ganze schnell und einfach verwirklichen können?
    ...


    hinsetzen und einfach mal anfangen ...
    Beispiele zur Abfrage von Schaltern, Tastern, hastenichtgesehen gibts zum Schweinefüttern.

    cu,
    -ds-


  • Für einen Induktionsschalter benötigt man ein Magnetfeld.