Hilfe: keymap hat sich verstellt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe hier auf meinem Raspberry mit Rasbian ein merkwürdiges Phänomen:
    Während ich ein paar Werte in /boot/config.txt teste und dabei immer wieder neu boote, hat sich mein Keyboard Layout einfach so verstellt.

    Alle Tasten sind noch da wo sie hingehören. Nur die Umlaute und das ß spucken keine, einen alten Befehl aus dem Stack (wie nach Drücken der Pfeil runter Taste) oder Zeichenkombinationen wie (arg: 6) aus.
    Das hat vor dem Test noch funktioniert, da habe ich ä und ö bekommen.

    Ich habe die config.txt wieder zurückgestellt: Fehler immer noch da.
    Ich bin in rasp-config rein und wollte dort das Keyboard Layout ändern, doch merkwürdigerweise lies mich das Script nichts auswählen wie anfangs bei der Installation. Es macht erst nix und dann kam unten "setting preliminary keymap". Danach war ich wieder im Menu. Nach Verlassen war der Fehler immer noch da.

    /etc/default/keyboard sieht auch korrekt aus:

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# KEYBOARD CONFIGURATION FILE[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# Consult the keyboard(5) manual page.[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]XKBMODEL="pc105"[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]XKBLAYOUT="de[/font][font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]"[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]XKBVARIANT=""[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]XKBOPTIONS=""[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]BACKSPACE="guess"[/font]

    Ich benutze eine Bluetooth Tastatur und gehe auch über Konsole (Putty) auf den Raspberry.
    In beiden Fällen das gleiche Problem.

    Kennt das jemand? Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter...

    Noch eine Ergänzung:

    Wenn ich beim Login bin, kann ich bei der Eingabe des Users Umlaute benutzen, da funktionieren ä, ö usw. (Mein Benutzer hat aber keine Umlaute). Dann gebe ich das Passwort ein (auch ohne Umlaute), danach sind die Umlaute verstellt.

    ???

    Einmal editiert, zuletzt von sunjammer (27. November 2013 um 01:41)

  • Ich habe mich weiter an dem Problem versucht. Leider kein Erfolg. :(


    Versuche ich das
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sudo dpkg-reconfigure console-data[/font]
    kommt eine Fehlermeldung, dass das Paket console-data nicht installiert wäre.

    In einem anderen Forum hieß es, dass es einen neuen Befehl gäbe:
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sudo dpkg-reconfigure console-setup[/font]
    Der Befehl wurde angenommen. Ich konnte ein paar Sachen einstellen (UTF-8, Font). Hat aber keine Änderung gebracht.

    Dann
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration[/font]
    Befehl wurde angenommen, aber es geschah nichts. Es kam kein Menu zum einstellen.
    Einfach ein paar Sekunden Pause, dann kam der Konsolen-Input wieder.

    Ich habe darüber hinaus feststellen können, dass wenn ich mit nano einen Text verändere oder erstelle, ich die Umlautentasten korrekt benutzen kann. ä,ö usw, sind da.
    Bin ich dann wieder zurück in der Konsoleneingabe, gehen die wieder nicht mehr.

    Vielleicht liegt es gar nicht allgemein am Keyboardlayout sondern hat im Speziellen was mit der Konsole (Terminal) zu tun? :s

  • Danke für den Versuch, hat aber nichts geändert.

    Ich konnte beide Eingaben machen. Es gab aber kein Feedback dazu. Die Tasten haben sich auch nicht geändert.

    Noch ein Hinweis: Wenn ich in der Konsole auf ü drücke, bekomme ich den ersten/obersten Befehl vom Befehl-stack. Mit Befehl-Stack (ich weiß die korrekte Bezeichnung nicht) meine ich die vergangenen Befehle, die ich in die Konsole eingegeben habe, und die man mit den Pfeil-hoch- und -runter-Tasten durchschalten kann. Vielleicht hilft die Info?

  • Eins noch:
    hast Du diesen Effekt auch in einem LXTerminal oder nur in der bash?

    Hier ist mal meine keyboard in defaults.
    Vielleicht ist es die Mühe wert, mal meine Einstellungen einzugeben (copy/paste) und die alten aus zu kommentieren.


    Zitat

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, vermute aber dass die Datei einmal beim Booten ausgewertet wird.
    Also ich denke, ein

    Code
    pi@nasprint ~ $ sudo shutdown -r now


    kann nicht schaden.

    Falls das immer noch nix bringt, habe ich hier noch was gefunden.

    cu,
    -ds-

    BTW: Befehls-Stack = History ;) ...

  • Danke für Anregungen. Habe alles ausprobiert. Leider weiterhin kein Erfolg. =(

    Ich habe das Problem nur, wenn ich im bash bin (sagt man so? Also in der Konsole).
    Bin ich in nano, dann kommen die korrekten Zeichen (ä,ö,ü).
    Ich habe herausgefunden, dass ich in der Konsole mit Alt-Shift zwischen zwei Layouts on-the-fly umschalten kann. Wenn ich das mache, habe ich ein us-Layout mit ';[ statt äöü.

    Wenn ich
    sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
    starte, komme ich nicht in die Einstellungen.

    Da ist also irgendwas durcheinandergekommen. Es scheint, es hat die deutsche keymap für das bash zerschossen.

    Ich habe keyboard-configuration mit apt-get gepurged und dann wieder installiert. Kein Erfolg.

    Ich weiß nicht mehr weiter, als dass ich mein System komplett neu aufsetze, in der Hoffnung, dass mir das Zerschießen der keymap nicht wieder passiert. :neutral:

    Vielleicht habe ich auch irgendeine merkwürdige Tastenkombination mal aus Versehen gedrückt, die mir alles verstellt hat? :s

    Nochwas: Mit [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration kam ich deswegen nicht in die Einstellungen, da ich nicht mit einem Keyboard physikalisch angeschlossen war. Schliesse ich ein USB-Keyboard an, komme ich auch in das Einstellmenu. Änderungen darin bewirken aber leider nachwievor nichts.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunjammer (28. November 2013 um 23:26)

  • Du hast doch die Fehlermeldung gelesen, dass das Paket console-data nicht (mehr) installiert ist. Warum nicht installieren und alles wird gut?
    Bleibt die Frage, wer das Paket deinstalliert hat? Oder gibt es noch andere Probleme?


  • Du hast doch die Fehlermeldung gelesen, dass das Paket console-data nicht (mehr) installiert ist. Warum nicht installieren und alles wird gut?
    Bleibt die Frage, wer das Paket deinstalliert hat? Oder gibt es noch andere Probleme?

    Ich habe das Paket ja (wieder?) installiert. Ich konnte damit aber auch nix erreichen bzw. fixen.

    Ich habe keine Ahnung, wer das Paket deinstalliert hat. Ist das normalerweise bei einem frisch eingespielten Rasbian-Image installiert? Falls es daran liegt, muss ich eben das ganze System nochmal neu aufsetzen und bei jedem Schritt überprüfen, wo die console-data flöten gegangen ist.

  • Versuch mal folgendes:

    sudo apt-get update
    sudo apt-get install console-setup
    sudo apt-get install language-pack-de-base
    sudo dpkg-reconfigure locales
    sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
    sudo dpkg-reconfigure tzdata

    Wenn das nicht hilft, am Besten neu anfangen. Beim ersten Start dann die Internationalisierung einstellen.

  • Danke für den Tip. Ich habe es versucht, aber leider auch damit kein Erfolg.
    (das package language-pack-de-base konnte durch das apt-get nicht gefunden werden)

    Ich werden dann alles neu installieren. :neutral:
    Danke für die ganzen Hinweise! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!