Hilfe mit eigenartigem Relai

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe gerade im Keller ein Relai gefunde. Es hat keine Beschriftung für die Pins, das Einzige was darauf zu sehen ist, dass es für 250V AC ausgelegt ist und mit 5V DC steuern lasst.
    Ich weiß nichg ob man es mit dem Raspberry Pi steuern und wie ich etwas anschließen muss.

    36abfe-1409925460.jpg

    Ich hoff, dass man das Bild sehen kann und Hoffe um Hilfe :)

  • die dreier Gruppe wird Mitte no und nc
    die 2er Gruppe die Spule

    bitte tue doch allen hier mal den Gefallen, schneide das Bild zurecht, verkleinere es ausreichend und lade hier hoch, immer diese Riesenauflösungen und Bilderhoster machen doch keinen Spass, ich meine wer mit dem PI bastel will kann sich auch bei Fragen etwas bemühen, wer nicht mal Bilder verkleinern und hier uploaden kann sollte sich nicht an Computer setzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Empfehle zuerst einmal das Relai auszumessen. Wenn die Spulenanschlüsse klar sind kannst Du den 'sicheren' Anzugs-Strom bei 3,5 Volt ermitteln. Falls der Raspberry genügend Strom liefert - was ich nicht weiß - dann könnte eventuell das Relai auch direkt angesteuert werden.


  • Empfehle zuerst einmal das Relai auszumessen. Wenn die Spulenanschlüsse klar sind kannst Du den 'sicheren' Anzugs-Strom bei 3,5 Volt ermitteln. Falls der Raspberry genügend Strom liefert - was ich nicht weiß - dann könnte eventuell das Relai auch direkt angesteuert werden.

    Oder einfach mal in das entsprechende Relais Datenblatt schauen. Wenn die Spannungen aufgedruckt sind, gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch eine Typbezeichnung und dann das Relais nur mit einem Transistor od. Treiber IC ansteuern und nebenbei bemerkt, hat der RPi keine 3,5V Spannung :no_sad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!