Hilfe! Müll auf der Seriellen Schnittstelle

  • Hallo zusammen,

    bin grad am verzweifeln. Für die Kommunikation zwischen einem JeeNode und dem RaspPi möchte ich eine kleine Schaltung mit einem MAX3232 verwenden. Es handelt sich dabei um diese Schaltung: MAX3232

    Leider kommt trotz korrekt eingestellter Parameter nichts vernünftiges am Raspberry an. Siehe dazu folgendes Bild: http://www.die-roehrenbox.de/exp/PR_JeeNode_To_RasPi.jpg

    Im echten Leben sieht die Schaltung so aus:
    http://www.die-roehrenbox.de/exp/SAM_1797.JPG

    Ich bin mir ziemlich sicher dass ich irgendwo einen peinlichen Denkfehler hab, aber ich komm nicht drauf.

    Hat da jemand eine Idee?

    Die Suche im Forum hat mich bisher leider nicht weitergebracht :(

    Gruß,
    Carlo

  • auf Anhieb tippe ich mal auf eine falsche Baudrate ...

    edit:
    äääähhh???? kann gut sein das ich mir da Täusche ABER:

    Ist der Max232 nicht als Pegelwandler RS232(12V) >> TLL (5 V) bzw der MAX3232 (3,3 V) << RS232(12V) gedacht ???

    Guck mal hier Raspberry PI: GPIO

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
    [font="Arial"]Pater dimitte illis non enim sciunt quid faciunt![/font]
    @sagte der Pi bevor er in Rauch auf ging:@
    Vater, vergib ihnen den sie Wissen nicht was sie tun!

    Einmal editiert, zuletzt von C.And (20. Oktober 2013 um 15:38)


  • Hallo zusammen,
    Für die Kommunikation zwischen einem JeeNode und dem RaspPi

    Carlo

    welchen Pegel hat JeeNode ?


    Ist der Max232 nicht als Pegelwandler RS232(12V) >> TLL (3,3 V - 5 V) gedacht ???

    Guck mal hier Raspberry PI: GPIO

    ganz genau, wenn beide den Wandler haben sollte es gehen, sonst naülich nicht.

    Aber ich habe das Problem an echten RS232 am PI über cutecom kommen nur Störungen an, PI-PC, PC-AVR alles kein Problem !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ach die Kombi µ-Contoler (5v) >> Max232 >> Max3232 >> Raspberry Funktioniert ? AHA:sOK


    Aber im Bild hat er nur einen verbaut
    µ-Contoler (5v) >> Max3232 >> Raspberry

    Zitat


    welchen Pegel hat JeeNode ?


    sieht wie ein Arduino Clone aus also aller Wahrscheinlichkeit 5V

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
    [font="Arial"]Pater dimitte illis non enim sciunt quid faciunt![/font]
    @sagte der Pi bevor er in Rauch auf ging:@
    Vater, vergib ihnen den sie Wissen nicht was sie tun!


  • Ach die Kombi µ-Contoler (5v) >> Max232 >> Max3232 >> Raspberry Funktioniert ? AHA:sOK

    na ja sollte, siehe mein Problem, der PI fängt sich was ein, kommt immer 0xFF aber ich werde auf die Leitungen RxD und TxD hinterm PI MAX 3232 mal 10k Ohm pulldown löten (auf der RS232 Seite versteht sich)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Oktober 2013 um 15:52)

  • Moin Leute,

    also ... in der Regel funktioniert die rs232-Kommunikation out of the box - zumindest hatte ich bisher keine Probleme damit.
    Ich habe bisher dieses Modul verwendet, das aber auch nichts anderes ist als ein MAX232 ...

    Vielleicht mal kurz die Beschaltung seitens des RPi:
    VCC -> 3,3V
    GND -> Masse
    RXD -> GPIO 15
    TXD -> GPIO 14

    Wichtig in diesem Zusammenhang ist, das
    a) die cmdline.txt und
    b) die inittab auf dem RPi entsprechend geändert wird.

    Näheres dazu hier und, zu den Änderungen, hier ...

    Ich hoffe, das hilft Euch ein bisschen weiter.
    Aber Achtung bei den Pegeln an den GPIOs - 3,3 V nicht überschreiten!

    Viel Erfolg,
    -ds-

  • wer reine 5V TTL (AVR, Atmel, Arduino) seriell zu PI schicken will braucht nicht zwingend den MAX RS232 oder 3232

    das geht auch mit einem Pegelwandler 74HC4050 der an PI UB mit 3,3V hängt und dabei bis 15V an den Eingängen nimmt (also auch 5V) und trotzdem nur 3,3V ausgibt,

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also, erst mal danke für die Beiträge - konnte leider nicht früher antworten.
    Erstmal noch ein paar Fakten: der JeeNode ist tatsächlich eine Art Arduino, kann auch mit der Arduino-IDE programmiert werden.
    Aber: der JeeNode läuft auch mit 3,3V. Da war der Knoten in den grauen Zellen -> Ich brauche gar keinen Wandler. Ich versorge den JeeNode direkt mit den 3,3V vom RasPi und hab die TxD u. RxD direkt entsprechend verbunden. Und siehe da - > es kommt an was ankommen muss... :)

    Manchmal ist die Lösung doch so nah...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!