[Hilfe] NFS-Freigabe auf WHS 2011

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe auf meinem Pi Raspbmc laufen und würde nun gerne meine Filmsammlung als Quelle hinzufügen.
    Filme und Serien liegen auf meinem Windows Home Server 2011 und sind per NFS freigegeben.

    Wenn ich nun in XBMC eine Quelle hinzufügen möchte, sehe ich unter NFS auch meinen Server und die freigegebenen Ordner.
    Aber leider kann ich keinen der Ordner auswählen!!!

    Hier meine NFS-Settings:

    nfs01.jpg

    nfs02.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß
    beckham

  • Bekomme keine Fehlermeldung.
    Kann die freigegebenen Ordner sehen aber nicht auswählen und als Source bestätigen.

    NFS aus dem Grund weil ich mit meinen Sat-Receivern (Enigma2) auch auf dienFilme zugreife.
    Und natürlich weil ich feststellen musste, dass NFS verlässlicher und schneller ist als CIFS.

  • Hallo beckham,

    Zitat

    Und natürlich weil ich feststellen musste, dass NFS verlässlicher und schneller ist als CIFS.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Zitat

    NFS aus dem Grund weil ich mit meinen Sat-Receivern (Enigma2) auch auf dienFilme zugreife.

    Damit wäre ein generelles Problem beim NFS-Server schonmal ausgeschlossen.

    Zitat

    Bekomme keine Fehlermeldung.
    Kann die freigegebenen Ordner sehen aber nicht auswählen und als Source bestätigen.

    Du versuchst also über das Raspbmc Menü auf die Freigaben zuzugreifen. Bisher habe ich das noch nicht ausprobiert und kann es leider im Moment auch nicht.
    Wenn du sagst du kann die Freigabe nicht auswählen, dann wirst du wohl auch noch keinen Verbindungsversuch starten können. Wenn doch wäre ein Blick in die Logdateien des Servers hilfreich.

    Gruß Georg

  • Hast du denn auf dem Raspberry den Benutzer und das Kennwort eingegeben für den WHS?
    Also ich habe meinen Raspberry (zwar mit XBIAN) auf den WHS angeschlossen und das funktioniert Prima.

    Ordner wählen-->Benutzername-->Passwort und fertig.

    Ich habe eher das Problem das ich über zwei Netzwerke gerne streamen würde weiß aber nicht wie.

    Netzwerk1 steht im Saarland und hat nen WHS 2011 als Storage

    Netzwerk2 steht in NRW und hat den Raspi zum Streamen.

    Hast du vielleicht ne Idee?

  • Auf dem PI :
    apt-get install nfs-common
    gemacht ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hatte jetzt etwas gefunden, RaspBMC kommt wohl mit dem Synology NAS nicht gut aus. Musste einen Einträg via SSH ändern und nun geht es.

    ----
    edit.
    ----

    Hallo,

    habe das selber Problem wie der Ersteller. Der Freigegebene Ordner ist sichtbar, aber es ist kein zugriff möglich.

    Ich hatte zuvor OpenElec genutzt und dort lief alles mit den Freigaben. Bin jetzt durch die USB-Soundkarten unterstürzung zu RaspBMC gewechselt, allerdings komme ich jetzt nicht mehr auf meinen Synology NAS. Die Freigabe ist auch via NFS.

    Gab es hierzu eine Lösung?

    Vielen Dank!

    Blue

    Einmal editiert, zuletzt von BlueMonk (26. Juli 2013 um 02:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!