Hilfe!! NTFS HDD wird als RAW erkannt...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab ein großes Problem!

    ich habe seit tagen probiert an den pi eine samba freigabe von einem wdtvlive zu mounten.
    hab mit pyNeighborhood die festplatte mounten können und bekomme nun mit dem pi zugriff drauf, den mount mit dem samba-server des pi im netzwerk freigegeben. klappte auch.

    als mountpoint hab ich den ordner wie hier erstellt: NAS System in Raspberry Pi einbinden

    auf der gui kann ich den inhalt des mountpoints nur sehen wenn ich den ordner als root öffne. dadurch bin ich etwas durcheinander gekommen. beim testen wollte ich den ordner löschen und nochmal neu anlegen aber da war ich einmal zu schnell mit der maustaste und er fing an zu löschen, was ich sofort abbrach aber ein paar datein sind weg.

    nun hab ich es erstmal aufgeben und wolle ein paar neue daten auf die hdd kopieren, abgezogen an meinen windows rechner dran -> wird nicht erkannt. zurück an die wdtvlive box und geschaut ob ich vom windows rechner noch drauf komme, zum glück ja.


    nun ist die frage groß, kann ich ntfs wiederherstellen und kann ich versuchen mit irgendein programm die daten wiederherzustellen?

  • Stand der Dinge:

    HDD an Windows Rechner dran -> Partitionierungs Programm auf und gesehen das NTFS noch auf der HDD ist aber kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde -> LWB zugewiesen -> Windows erkannte HDD, zugriff möglich -> Glück gehabt

    aber Daten immer noch gelöscht, Testdisk bzw Photorec stellt gerade gelöschte Dateien her. Das kann was werden die wieder mit Namen zu versehen bzw den Inhalt sichten.

    Linux ist doch auch eine logging Bude, gibts nicht ein log der Löschaktionen?

  • Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle noch, mit checkdisk mal in Windows die HDD überprüfen lassen. Zum Thema Arbeiten als root kann man nur sagen, daß man mit root Rechten im Prinzip alles machen kann, auch seinen Rechner killen. Logfiles wirst Du auf deinem Remotesystem vermutlich nicht finden, da man dies bestimmt vorher konfigurieren müsste und falls nicht, das Remotesystem vermutlich nicht mehr in der Lage war, diese noch auf die HDD zuschreiben, da Du diese sicher ohne zu unmounten abgezogen hast, was vermutlich den Masterfiletable des Dateisystems der HDD beschädigt hat.

  • naja, aus schaden wird man klug.

    auf die nicht gelöschten daten der platte konnte ich noch zugreifen. ja mit root kann man einiges anstellen, kenne ich von android ist ja auch ein linux ableger.

    so langsam komm ich ja dahinter warum der unter den einem nutzer was im mount zeigt und beim anderen halt nicht. ist halt nich konfiguriert. darum weis ich jetzt das der den löschbefehl des mountpoints auch die platte löschen will bzw wollte.

    mit chkdsk werde ich die platte noch prüfen wobei testdisk das dateisystem prüft und meckern würde wenn dort was im argen liegen würde

    nur eins versteh ich nicht, wird mir bestimmt auch keiner sagen können. das dateisystem ntfs ist drauf nur windows hat nicht automatisch ein buchstaben zugewiesen, ich musste es per hand machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!