Hilfe! Pi will nicht mehr.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe in der /ect/fstab eine Fat platte mit UUID eingetragen dummerweise nach dem kopieren vergessen das ntfs auf vfat zu ändern. Nach dem Reboot habe ich keinen Connect mehr bekommen.
    Ich habe dann den Pi vom Strom genommen und die Platte abgestöpselt.
    wieder gestartet, meldet sich nicht.
    alle platten bis auf die hauptplatte weggenommen.
    tut sich auch nicht.
    dann habe ich versucht die SD Karte in einem Windoof Rechner zu lesen, der sagt erstmal formatieren...

    Wie kann ich die fstab korrigieren... bzw. das ganze noch retten?

    Um schnelle hilfe bin ich sehr dankbar

  • von einer Live-CD oder Live-USB ein Linux booten, Karte mounten (hoffen, dass sie bzw. das Dateisystem das vom Strom trennen überlebt hat) und dort dann die /MountPoint/etc/fstab ändern

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (30. September 2016 um 17:56)

  • Man ist das peinlich :@ :wallbash:

    Er war immer im Notfallmodus hochgefahren.
    Ich habe jetzt alle Platten im fstab auskommentiert. dann lief er wieder.
    auch mit der ersten Platte läuft er jetzt wieder (unkommentiert in der fstab). Das reicht auch erstmal. Da Sind die Studienunterlagen meiner Frau drauf :blush: (daher meine Panik :shy: ) um die restlichen Platten kümmere ich mich später.

    Löscht ruhig den Thread, das ist zu peinlich.
    Automatisch zusammengefügt:
    Man ist das peinlich :@ :wallbash:

    Er war immer im Notfallmodus hochgefahren.
    Ich habe jetzt alle Platten im fstab auskommentiert. dann lief er wieder.
    auch mit der ersten Platte läuft er jetzt wieder (unkommentiert in der fstab). Das reicht auch erstmal. Da Sind die Studienunterlagen meiner Frau drauf :blush: (daher meine Panik :shy: ) um die restlichen Platten kümmere ich mich später.

    Löscht ruhig den Thread, das ist zu peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Alti (30. September 2016 um 18:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!