[Hilfe] Raspberry Pi Bot

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe mit nem kumpel eine Wette wer den besseren Raspberry Pi bot baut.
    Nun mein Problem, Ich habe nicht so viel ahnung vom Raspberry Pi (kommt erst morgen an). Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte ein gefährt auszuarbeiten was in einem einfachen parcoour bestehen kann. Auch outdoor.

    Ich habe derzeit an Materialien einen raspberry pi B, einen alten computer 2 DVD laufwerke 2 festplatten (motoren) und einen teils kaputten laserdrucker zur verfügung. Kann natürlich einiges bestellen.

    Ich würde mich sehr über hilfe freuen damit ich aus diesem Wettkamf als sieger hervorgehe :lol:

    Mit Freundlichen Grüßen
    Maximilian

  • Du sagst, du hast nicht viel Ahnung vom Pi, hast du denn Ahnung von Robotern?
    Von Programmierung?
    Von Elektronik?
    Von Linux?
    Von KI?
    Von Mechanik?
    Kannst du löten?
    Hast du die üblichen Elektronik-Werkzeuge?
    Hast du schon einmal etwas ähnliches gemacht?
    Hast du das 18. Lebensjahr vollendet?

    Das sind 10 Fragen, wenn du davon 8 mir Ja beantworten kannst, dann hast du vielleicht eine Chance und bekomst vermutlich viel Hilfe hier.
    Natürlich kann man das alles lernen, aber das ist nichts für "mal eben" und dein Beitrag hört sich eher danach an, als sollen wir dir sagen was du tun sollst und du bastelst nur ein bisschen rum. Dafür wird hier keiner Zeit/Lust haben.

    Sorry wenn das jetzt ziemlich hart klingt, aber dein Beitrag klingt ziemlich blauäugig und ich möchte dir klar machen, dass der PI kein Lego-Baukasten ist.

    Christian


  • Frage 1: Ja besuche derzeit eine Roboter Ag an meiner schule

    Frage 2:Teilweise aber dabei kann mir nen kumpel helfen

    Frage 3:Ja

    Frage 4:KI?

    Frage 5:klaro habe technik als unterichtsfach

    Frage 6:Ja

    Frage 7:nicht alle aber mein nachbar ist elektriker kann mir einiges leihen

    Frage 8:Nein

    Frage 9:Nein


    Sry für diese kurze auflistung is vom handy gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von C_C_B (12. Januar 2014 um 20:49)

  • Naagut. Nicht so schlimm wie ich vermutet hatte, aber verzeihe mir, wenn ich das ganze trotzdem als seehr hoch gegriffen einschätze.
    Generell wird dir hier sicher gerne geholfen, wenn du konkrete Fragen stellst. Aktuell ist deine Frage (so klingt es) Wer entwirft mir einen Roboter? Mache dir selbst Gedanken, versuche die in textform und am besten auch per Zeichnung darzustellen und frage nach Veresserungen. Üblicherweiße gibt es hier eine Menge Leute die Spaß daran haben ihre Ideen einfließen zu lassen und auf Probleme aufmerksam zu machen. Und dann freuen sie sich immer über Fortschritte.
    Es gibt auch schon einige Roboterprojekte hier im Forum, in denen du dir ein paar Ideen angucken kannst.

  • Moin,

    na ... das Chassis nehmen und anzusteuern --- dazu braucht es ja nun nicht unbedingt unendlichen Einfallsreichtum ;)
    Naja, und einen RPi als IR-Empfänger zu realisieren und das Teil als Fernsteuerung einzusetzen ist imho auch nicht der Bringer.

    Die Frage ist, was würde Dich in der Richtung interessieren.
    BTW: Roboter müssen nicht unbedingt fahren, qualmen, rauchen oder Radau machen.
    Imho kann es auch spannend sein, z.B. Legosteine nach Grösse ( oder sogar Farbe) zu sortieren.

    Vielleicht stellst Du ja erstmal ein paar Ideen zur Diskussion hier ein, dann kann man sicher auch über die Steuerung reden.


    cu,
    -ds-

  • Es geht im Grunde darum das es ein Roboter werden soll der gut durchs gelände kommen soll. Auch durch schnee etc. Vieleicht kann man ihrgendeinen mechanismus bauen womit er sich aus dem schnee heben kann wenn er feststeckt oder so? :D

  • Hi,

    nun ... gut durchs Gelände :s

    Aber:
    was ist an Deinem Fahrzeug das Besondere ... was unterscheidet es von einem ferngesteuerten Modell ... was leistet der Roboter an/in Deinem Fahrzeug?

    Ok, Du möchtest was machen, dass er sich, wenn er umkippt, wieder aufstellt.
    Aber was noch?
    Kann/soll er autonom fahren, Figuren fahren, Hindernissen ausweichen ??

    ciao,
    -ds-

  • Okay :D muss jetzt erstmal den unterstaz bestellen. Und er soll erstmal den Parcour simpel abfahren da es eine chalang zwischen nem kumpel und mir ist das is quasi nur die grundlage er wird dann für jede neue challenge weiterentwickelt.
    Noch ne frage hat hier ihrgendwer ne empfehlung für nen guten untersatz? tendiere derzeit zum areex rp5/rp6 (http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail) hat jemand erfahrungen damit?

    Mfg.
    MAxi

    Hm oder ich verwende Allseiten räder. Was haltet ihr davon? ( http://www.exp-tech.de/Roboter/UGV/Da…heels--278.html )

    Einmal editiert, zuletzt von C_C_B (13. Januar 2014 um 21:09)

  • Was mich an den vorgefertigten Chassis immer stört ist die Tatsache, dass man im Grunde genommen nur was nachbaut und auch nur das an Equipment verwenden kann, was der Hersteller vorgibt.
    Als Alternative kann ich mir aber einen Metallbaukasten (oder Fischertechnik bzw. Lego Technics) gut vorstellen.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!