Hilfe VideoGrabber Mplayer

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo RPI-Gemeinde :) ,
    ich habe ein Problem. Undzwar bin ich dabei mir das Ambi-Tv zu basteln. Habe alle Teile zusammen (bis auf LED's). Mein Problem ist, dass wenn ich den VideoGrabber ausprobiere (hat den richtigen Chip) nur ein grünes Bild bekomme.
    Meine Vermutung lag darin, dass ich ein update auf dem Pi ausgeführt habe, aber sonst konnte ich den mplayer nicht installieren.
    Nun bekomme ich aber das gequetsche Bild bei NTSC, stelle ich auf PAL ist alles wieder grün!
    Ist das ein Problem für ambi-tv? Wenn ja was kann ich dagegen tun?
    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von rpi_new (5. Juli 2014 um 16:27)

  • Wenn du ein NTSC Bild bekommst, ist deine Hardware schonmal in Ordnung, also ist es wahrscheinlich ein Software Fehler^^
    Zum einen kannst du mal hier schauen.
    Es könnte sein, dass du bei deinem Befehl folgendes anhängen musst: norm=PAL-60 also zb

    Code
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL-60:width=96:height=54:outfmt=uyvy:device=/dev/video0:input=1:fps=20 -vo fbdev -fs -hardframedrop

    Zum anderen, wieso willst du Ambi-Tv nutzten? Ich würde dir eher zu Hyperion raten, da das deutlich besser ist^^

  • Erstmal danke :)
    Eerde mir den Link später genauer anschauen.
    Ich möchte Ambi-Tv basteln, weil es mit jeder HDMI Quelle laufen soll.
    Würde es mit NTSC denn nicht laufen? Falls die Hardware in Ordnung ist sollte ich doch auch ohne MPlayer ein Bild beim Ambi-Tv bekommen oder?
    Muss ich die Width Height Parameter angeben? Macht das einen Unterschied?

    Kleiner Nachtrag. Habe die Kabel vom HDMI2AV Converter direkt an den Fernseher angeschlossen. Wenn ich dann auf NTSC schalte steht am TV PAl. Bei PAL wiederum NTSC. Kann es sein das der Schalter falsch verbunden bzw. beschriftet wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von rpi_new (7. Juli 2014 um 23:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!