Hitzeproblem Raspberry PI Modell 3B

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Raspberry PI 3B.

    Eigendlich versuche ich ein NAS zu installieren, aber dabei ist mir aufgefallen das der Kleine ganz schön warm wird.

    Daraufhin habe ich mal alle Werte die da Auswirkungen haben könnten kontrolliert.

    Ergebnis :
    CPU Frequenz min =300000
    CPU Frequenz max =300000
    CPU_Temperatur ca. 87 - 90 Grad
    Ram-Frequenz = 400

    Der Kleine läuft und stürzt auch nicht ab. Auf der CPU sitzt ein kleiner Kühlkörper (1,5cm*1,5cm)

    Naja irgendwie passt das nicht zusammen. Entweder stimmt die Frequenz nicht, oder die Temperatur.

    Als System habe ich Rasbian-Jessie_Lite installiert. Zusätzlich habe ich update, upgrade Dist-upgrade durchgeführt, und anschließend Pixel installiert.
    Zwischenzeitlich habe ich versucht die CPU-Werte über Raspi-Config zu ändern, daher die Ram-Frequenz von 400

    Ach ja, ich bin Anfänger

  • Die Frage ist was die Ursache für die Echauffierung der Raspi ist.
    1) Irgendwas heizt sie auf
    2) Die Belüftung ist schlecht

    zu (1) - Sieh mal nach ob top den CPU fressenden Spetzl anzeigt
    zu (2) - Die Pi ist zwar genügsam bzgl Wärme - aber wenn Du Sie mit Aufgaben stresst wird sie warm - wirst Du auch wenn Du joggst :) . Ein geschlossenenes Gehäuse ist das ungeschickt und eine Lüftung sollte dann am Gehäuse vorhanden sein. Die hast Du auch per se wenn Du joggst :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter!


    Zusätzlich habe ich update, upgrade Dist-upgrade durchgeführt

    Das führt immer wieder zu Problemen. Gab es einen Grund dafür? Wie hast Du die Temperatur ausgelesen? Was läuft an Software auf dem RPi und was hängt an Hardware dran? Welches Netzteil, kommt der Strom über USB oder Pins?

    Hab ich was vergessen? :s

  • Viele Fragen^^ fein!

    Also der Pi läuft in einem Kunststoffgehäuse von dem ich den Deckel entfernt habe, hat also nach oben Luft. Zusätzlich sitzt der kleine Alukühlkörper drauf. (1,5*1,5*1,2cm auf der CPU)
    An Hardware habe ich folgendes dran hängen

    Rapoo Wireless Maus, Rapoo Wireless Keyboard, USB 3.0-Stick SanDisk 16GB, Netzwerkkabel, HDMI-->DVI Monitorkabel/Monitor (Auflösung 1280*1024), SD-Karte 8GByte
    zusätzlich habe ich USB-Boot aktiviert, boote momentan aber von SD-Karte.
    System ist Raspbian -Jessie-Lite vom 11.1.2017

    Der Raspbian wird auch heiss wenn ich nur das gezogene Image installiere, ohne irgendwas zu ändern.

    vcgencmd measure_temp ---> ca.88 Grad
    vcgencmd measure_clock arm ---> 300000

    mit lscpu erhalte ich folgende Werte (die waren eben anders (beide 300000)
    CPU max 1200.000
    CPU min 600.000

    Ich habe jetzt ein frisches System von SD-Karte ohne Gehäuse und als Hardware Monitor, Tastatur, Maus, Spannungsversorgung über USB 5V, 2A
    Automatisch zusammengefügt:

    Einmal editiert, zuletzt von derpeter1960 (25. Februar 2017 um 00:19)


  • Was sagt:

    Code
    vcgencmd measure_clock arm

    Ergebnis ist 600000

    und:

    Code
    top

    Der Dienst mit der größten Trafic ist top mit 0,7% Gesamtbelastung CPU 1%

    wie framp schon schrieb: Irgendwas heizt auf...

    Ja, fühlt man auch mit den Fingern, aber was ?

    Ich habe jetzt nur noch Netztwerkkabel und USB-Netzteil angeschlossen. Rest über SSH.
    Fürchte fast das das wirklich was an der Hardware ist

    • Offizieller Beitrag


    Fürchte fast das das wirklich was an der Hardware ist

    Hmm..., klingt so.
    Die letzten Möglichkeiten wären Testweise das Netzteil (oder Handy Ladegerät?) und die SD zu tauschen.

    Wenn das nichts bringen sollte: zurück zum Händler, evtl. hast Du noch Garantie.

  • Hallo Peter,

    kannst Du was zur Vorgeschichte Deines Raspberry Pi erzählen? Denn solche Thermo-Probleme sind oft Ergebnisse von schief gelaufenen GPIO-Experimenten:
    - Hat irgendein GPIO mal mehr als 3,3 V abbgekommen?
    - Hast mit einem GPIO-Ausgang mal versucht, irgendeinen ungeeiogneten Verbraucher anzutreiben?
    - Sind mal irgendwelche Pin kurzgeschlossen worden, die man dazu nicht verwenden sollte?

    Bei solchen und anderen "Experimenten" besteht die Wahrscheinlichkeit, dass tief im Inneren des Broadcom-Chips Kurzschlüsse entstehen mit der Folge, dass extreme Wärme produziert wird.

    Wenn alles dies nicht der Fall ist, ist Dein Raspberry Pi bereits vorher defekt gewesen. ==> Umtausch etc.

    Bstand diese Wärmeerzeugung von Anfang an - kam von jetzt auf gleich? Oder ist es Dir nur gerade störend aufgefallen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • So, ich betreibe den Raspi jetzt nur mit Spannungsversorgung Netztwerkkabel und SD-Karte und er wird trotzdem ca 80 Grad heiss.
    Wenn ich aktiv kühle bekomme ich Ihn auf circa 48 Grad herunter gekühlt (ohne Last).
    Ich denke ich werde Ihn gekühlt betreiben bis das er den Wärmetod stirbt. ich habe Ihn sowieso nur gekauft um etwas linux zu lernen.

    Ich habe natürlich inzwischen auch andere Netztteile versucht, und auch die SD-Karte ist mehrfach getauscht worden.

    Zur Geschichte,

    Anfangs lief der kleine ohne dieses Wärmeproblem. Ich besitze Ihn seit circa einem Jahr.
    Große Expirimente habe ich damit eigentlich nicht gemacht, seit mehreren Monaten ist er ja auch in einem stabilen Kunststoffgehäuse untergebracht, so das Kurzschlüsse ausgeschlossen sein sollten.

    Was habe ich gemacht ?

    Die Spannungsversorgung habe ich anfangs über die Gipo-Leiste Pin 2 und Pin 6 gemacht. damit ich mehr Power an den USB-Anschlüssen habe.
    Außerdem hatte ich zeitweise das TFT-Display von Joy-IT RB-TFT3.2-V2 angeschlossen.
    Auch übertaktet habe ich den kleinen, allerdings nur versuchsweise um die Befehle kennen zu lernen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich Ihm auch einen kleinen Kühlkörper verpasst.
    Die Übertaktung war immer nur moderat, ich glaube das höchste waren 1350 MHz.

    Dann ist er für mehrere Monate in der Schublade verschwunden.

    So und jetzt kommt wahrscheinlich der Zeitpunkt wo er was abbekommen hat.
    Als ich wieder damit gearbeitet habe (Gleiche Beschaltung wie zuvor) gab es mal einen Zeitpunkt an dem er nicht hochgefahren ist.
    Die rote LED glimme zu diesem Zeitpunkt nur ganz schwach (Fünkschen).
    Da hatte ich das Betriebssystem auf eine externe 3,5-Zoll Festplatte ausgelagert mit eigener Spannungsversorgung. Das OMV-System lief auch ohne Probleme.
    Ich habe daraufhin alle Anschlüsse getrennt, den RPI aus dem Gehäuse genommen (Geruchsprobe) usw. Da ich nichts gefunden habe habe ich Ihn wieder zusammen gebaut und siehe da er startete wieder wie gewohnt.
    Naja und wenig später ist mir halt aufgefallen das er warm wird.

    Eine mögliche Fehlerquelle hätte ich noch. Da ich mit vielen älteren Computern arbeite, und dort oft Schwierigkeiten mit den USB-Anschlüssen habe (ausgeleiert/Kontaktprobleme) habe ich am 5V-Netzteile zur Spannungsversorgung des Kleinen einen Schalter eingebaut. Dies ist ein ganz normaler Lichtschalter. Damit könnte es vielleicht sein das dieser Schalter geprellt hat, und dadurch Spannungsspitzen entstanden sind.

    So mehr Sünden fallen mir nicht ein^^

    Einmal editiert, zuletzt von derpeter1960 (25. Februar 2017 um 19:48)

  • Ich habe inzwischen noch etwas gebastelt, und dabei einen größeren Kühlkörper mit einer anderen Wärmeleitpaste eingebaut.
    Außerdem habe ich noch einen 4cm-Lüfter an die Pins 2+6 des GPIO angeschlossen. sind zwar nur 5V, aber dafür ist der Lüfter auch fast geräuchlos.
    An Temperaturen erhalte ich jetzt so um 54 Grad auch wenn ich den Rechner leicht belaste (surfen mit webbrowser Epiphany)

    Damit könnte ich leben, zudem der Kleine später sein Dasein als Printserver und Pi-Nas fristen soll.
    Naja das mit dem Nas sollte ich temperaturmäßig vielleicht noch austesten. Eventuell setze ich die Maximale CPU-Frequenz noch runter wenn er dabei zu heiss wird.

    Ansonsten bekommt er jetzt jeden Tag eine Streicheleinheit so das er rundrum zufrieden ist und hoffendlich noch länger läuft.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!