Hitzeresistenter Motor mit vorgeschalteten Mikrocontroller

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der der Suche nach einem Motor, den ich benutzen kann, um eine kleine Metallplatte zu drehen. Davor möchte ich noch einen Mikrocontroller schalten, damit ich die Drehgeschwindigkeit per Handy(WLAN) steuern kann. (Vl. ganze Elektronik in hitzeresistentes Gehäuse?)
    Der Aufbau sollte mit Batteriebetrieb oder Akku möglich sein.

    Hat jemand ne Ahnung, welche Teile ich da benutzen könnte?

    Vielen Dank [SMILING FACE WITH SMILING EYES]


    MfG
    joko15

  • Hitzeresistenter Motor mit vorgeschalteten Mikrocontroller? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da sehe ich zwei Probleme. Zum einen verlieren Magnete teilweise ihren Magnetismus, wenn sie zu heiß werden, zum anderen dürfte der Schmelzpunkt von Lötzinn nicht über dem Bereich liegen der 50cm über einer Flamme vorherrscht. Ich wüsste keine Lösung. Aber andere, die im industriellen Bereich unterwegs sind, können vielleicht Ideen beisteuern.

  • hyle nennt die einzige Möglichkeit!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Joko15,

    da immer noch nicht klar ist, was Du genau vor hast, außer eine Scheibe / Platte über einenm Feuer zu drehen, würde ich mal die Thermik nutzen.

    Hyle hat sich nu als Ossi geoutet... Da fällt mir nur sowas ein. Da ist Feuer, Thermik, (N)ostalgie und Erzgebirge sind dabei, und es dreht sich was.

    Ließe sich das bei Dir einsetzen, indem Du die Scheibe so reibungsfrei lagerst, dass sich diese mit Hilfe der Thermik und der Flügelräder in Rotation vesetzt? Wenn die Konstruktion aus geeignetem Metall ist, spielt da auch die Temperatur keine Rolle.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • wollte das eigentlich bei einem Grill montieren, damit der grillrost sich automatisch dreht


    horizontal oder vertikal?

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • dann ist es doch ein Leichtes ein Zahnrad (groß von den Pedalen) vom Fahrrad unter dem Grillrost zu montieren und den Motor seitlich vom Feuer weg mit einem kleinen Ritzel dazwischen Kette.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Mai 2017 um 13:10)

  • so kompakt wird es auch oberhalb nicht wenn du alles passend kühlst, entweder mit sehr großem Abstand und reichlich Kühlrippen oder mit aktiver Kühlung -> Lüfter der dir die Asche um die Ohren bläst.

    Was du davon möchtest bleibt dir überlassen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag


    Hyle hat sich nu als Ossi geoutet...

    Da bin ich Komplexfrei, Leipzig um genau zu sein. ;)


    Da fällt mir nur sowas ein. Da ist Feuer, Thermik, (N)ostalgie und Erzgebirge sind dabei, und es dreht sich was.

    :denker: Wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist, geht das bestimmt auch ganz gut und wäre dazu noch ein Hinkucker.

    joko15: Und den Motor unter den Grill verfrachten? Also Loch in die Mitte vom Grillboden, Welle nach oben, mit der Scheibe verbinden und im Bereich der Glut (vom Grillboden bis zur Scheibe) zum Schutz der Welle diese durch ein Rohr führen... Und hoffen das die Zentrifugalkraft das Grillgut nicht gleichmässig in der Umgebung verteil. :-/


  • joko15: Und den Motor unter den Grill verfrachten? Also Loch in die Mitte vom Grillboden, Welle nach oben, mit der Scheibe verbinden und im Bereich der Glut (vom Grillboden bis zur Scheibe) zum Schutz der Welle diese durch ein Rohr führen... Und hoffen das die Zentrifugalkraft das Grillgut nicht gleichmässig in der Umgebung verteil. :-/

    OK unten ist es etwas kühler als oben, aber wer schon mal in der Nähe eines Grill war der wird auch die Elektronik bedauern auch wenn die mehr als ich aushält.

    Der Abstand kann ja nicht beliebig groß werden, entweder braucht man dann eine Grillleiter fürs Grillgut oder man buddelt unterm Grill einen Keller :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Mai 2017 um 15:17)

    • Offizieller Beitrag


    ... wer schon mal in der Nähe eines Grill war der wird auch die Elektronik bedauern auch wenn die mehr als ich aushält.

    100%ig kann ich die Temperatur unter dem Grill natürlich nicht beurteilen, denn dort habe ich noch nicht gelegen. ;) Sicher ist aber, dass es wesentlich kühler als daneben ist. Auch hier gilt: Das kann man alles messen! Und wenns doch noch zu warm sein sollte, kann man auch eine Art Hitzeschild quasi als Dach zwischen Motor/Elektronik und Grillboden bauen.

    Zu den Abmessungen des Grills müsste sich Joko15 mal äussern und ich habe immer noch nicht verstanden warum sich der Rost drehen soll. :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!