HMI-CEC funktioniert nicht mit LG 50PM670s

  • Hallo Community,

    nachdem ich ein paar Threads unterhalb gelesen habe, dass Raspbmc bei einem User mit der LG Fernbedienung funktioniert, hab ich mir jetzt auch ein RaspberryPi anstelle eines AppleTV zugelegt.
    Mit der final Raspbmc Version funktioniert eigentlich alles zu meiner besten Zufriedenheit bis auf die Steuerung über HMI-CEC über meinen LG 50PM670s Fernseher .
    Neues High-Speed HDMI Kabel habe ich auch schon besorgt - leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? CEC (bzw. das LG eigene Simplink) müsste er eigentlich unterstützen.

    LG
    iRasp

  • Hallo Boandlkramer,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte auch immer, dass ich das mit dem SimpLink einmal irgendwo zum Einrichten gesehen habe. Ich habe aber sämtliche Menüs am TV durchsucht - ich kann einfach nirgendwo diese Funktion finden... Vielleicht ist das ja wirklich nur beim ersten Einrichten des Gerätes möglich...
    Werde mich wohl an den LG-Support wenden müssen.

    Trotzdem Danke!

  • Es Funktioniert!!!
    Leider ist es nich von Haus aus in der My-Apps Leist. Aber ich hab jetzt herausgefunden, wie man es aktivieren kann:
    [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]INPUT-Taste->GRÜNE-Taste->Simplink: EIN[/font]
    [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]So einfach ist das also - hab ich sicherlich 10 mal drübergeschaut ;-)[/font]

    [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]Ab dann ist es auch in der von dir beschriebenen Leist.[/font]

    [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]Danke nochmal für deine Hilfe!!![/font]

    [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]LG iRasp[/font]

  • So, jetzt muss ich doch nochmal den Thread aufmachen :)

    Die CEC Geschichte funktioniert zwar soweit perfekt, aber ein kleines "Problem" habe ich noch:
    Ich möchte den Pi eigentlich ständig laufen lassen. Wenn ich nun vom HDMI-Eingang (Raspberry PI) zum Tuner schalte und später wieder zurück, funktioniert die CEC Geschichte wie sie soll.
    Wenn ich aber den TV ausschalte (der PI bleibt aber an) und dann wieder einschalte, erkennt er den HDMI an dem der PI hängt nicht mehr als CEC Quelle - und ich kann es auch nicht aktivieren...
    Nur erneutes Booten von Raspbmc hilft. Hat jemand einen Tip, wie das CEC Signal bestehen bleibt?

    Grüße
    iRasp

  • Hallo iRasp,

    wenn ich meinen Raspberry Pi mit Raspbmc am Fernseher angeschlossen habe und diesen für eine Weile ausschalte, dann funktioniert direkt nach dem Einschalten auch CEC nicht. Wenn ich aber ein paar Sekunden warte wird automatisch die CEC-Funktionalität wieder erkannt.

    Allerdings habe ich meine config.txt so angepasst, dass man den Raspberry Pi auch ohne angeschlossenen Fernseher starten kann.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2139.html

    Gruß Georg

  • Hi Leute,
    Ich hab auch das Problem das mein Pi , nach umschalten auf TV oder ähnliches, dann nicht mehr erkannt wird.
    Habe die Vermutung gehabt das es daran liegen könnte das der Pi sich in den Ruhe Modus begibt....dem war aber nicht so....glaube ich zumindestens.....was habt ihr jetz genau gemacht?

    Also noch mal etwas deutlicher :)

    Ich schalte den Pi an - TV reagiert und zeigt mir den rasbmc

    Dann gehe ich mit der LG Fernbedienung auf Input und wähle TV

    Keine 2 Sek später wird der Pi vom TV nicht mehr erkannt - ein reboot (Stecker ziehen) ist von Nöten :(


    Bitte helft mir....ach und verwendet BITTE KEINE Abkürzungen bin ein newbie in Foren und kenne eure Kürzel nicht :) DANKE

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von CoxYsa (8. Mai 2013 um 14:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!