Hoch- und Runterfahren per Pushbutton

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    um den inzwischen sehr unübersichtlichen Tutorial Thread von Kernkrank zum Thema 'Hoch- und Runterfahren mittels Taster (inkl. Status LED)' nicht noch unübersichtlicher zu machen mache ich mal einen neuen auf.

    Folgende Fragen dazu:

    • Im Verlauf der Antworten zum Tutorials gibt es Foristen, die die Lösung von Kernkrank mit einem Pi 1 B+ und auch mit einem Pi 2 B getestet haben. Hat es einer von Euch mal erfolgreich mit einem Pi 3 B getestet? *
    • In Beitrag #266 merkt raspiprojekt an, dass der PIN 5 (GPIO #3) bereits über einen internen PullUp verfügt. Auch noch beim Pi 3 B? * Dann kann man sich den 10K Widerstand und auch die 3V3 per GPIO doch gleich sparen.

    * Habe ich inzwischen selbst getestet. Dank Neueinsteigers Link ist nun Glasklar, dass auch der Pi 3 B einen festen 1K8 PullUp Widerstand an Pin 5 (GPIO #3) hat!

    Einmal editiert, zuletzt von doing (18. September 2016 um 23:20)

  • Ich habe selber ein Internetradio gebaut, in der Anleitung von Bob Rathbone wurde geschrieben, dass der Pi interne Pullups besitzt.


    Zitat


    Version 2, 3 or model B+ boards Wire one side of the switches to the 3.3V pin. Wire the other side of each switch to the GPIO pin as shown in the last column of the above table. This is the normal option. Version 2 boards have internal pull up/down resistors and don’t require external resistors. In fact including these can cause problems.


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!