Hohlstecker zu USB - Platte bekommt zu wenig Strom

  • Hallo Zusammen.

    Ich hab gerade aus Holz ein Gehäuse für meinen Pi gebaut (mit Platz für Festplatte und Hub).
    Das Gehäuse ist so gebaut, dass der Stromanschluss für den USB-Hub (er versorgt alles mit Strom) im Gehäuse ist. Da ich das Gehäuse gerne immer verschlossen hätte, aber trotzdem gerne mal den Stecker rausziehen würde (nicht das Netzteil, das ist bei mir ziemlich unzugänglich) habe ich folgendes gemacht:

    Der Hub hat ein 5V NT mit 2A glaube ich. Der Stecker ist ein Hohlstecker (so einer bei denen immer steht "DC in/out" oder so). Ich habe dieses Kabel also durchtrennt, und an einem Ende ein male USB und am anderen Ende ein female USB angeschlossen. Nun ist der f USB Stecker an der Wand des Gehäuses und ich kann also jederzeit (nach runterfahren des Pi's natürlich :D) den m USB Stecker rausziehen.

    Aber leider scheint die Festplatte nicht mehr genug Strom zu bekommen (Sie piept leise und wird nicht mehr gemounted).

    Nun meine Frage: liegt das am USB Kabel (Ist schon n älteres), sollte man das generell nicht mit USB Kabeln machen oder hab ich was nicht richtig gemacht? Sollte ich mir eventuell selber Hohlstecker im Baumarkt holen und da was gescheiteres "basteln"?

    Danke für eure Antworten
    -tschoesi

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (11. August 2013 um 11:10)

  • Hohlstecker zu USB - Platte bekommt zu wenig Strom? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • es gibt durchaus miese billige USB Kabel die zu schwache Leiterquerschnitte haben, dazu die Steckerübergangswiderstände die begrenzen sicher das 200A Netzteil (scnr), logisch sind DC Stecker besser geeignet und noch besser größere Kabelquerschnitte wählen bei immerhin 200A

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe gerade ein DC verlängerungskabel gefunden, sollte ich dieses also Anstatt der USB Stecker Verwenden?
    EDIT: Irgendwie sind da nicht beide Enden gleich :/
    Kann man irgendwie Steckvrbindungen mit Haushaltsmitteln "herstellen"?
    Der nächste Baumarkt ist schon ziemlich weit entfernt..

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (10. August 2013 um 23:07)

  • Hallo tschoesi,

    Zitat

    Der Hub hat ein 5V NT mit 200A glaube ich.

    Das solltest du nochmal überprüfen. Kann mir kaum vorstellen, dass das Netzteil 200A liefern kann. Wenn doch, dann ist es für dein Vorhaben überdimensioniert.

    Die USB-Stecker und -Buchsen sind in der Regel für maximal 1A ausgelegt. Du solltest dir also eine andere Steckverbindung suchen, welche einen höheren Strom zulässt.

    Gruß Georg


  • Hallo tschoesi,


    Das solltest du nochmal überprüfen. Kann mir kaum vorstellen, dass das Netzteil 200A liefern kann. Wenn doch, dann ist es für dein Vorhaben überdimensioniert.

    Die USB-Stecker und -Buchsen sind in der Regel für maximal 1A ausgelegt. Du solltest dir also eine andere Steckverbindung suchen, welche einen höheren Strom zulässt.

    Gruß Georg

    Ups, sind 2A. Weiss nicht wieso ich 200 geschrieben habe...
    imagebd8e8f47jpg.jpg

  • Kleines Update:
    Ich habe vor Molex Stecker zu Verwenden. Würde dies Funktionieren? Diese Stecker sind ja eig nur kabelverbindungen, ohne Elektronikbauteile. "darf" ich von dem kabel Strom für einen Lüfter (CPU lüfter) "abnehmen", BEVOR es am Hub ankommt? Oder hat der Hub dann zu wenig Strom (er versorg tPi und Festplatte und bis jetzt auch den Lüfter)

  • Hub, PI, Platte, Lüfter könnte eng werden, ohne die Stromaufnahme der einzelnen Teile aufzuaddieren kann man keine Aussage treffen, einige Platten brauchen zum Anlaufen manchmal den 2-3-fachen Strom

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hub, PI, Platte, Lüfter könnte eng werden, ohne die Stromaufnahme der einzelnen Teile aufzuaddieren kann man keine Aussage treffen, einige Platten brauchen zum Anlaufen manchmal den 2-3-fachen Strom

    Also bis jetzt hat es auch funktioniert! Ich wollte nur wissen, ob ich den lüfter an das Stromkabel Anschliessen kann bevor dieses an den HUB geht. Bis jetzt war der Lüfter über Usb verbunden (am hub) und das hat auch geklappt

    EDIT: der Lüfter ist jetzt direkt am Netzteil Kabel angehängt und die Platte bekommt trotzdem noch genug Strom. Die Steckverbindung habe ich aus Molex Steckern gebastelt.

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (11. August 2013 um 15:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!