Home Server + XBMC

  • Hallo liebe Raspi Freunde,

    Nach nun längerer Liegezeit für meine bald 3 Pi's habe ich mir
    wieder vorgenommen, meinen HomeServer nun durch 2 Pi's zu ersetzen.

    Nun bin ich allerdings den Luxus gewöhnt 4 Kerne mit min. 8GB RAM zu Verfügung zu haben darum stelle ich jetzt mal einfach ein paar doofe Fragen.

    Mein HomeServer dient derzeit als Download, File und XBMC Server, der mit meinem Fernseher verbunden ist, soweit ist die Installation, Wartung etc. auch kein Problem.

    Nun ist mir auch klar, dass der Pi wohl Probleme mit 1080p haben wird.

    Frage 1: Stimmt das ganze so?
    Ich würde den zweiten Pi als Daten & Download Server nutzen und davon auch ins Netzwerk streamen. Gäbe es dann Probleme mit der 1080p wiedergabe? Falls ja, wo wäre das Problem? Im Daten Pi oder im Player Pi?

    Frage 2: Speicher im Datenpi:
    Wie nutzt ihr eure Pi's als Dateiserver? Habt ihr eine 2,5" ext. Festplatte oder eine 3,5" am laufen oder doch gar einen USB Stick?
    Habe hier noch 2x 1TB WD Green und 1x 2TB WD Green 3,5" rumliegen: Rechnet sich die Neuanschaffung für eine 2,5" Festplatte? -> Gehäuse müsste ich so oder noch kaufen.

    Frage 3: Wenn der Daten Pi soweit noch nicht ganz am Ende wäre, würde ich diesen auch noch gerne zum routen nutzen, habe das auch schon mit Linux gemacht aber passt das von der Leistung vom Pi noch? Gerade wenn ich dazu auch noch ein WLan Netzwerk hosten möchte?

    Liebe Grüße :)

  • Antwort 1:

    Ich streame mit meinem Pi und miniDLNA erfolgreich 1080p ohne Probleme ;)
    Allerdings ist mein Setup mit einer externen Platte am selben Pi und nicht mit einem anderen auf dem die Daten liegen.

    Antwort 2:
    2,5" Festplatte wird sich am PI nicht ohne externe Stromversorgung spielen. Und ich hab noch kein 2,5" Gehäuse mit zusätzlichem Strom gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von dschneiderbauer (9. September 2014 um 10:13)

  • Es kommt hier definitiv auf die 2,5"er an.
    Ich habe eine von WD und die rennt ganz Prima an meinem B Rev2. Da kann man nur probieren oder sicherheitshalber eine 3,5" mit externer Stromversorgung nehmen.

    Mit Full HD content hatte ich auch noch keine Probleme. Mein Setup besteht aus einer NAS auf Windows Basis und dem Pi und einem AV Receiver. Letzteres ist m.E. wichtig, da sich hier der Receiver um den Ton kümmer und nichts im Pi decodiert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!