Homeautomation: Deckenleuchten mit dem RPi schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen an alle,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich weiß zwar, dass das Thema bereits häufig diskutiert wird, jedoch suche ich nun schon nach einigen Tagen im Internet nach einer passenden Lösung. Persönlich komme ich eher aus der Programmier-Umgebung und benötige daher ggf. etwas Hilfe im Bereich Elektronik ;)

    Mein Ziel ist es eine kleine Automatisierung mit dem RPi zu basteln. Dafür habe ich z.B. bereits einen 433MhZ Sender an meinen RPi angebunden und schalte - über ganz normale Funksteckdosen - meine Lichter. Dazu habe ich bereits eine kleine Webapp programmiert auf Basis von Node.js, Socket.io und Couch (ich weiß, es gibt bereits viele Applikationen, allerdings ist mein Fokus gerade die Entwicklung dieser eigenen Anwendung).

    Nun möchte ich natürlich einige Schritte weitergehen und z.B. auch meine Deckenleuchten per RPi schalten. Bisher habe ich jedoch keinen passenden Empfänger gefunden. Da ich derzeit noch zur Miete wohne (und sich das in den nächsten 2-3 Jahren wohl auch nicht ändern wird), bin ich zwar bereit zusätzliche Elektronik den Wandschaltern hinzu zu fügen, jedoch nicht diese gänzlich umzubauen / zu ersetzten.

    Nach meiner Recherche wäre dieses Modul super passend: Intertechno ITL 230. Allerdings heißt es auf der Webseite des Herstellers, dass gerade LED und Energiesparlampen NICHT damit funktionieren. Damit sind leider 90% meiner Lampen aus dem Rennen. Schade, denn den Schalter hätte man Anscheinend noch rel. einfach in der Wanddose unterbringen können. Gibt es dazu eine Alternative?

    Kenn jemand den ITL-1000 [Anzeige]? Scheint mir eine Alternative zu sein, jedoch wohl etwas zu groß um ihn ZUSÄTZLICH hinter den normalen Schalter zu stecken.

    Ein CMR-1000 [Anzeige] scheint keine Alternative, da ich die Schalter auch gerne an der Wand weiterhin schalten möchte. Ein zusätzlicher Funkschalter "oben drauf" scheint mir dann insgesamt sehr teuer und würde wohl nicht mehr in das Wandbild passen, da ich wie gesagt nicht komplett umbauen kann.

    Hat hier jemand Tipps für mich wie ich es realisieren kann meine Deckenleuchten per RPi UND per Schalter zu schalten? Bin für jede Hilfe dankbar. Leider konnte ich weder im Forum noch im Netz eine passende Antwort auf mein Problem finden.

    Einmal editiert, zuletzt von DeMoehn (28. September 2014 um 11:06)

  • Homeautomation: Deckenleuchten mit dem RPi schalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    habe heute den Empfänger ITL-230 von Intertechno bekommen und eingebaut. (http://www.amazon.de/Intertechno-Funk-Schalter-Modul-ITL-230/dp/B00392SFG2/ref=cm_rdp_product?tag=psblog-21 [Anzeige])
    Er schaltet wunderbar (RPi mit Pilight), auch LED Lampen, jedoch flackern diese ganz leicht im ausgeschalteten Zustand.
    Werden den Empfänger trotzdem verwenden für eine "Normale" Lampe die wir noch haben :D

    Gibt es hier wirklich keine Alternative zum UTL-230 mit einer ähnlich kleinen Bauform (nur 2,4cm dicke)?

    Einmal editiert, zuletzt von DeMoehn (30. September 2014 um 20:10)

  • Hatte nun den Funk-Schalter "RSL Funk-Schalter Unterputz RSLU" von Conrad (hier) probiert, da er sehr wertig aussah und es auch eine super Fernbedienung im Set gibt, der Preis von ca. 18EUR konnte auch überzeugen. Leider war das Modul dann doch einiges zu groß für meine Wand. Die Mini-Variante dieses Schalters kostet ca. 35 EUR und ist mir damit deutlich zu teuer.

    Nun wollte ich den Schalter HE875 von HomeEasy testen, da dieser eine kleine Bauform (Mini-Format) aber 4 Kabel (Nullleiter) benötigt und somit auch mit LEDs, etc. funktionieren sollte und vom Preis her zwischen 17-25 EUR liegt. Allerdings hat der Schalter auf Portalen wie Conrad und Amazon extrem durchschnittliche Bewertungen erhalten, wodurch ich lieber darauf verzichten werde.

    Somit bin ich wieder am Anfang und muss nach weiteren Funk-Empfängern im mini-Format suchen -.-

    Einmal editiert, zuletzt von DeMoehn (6. Oktober 2014 um 11:05)

  • Hey DeMoehn

    du sagst du hast es mit Pilight auf einem Rasperry Pi geschaftt den ITL 230 ans laufen zu bringen. Ich mache irgendetwas falsch, meine Pollin steckdosen bekomme ich geschaltet, egal mit welchem Protokoll lernt der ITL einfach nicht den Code.

    Was mache ich falsch?

    Hab extra deswegen Pilight installiert :(

    Gruß

    Jens

  • Der sollte sich mit dem Raspberry in Verbindung mit pilight Schwangeren lassen. Zumindest steht er im Wiki von pilight.org unter unterstütze Geräte.

    Tipps zur Installation von pilight gibt es hier schon viele im Forum. Also bitte einmal dort nachschauen. Wenn sonst fragen sind, gerne fragen.
    Automatisch zusammengefügt:
    Hier noch das Protokoll: https://wiki.pilight.org/doku.php/arctech_switch_old_v7_0

    Einmal editiert, zuletzt von Mattze87 (16. September 2016 um 21:52)

  • Danke für deinen Tipp aber ich wollte nicht noch eine Sotware zum Funken installieren. Hab meine raspberry-remote upgegradet dass er auch das spezielle CodeFormat für die Intertechno schicken kann und nicht nur für Elro etc. Aber bisher hab ich dem ITL-230 anscheinend nicht die richtige Kombination an Hauscode, Gerätecode etc geschickt.... :D

  • Moin, moin,

    hast du dich schon mal bei dem Holländer hier informiert?

    Klikaanklikuit

    Bin auch viel am suchen, da ich aber zu der ganz normalen Sorte Elektriker gehöre, hatte ich meine Haussteuerung anders gelöst bevor ich auf das Produkt gestoßen bin. Viele sind damit sehr zufrieden. Vielleicht ist das ja auch was für dich!!!!

    Mfg
    Masterp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!