Homeautomatisierung: Lampen steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    erstmal Hallo von meiner Seite, da ich hier neu bin.

    Ich hab mir überlegt nun einen Raspberry Pi zu holen und mir ein kleines Homeautomatisierungssystem selber aufzubauen.
    Dabei wollte ich den Raspberry ans Wlan anhängen, mit einem Bluetooth Adapter ausstatten, an meine Stereoanlage anschliessen und auch mit meinen Zimmerlampen koppeln.

    Der Gedanke sah so aus, dass eine App schreib, mit der ich dann über mein Smartphone den Raspberry steuern kann, sprich:

    • Musik von Festplatte abspielen
    • Musik per Bluetooth abspielen
    • Lampen steuern


    Für den letzten Punkt hatte ich mir gedacht, dass ich aus meiner Wechselschaltung in meinem Zimmer mit zwei Wechselschaltern eine Kreuzschaltung mache, die zwei Wechselschalter drin lasse und anstelle des Kreuzschalters ein entsprechendes Relais hinmache, das ich über den Raspberry steuern kann. Zusätzlich wollt ich dann auch noch nen Photowiderstand am Rand von einer Lampe anbringen, mit dem der Raspberry dann überprüfen kann ob das Licht an/aus ist.
    Deshalb meine Frage haltet ihr das für so realisierbar? Gibt es überhaupt Kreuzschalterrelais, die ich dann am besten ohne irgendwelche Vorwiderstände direkt an die GPIO Pins anschliesen kann? Und funktioniert das so mit dem Photowiderstand?

    Wäre schön wenn mir jemand da mal ein paar Antworten liefern würde.
    MfG Spookyfi

    Einmal editiert, zuletzt von Spookyfi (28. August 2013 um 13:47)


  • Deshalb meine Frage haltet ihr das für so realisierbar? Gibt es überhaupt Kreuzschalterrelais, die ich dann am besten ohne irgendwelche Vorwiderstände direkt an die GPIO Pins anschliesen kann?


    Nein und es wird schwer überhaupt Relais zu finden die der Pi direkt mit 3,3Volt 8mA schalten kann.
    Wenn Du schon umbaust, vergiss die Kreuzschaltung und nimm einen Stromstoßschalter mit 2 Tastern (einfach passende Federn unter die Wippen der schalter die Du jetzt hast) und einem Relais am Pi. Das steuerst DU über einen Transistor an.

    Zitat

    Und funktioniert das so mit dem Photowiderstand?


    Das kommt auf den Rest der Schaltung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!