HomeMatic - Ofen schalten

  • Hallo Leute,
    Ich möchte gerne meinen Herd (3 Phasen) mit HomeMatic über RasPi schalten und hatte vor dieses Modul zu verwenden:
    HomeMatic [Anzeige] jedoch ist der meines erachtens nach nur für 1 Phase gedacht, weil er ja immer nur eine ansteuert, es wäre ja sinnlos (und Geldverschwendung) 2 Ansteuerungsmöglichkeiten zu verschwenden, also wäre meine Idee denn Ofen über einen Schütz zu schalten.
    Was haltet ihr von der Idee, oder kennt ihr eine einfachere/besser Methode?
    Lg,
    Missingo1996

  • Schütz sollte meiner Meinung nach durchaus einen Herd schalten können!

    ..aber ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist! Meine Bedenken in diesem Fall:
    Wenn du den Herd mit dem RasPi einschalten willst, dann muss ja der Herd (Platte od. Backofen) zuvor manuell vorgeschalten werden..

    wenn es nun zu einem Fehler kommt, ist dann der Herd unbeaufsichtigt an? Was passiert in diesem Fall?

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Ich denke nicht das das bei einem HomeMatic System so schlimm ist weil es ja eh eine Statusrückmeldung gibt oder?
    Außerdem ist eigentlich eh immer wer zu Hause, nur meine Mutter wollte das sie den Ofen vom Büro aus ausschalten kann, weil sie nicht immer von der Arbeit weg kann.
    Achja, was hat es denn mit dem JamesMatik auf sich?^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!