Hostapd Treiberproblem mit r8712u

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen per Powerline angeschlossenen Pi in meinem Gartenhäuschen stehen und möchte von da aus mein bestehendes WLAN im Garten "verlängern" .

    Hostapd und iw sind installiert, der WLAN-Stick (WL-167G v3) funktioniert ansonsten am Pi im "normalen" Modus bestens.

    Irgendwo las ich, dass der WLAN-Stick natürlich auch den AP-Modus unterstützen muß. Laut Google tut er das.

    Das Problem besteht nun darin, das Hostapd folgende Fehlermeldung ausgibt:

    pi@birne ~ $ hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf
    random: Trying to read entropy from /dev/random
    Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf
    Line 6: invalid/unknown driver 'r8712u'
    ctrl_interface_group=0
    1 errors found in configuration file '/etc/hostapd/hostapd.conf'
    pi@birne ~ $

    Hat jemand eine Idee, wie ich Hostapd mit diesem Stick zur Mitarbeit bewegen kann oder brauche ich einen andern WLAN-Stick?

    Gruß
    Kurt

  • Hallo,

    also soweit ich das verstehe, ist dieser Treiber schon im Kernel integriert, sonst würde der Stick ja nicht "out of the box" im "normalen" Modus am Pi funktionieren. Ich habe jedenfalls keine Treiber vor der Benutzung installiert.

    Zitat


    Versuch doch mal herauszufinden ob der Treiber für hostapd auch installiert ist.

    Sorry, so tiefgehend sind meine Kenntnisse noch nicht. Wie bekomme ich das raus?

    Danke für die Antwort und viele Grüße!

    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!