Hostname des RPi wird im Netzwerk nicht gefunden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich habe vor ein paar Tagen meinen RPi bekommen und Raspbian problemlos installiert. Ich komme ins Internet und kann auch per ping oder ssh auf andere Linuxrechner im Netz zugreifen. Dabei kann ich die Hostnamen verwenden - geht.
    ABER wenn ich von einem anderen Linuxrechner auf den RPI zugreifen will, dann geht das nur mit der IP-Adresse, der Hostname wird nicht akzeptiert:


    Code
    ping raspberrypi


    liefert als Ergebnis

    Code
    ping: unknown host raspberrypi


    Code
    ping 192.168.178.27


    liefert als Ergebnis

    Code
    PING 192.168.178.27 (192.168.178.27) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.178.27: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.23 ms
    64 bytes from 192.168.178.27: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.606 ms
    64 bytes from 192.168.178.27: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.593 ms
    64 bytes from 192.168.178.27: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.706 ms
    ^C
    --- 192.168.178.27 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 2999ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.593/0.784/1.231/0.261 ms

    Vom RPi zu anderen Linuxrechnern tut alles perfekt, zwischen den anderen Linuxrechnern ebenfalls. Nur der Zugriff auf den RPi klappt nicht per Hostname.

    Ich hatte schon probeweise in der Datei dhclient.conf den Eintrag

    Code
    send host-name = gethostname();


    ersetzt durch

    Code
    send host-name = "raspberrypi";

    Leider erfolglos (auch nach Reboot des RPi). ==> Was mache ich falsch?

    Noch ein paar technische Daten:

    GBit-Netzwerk mit GBit-Switch
    Alle 3 Linuxrechner hängen an diesem Switch
    Switch ist über ein LAN-Kabel verbunden mit einer Fritz.box 7270
    Fritz.box ist auf DHCP eingestellt mit fester IP-Zuweisung an die jeweiligen Netzteilnehmer
    Bei den anderen Linuxrechnern handelt es sich um 2 NAS: WD MyBookLive und WD MyBookLiveDuo
    beide NAS haben Debian Linux 5.0.4
    der RPi meldet bei cat /etc/debian_version eine 7.0
    Zugriff auf alle 3 Linuxrechner erfolgte bei den Tests per ssh über putty von einem Windows PC aus

    Wenn ich mir das Verhalten so ansehe, dann funktioniert offenbar die Hostnamenverwaltung in der Fritz.box (die ja offenbar als DNS-Server fungiert) nicht, wenn ich von den anderen Linuxrechnern aus auf den RPi zugreifen will.
    ABER: Wenn ich vom Windowsrechner über Putty auf den RPi zugreife, dann klappt das mit dem Hostnamen raspberrypi. Warum dann nicht von den Linuxrechnern aus ???

    Um es vorwegzunehmen: ich würde das Problem gerne über DHCP lösen. Eine manuelle Pflege von Hostlisten auf jedem einzelnen Rechner möchte ich nicht. Mit anderen Worten: ich möchte das Problem an der Ursache lösen, nicht die Symptome umgehen.

  • Du hast eine 7270 - ich habe eine 7390. Aber ich denke auch bei Deiner Fritz kannst Du Dir ansehen welche Hostnamen für die jeweiligen IPs vergeben werden. Hast Du mal nachgesehen ob da was für Deine PI drinsteht?

    Zu Deinem Kommentar mit der richtigen Lösung über DHCP : Das macht doch die FB für Dich und sie sollte auch sich selbst als DNS Server mitgeben so dass alle Rechner im LAN denselben DNS benutzen. Dass es von einer Windowsbox geht ist merkwürdig. Kann aber daran liegen, dass Windows da noch andere HostnameAuflösungsProtokolle benutzt wenn kein DNS Name da ist.

  • Nachtrag:
    Habe jetzt auf dem RPi noch den x11vnc server installiert. Der Zugriff vom Windows PC aus funktioniert problemlos per hostname.

    Demnach funktioniert das mit den hostnames prinzipiell, nur nicht von den WD MyBookLive's aus.

    Zitat von framp pid=10374 dateline=1365889458


    Du hast eine 7270 - ich habe eine 7390. Aber ich denke auch bei Deiner Fritz kannst Du Dir ansehen welche Hostnamen für die jeweiligen IPs vergeben werden. Hast Du mal nachgesehen ob da was für Deine PI drinsteht?


    Nach sowas habe ich lange im Browsermenü der Fritzbox gesucht - und nicht gefunden.

    Zitat von framp pid=10374 dateline=1365889458


    Zu Deinem Kommentar mit der richtigen Lösung über DHCP : Das macht doch die FB für Dich und sie sollte auch sich selbst als DNS Server mitgeben so dass alle Rechner im LAN denselben DNS benutzen. Dass es von einer Windowsbox geht ist merkwürdig. Kann aber daran liegen, dass Windows da noch andere HostnameAuflösungsProtokolle benutzt wenn kein DNS Name da ist.

    Das würde dann auch erklären, warum es mit VNC (vom Windows-PC aus) geht.

  • beim RPi sieht das so aus:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ nslookup 127.168.178.27
    -bash: nslookup: command not found
    pi@raspberrypi ~ $

    bei den NAS so:

    Code
    MyBookLive:~# nslookup 192.168.178.27
    Server:         192.168.178.1
    Address:        192.168.178.1#53
    
    
    27.178.168.192.in-addr.arpa     name = RaspberryPi-192-168-178-27.fritz.box.
    
    
    MyBookLive:~#

    Meintest Du das?

    und für alle 3 Linuxe:




    Andersrum gefragt siehts aber blöder aus:


  • Update nachts um 1:52h

    Ich konnte das Problem jetzt lösen: auf den beiden NAS (MyBookLive*) musste in der Datei /etc/nsswitch.conf die hosts: Zeile um "wins" erweitert werden, also jetzt

    Code
    hosts:          files dns wins

    Ich bedanke mich für die Tipps, die mich letztlich auf die Spur brachten.

    Wäre allerdings nett, wenn mich Jemand darüber aufklären könnte, warum das so jetzt tut und was "wins" zu bedeuten hat. Habe eigentlich davon relativ schmale Ahnung. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es bei allen 3 Rechnern gleich funzt, da ja letztlich alle Debian-Linuxe sind.

    Nochmal ein Nachtrag: an einer Stelle sieht's immer noch genau so falsch aus wie vorher, funzt aber trotzdem.

    Code
    MyBookLive:~# nslookup raspberrypi
    Server:         192.168.178.1
    Address:        192.168.178.1#53
    
    
    ** server can't find raspberrypi: NXDOMAIN
    
    
    MyBookLive:~#
  • Hallo zusammen,

    bitte WINS und DNS nicht verwechseln oder für das gleiche halten.

    WINS ist wied er Name Windows Internet Naming Service ein Serveice zum Auflösen von Windows Netzwerknamen. Dieser wird zum Beispiel für die Netzwerkumgebung in Windows genutzt.

    DNS - Domain Name System - dient der Namensauflösung bei Domains. Wird auch im Internet zur Namensauflösung verwendet. Der Befehl "nslookup" frägt die IP-Adresse beim DNS-Server ab und nicht beim WINS-Server. Daher funktioniert bei dir die Namensauflösung über WINS aber nicht über DNS.

    Das Gegenstück zu "nslookup" bei WINS ist im übrigen "nmblookup".

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (14. April 2013 um 02:05)

  • noch ein Nachtrag zur Ehrenrettung der 7270:

    auch diese Fritzbox zeigt alle Geräte des Netzwerks an, da unterscheidet sie sich nicht von den vielen anderen.

    Unter "Heimnetz" - "Netzwerk" ist die Liste zu sehen und dort kann man auch die Namen ändern und die IP fest zuweisen.
    Gegebenenfalls die "Expertenansicht" unter "System" einschalten.
    Dann kann man das nicht mehr übersehen.

    Noch ein Nachtrag:

    Ich hatte auch das Problem der Nichtauflösung von Namen. Es waren Geräte, denen ich ein feste IP-Nummer vergeben hatte.
    Sie erschienen dann in der Liste der Fritzbox mit richtigem Namen und IP. Linux-Rechner konnten den Namen aber nicht auflösen.
    Ein Editieren des Names in der Fritzbox (siehe oben) löste das Problem.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Zitat von kungel pid=10399 dateline=1365924825


    ...
    Noch ein Nachtrag:

    Ich hatte auch das Problem der Nichtauflösung von Namen. Es waren Geräte, denen ich ein feste IP-Nummer vergeben hatte.
    Sie erschienen dann in der Liste der Fritzbox mit richtigem Namen und IP. Linux-Rechner konnten den Namen aber nicht auflösen.
    Ein Editieren des Names in der Fritzbox (siehe oben) löste das Problem
    ...


    Danke fuer die Ehenrettung :rolleyes: und den Nachtrag . So etwas hatte ich mir schon gedacht als ich die nslookup Ausgabe der Pi sah. Dass das mit static IPs zu tun hat ist interessant. Allerdings scheint das 7270 spezeill zu sein. Ich habe auch static IPs bei mir und bei meiner 7390 wird die IP nicht angehaengt sondern der Hostname genommen.

    @Willy: Das nslookup ist im dnsutils Paket

    Code
    sudo apt-get install dnsutils


    Dein Problem ist interessant. Ich sehe mir das mal genauer an denn mit dem WindowsGeraffel kenne ich mich nicht so aus und es interessiert mich. boandlkramer hat ja schon die entsprechenden Stichworte in die Runde geworfen.

  • Zitat von kungel pid=10399 dateline=1365924825


    noch ein Nachtrag zur Ehrenrettung der 7270:

    auch diese Fritzbox zeigt alle Geräte des Netzwerks an, da unterscheidet sie sich nicht von den vielen anderen.

    Unter "Heimnetz" - "Netzwerk" ist die Liste zu sehen und dort kann man auch die Namen ändern und die IP fest zuweisen.
    Gegebenenfalls die "Expertenansicht" unter "System" einschalten.
    Dann kann man das nicht mehr übersehen.

    Noch ein Nachtrag:

    Ich hatte auch das Problem der Nichtauflösung von Namen. Es waren Geräte, denen ich ein feste IP-Nummer vergeben hatte.
    Sie erschienen dann in der Liste der Fritzbox mit richtigem Namen und IP. Linux-Rechner konnten den Namen aber nicht auflösen.
    Ein Editieren des Names in der Fritzbox (siehe oben) löste das Problem.

    Meinst Du dieses Menü (sh. Attachment)? "Heimnetz" gibts bei mir gar nicht.

    Das mit der festen IP-Nummer und umbenennen muss ich morgen mal testen. Die jetzige Lösung mit WINS ist ja wohl wieder nur ein Workaround, der das Problem nicht an der Ursache packt.

    Zitat von framp pid=10403 dateline=1365926309
    Code
    sudo apt-get install dnsutils


    supi. Werde ich mir dann auch noch installieren.

    Besten Dank erst mal an Alle. Funktioniert ja top hier mit qualifizierten Antworten!

  • Hallo,

    meine Fritzbox (7270) sieht genauso aus wie beim Kungel.
    Das mit der Namensgebung habe ich auch über die Box gemacht.

    Da ich mein Netzwerk erst jetzt richtig ausbaue, habe ich es mit der Namensauflösung nicht bemerkt.

    Aber els läuft.


    pfaelzer

  • Zitat von Willy B. aus S. pid=10371 dateline=1365886629


    ABER wenn ich von einem anderen Linuxrechner auf den RPI zugreifen will, dann geht das nur mit der IP-Adresse, der Hostname wird nicht akzeptiert:

    genial, ich bin nie auf die Idee gekommen per Hostnamen auf andere Rechner zuzugreifen, weil

    einige meiner Rechner sind nicht mal bei einer DNS gemeldet, können also nur über die IP aufgelöst werden, im Heimnetz sowieso nicht weil da kein DNS läuft und das wins etwas ähnliches macht war mir neu....

    der Thread war sehr lehrreich TOP .....

    in der fritzbox ist es doch leicht, man weisst allen MAC Adressen immer dieselbe IP zu, kennt die IPs, kann sie jederzeit nachlesen und so den Partner immer erreichen, ist fast leichter als sich alle Namen zu merken :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von pfaelzer pid=10544 dateline=1366022382


    Hallo,

    meine Fritzbox (7270) sieht genauso aus wie beim Kungel.
    Das mit der Namensgebung habe ich auch über die Box gemacht.

    Das irritiert mich. Das würde ja bedeuten, dass ich den Hostname eines Netzteilnehmers in der Fritzbox ändern kann - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, und hat bei einem Test auch nicht funktioniert. Ich kann in diesem Menü die Namen ändern wie ich will, Ping oder SSH reagiert auf diese Namen nicht, "nslookup raspberrypi" ergibt immernoch

    ** server can't find raspberrypi: NXDOMAIN.

    Auch ein "hostname" gibt mir weiterhin den alten Namen zurück.

    Auch den Haken zu setzen oder zu deaktivieren bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" hat nichts verändert. Weiterhin bleibt

    Möglicherweise sollte ich mal ein Firmwareupdate der FB machen. Kann mich aber dunkel erinnern, dass ich das schon mal hatte, und dass dann irgendwas nicht mehr funktionierte. Ich glaube das hatte mit der Telefonfunktion zu tun, oder mit dem Faxempfang, der mir dann per Email-Attachment das Fax zustellt.

  • Mit host kann man den DNS Namen für IPs herausbekommen. Ich habe ein kleines Script geschrieben mit dem man sein lokales Netz nach aktiven Rechnern scannen kann und die dazugehörigen DNS Namen aufgelistet bekommt.
    Z.B. bekomme ich bei mir als Ergebnis

    Code
    framp@obelix ~ $ ./listDNSNamesOfActiveSubnetIPs.sh 192.168.0.0 192.168.0.255
    Resolving DNS names of all IPs between 192.168.0.0 and 192.168.0.255 (Will take some time) ...
    192.168.0.4 - repeaterix.fritz.box
    192.168.0.6 - obelix.fritz.box
    192.168.0.103 - raspberrypi.fritz.box
    192.168.0.102 - raspxbmc.fritz.box
    192.168.0.114 - raspbian.fritz.box
    192.168.0.1 - fritz.box


    Auf die Art bekommt man zuverlässig raus welche Namen man in seinem lokalen Netz benutzen kann.

  • Zitat von framp pid=10633 dateline=1366058228


    Mit host kann man den DNS Namen für IPs herausbekommen.

    Dasselbe erreiche ich auch mit

    Code
    MyBookLive:~# nslookup 192.168.178.27
     Server:         192.168.178.1
     Address:        192.168.178.1#53
    
    
     27.178.168.192.in-addr.arpa     name = RaspberryPi-192-168-178-27.fritz.box.


    denn die IP kenne ich ja. Das Ergebnis ist dassselbe wie bei host.

  • Da muss ich noch mal nachfragen, wie heißt die Himbeere den nun?
    raspberrypi oder RaspberryPi-192-168-178-27?

    Zur Namensliste der Fritzbox:
    Diese Namen sind die Einträge des DNS-Servers der Box.
    Dass sind die Namen, die dann die anderen Rechner auflösen können.

    Über den Befehl hostname auf dem pi bekommt man den eigenen Rechnernamen, der in der Datei /etc/hostname steht.
    Man kann zwar über DHCP den Rechnernamen ändern lassen, ist aber nicht zwingend. Wenn beide Namen unterschiedlich sind, dann kennen die anderen Rechner den "hostname" nicht.

    Manchmal (kann man irgendwo einstellen) muss man auch den vollständigen Namen verwenden (z.B. rubus.fritz.box) anstatt des kurzen (rubus). Mal testen.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Zitat von kungel pid=10677 dateline=1366113137


    Da muss ich noch mal nachfragen, wie heißt die Himbeere den nun?
    raspberrypi oder RaspberryPi-192-168-178-27?

    Zur Namensliste der Fritzbox:
    Diese Namen sind die Einträge des DNS-Servers der Box.
    Dass sind die Namen, die dann die anderen Rechner auflösen können.

    Über den Befehl hostname auf dem pi bekommt man den eigenen Rechnernamen, der in der Datei /etc/hostname steht.
    Man kann zwar über DHCP den Rechnernamen ändern lassen, ist aber nicht zwingend. Wenn beide Namen unterschiedlich sind, dann kennen die anderen Rechner den "hostname" nicht.

    Manchmal (kann man irgendwo einstellen) muss man auch den vollständigen Namen verwenden (z.B. rubus.fritz.box) anstatt des kurzen (rubus). Mal testen.

    ups - das war die Lösung. Mir war nicht klar, dass diese Namen die Einträge des DNS-Servers der Box sind. Ich hatte angenommen, dass der DNS-Server sich die hostnames "per Rundruf" an alle Rechner im Netz selbst holt, und dass diese Liste mehr oder weniger informellen Charakter für den Benutzer hat. Interessanterweise hatte es ja partiell dennoch "irgendwie" funktioniert.

    Das bedeutet, dass ich diese Liste in Zukunft sorgfältig manuell pflegen muss - immer noch besser als die host-Tabellen auf jedem Rechner einzeln zu pflegen und in sync zu halten.

    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Hilfe und schließe den Thread als "gelöst".

  • Zitat von Willy B. aus S. pid=10654 dateline=1366097753


    Dasselbe erreiche ich auch mit

    Code
    MyBookLive:~# nslookup 192.168.178.27
     Server:         192.168.178.1
     Address:        192.168.178.1#53
    
    
     27.178.168.192.in-addr.arpa     name = RaspberryPi-192-168-178-27.fritz.box.


    denn die IP kenne ich ja. Das Ergebnis ist dassselbe wie bei host.


    Klar. host ist die poormans Loesung fuer nslookup. Der Vorteil ist aber, dass das Ergebnis nur eine Zeile ist und das laeest sich dann kurz und knapp im Script einbauen:

    Code
    ...
    for ip in $(fping -aq -g $1 $2 2>/dev/null); do
    	dnsname=$(echo $(host $ip) | cut -f5 -d' ' | sed 's/.$//') 
    	echo "$ip - $dnsname"
    done
    ...

    Und diese Namen sind dann definitiv im Lan fuer die IPs benutzbar. Natuerlich auch ohne den Domainnamen (in meinem Falle fritz.box).

  • Habe mal eine 2GB SD Karte mit einem debian wheezy befruchtet und beobachtet was meine Fritz 7390 dazu sagt.

    1) Nach dem initialen Start war sie als raspberrypi per DNS erreichbar.
    2) Nachdem ich in /etc/hosts den Namen auf raspbian geändert hatte erschien die Pi mit raspbian und war unter dem Namen per DNS erreichbar

    Woher der DNS Name RaspberryPi-192-168-178-27 kommen kann ... ist vielleicht eine Eigenart der 7270 die IP Adresse am Ende dranzuhängen ... obwohl das bullshit ist.
    Warum aber plötzlich der Name raspberrypi in CamelCase als DNS Name RaspberryPi auftaucht ... merkwürdig :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!