Hot-Spot des (Android) Smartphone nutzen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,

    Ich besitze seit Frühjahr letzten Jahres einen Raspberry Pi Modell B Rev.2
    und habe auch schon Projekte durch zuhilfenahme verschiedenster Anleitungen realisiert.

    Beispielsweise einen
    - Desktop-PC mit Wolfram Mathematika
    - Retropie
    - eine Überwachungskamera mit Bewegungssensor und
    - Zeitrafferaufnahmen.

    Alles mit WLanzugriff über einen Edimax 150 Mbps Wireless 802.11b/g/n nano USB Adapter.
    Ich würde meinen Raspberry Pi nun gerne etwas mobiler machen und mit dem
    Hot-Spot meines Samsung Smartphones nutzen, jedoch finde ich dazu leider gar nichts.

    Ich habe schon ein paar Stunden mit suchen verbracht, doch finde ich immer nur Anleitungen, wie ich
    aus meinem Raspberry Pi einen WLan Hot-Spot mache, aber das interessiert mich nicht.

    Ich habe auch schon das WLan Forum hier durchwühlt und nichts passendes gefunden.
    Das Knifflige daran ist, dass ich gerne eine statische IP vergeben möchte,
    da ich mich per SSH und Laptop für zukünftige Projekte von Unterwegs auf den Raspberry Pi einwählen möchte
    und ich möchte ebenso mein WLan von Zuhause, auch mit einer statischen IP nutzen.


    Also kurz:
    Zuhause? -> WLan mit statischer IP
    Unterwegs? -> Samsung Hot-Spot mit statischer IP

    Für eure zusätzliche Information, ich nutze Raspian Wheezy, Samsung Galaxy S2 Plus
    (falls das nützliche Informationen für euch sind)

    Ihr seid meine Letzte Hoffnung Obi-Wan Kenobi liebe Raspberry Pi Community

    Vielen Dank bereits im Vorraus
    Euer Sinnfrey


    -----------------------------
    Nachtrag vom 11.02.2014:
    Internetseite gefunden, die alles beschreibt:
    http://dotslashnotes.wordpress.com/2013/09/28/how…roid-tethering/

    Einmal editiert, zuletzt von Sinnfrey (11. Februar 2014 um 19:37)

  • In /etc/network/interfaces:

    Code
    iface wlan0 inet dhcp
          wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:


    Code
    network={
       ssid=<ssid>
       scan_ssid=1
       key_mgmt=WPA-PSK
       proto=WPA2
       psk=<passwort>


    ssid und passwort sind natürlich anzupassen (und wenn Du keine WPA2 benutzt das halt auch).

    Ein "sudo ifup wlan0" sollte dann die Verbindung aufbauen.


  • ...
    da ich mich per SSH und Laptop für zukünftige Projekte von Unterwegs auf den Raspberry Pi einwählen möchte
    ...

    Moin,

    der HOT-Spot (Tethering) des Handy´s ist nicht remote-fähig.
    Mit morgen´s Beispiel kannst Du eine Verbindung ins I-Net aufbauen aber das war es auch schon.
    Was dir dann fehlt ist der Zugriff zum RPi.
    Eine Möglichkeit besteht beim RPi diesen per email (bedingt auch per SMS) zu steuern, aber das geht nur insoweit Du die Befehle zur Steuerung vorher eingebaut/konfiguriert hast.
    In diesen Fall muss der RPi emails empfangen, durchsucht diese nach "Befehlen" und führt diese aus.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe benötigst Du eine Verbindung um den RPI aus der Ferne per Console zu steuern.
    Hier bietet sich eine VPN Verbindung an.
    Du musst mit einem VPN Client eine Verbindung zum heimischen VPN Server ( oder VPN fähigen Router) aufbauen und kannst dann dort z. B. mit PuTTY oder ultraVNC den RPi live bedienen.

    Was für einen DSL-Router setzt Du ein?

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (9. Februar 2014 um 07:52)


  • ...
    der HOT-Spot (Tethering) des Handy´s ist nicht remote-fähig.
    ...

    Heißt das, dass, wenn ich mit meinem Handy einen Hot-Spot aufbaue, ich mich mit meinem Laptop einwähle, ich mich mit meinem RaspPi einwähle, ich dann nicht in der Lage wäre von meinem Laptop aus mit PuTTY den RaspPi zu bedienen?

    Das wäre nämlich meine Absicht gewesen (Verzeihung, sollte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt haben).

    Im moment nutze ich einen <Speedport W 700V>


    morgon:
    und wie setzte ich dann einen statische IP für den Fall, dass ich mehrere WLans nutzte?
    bzw. Muss ich für jedes WLan eine eigene statische IP nutzen?

    Das steht momentan bei mir in der Interfaces-Datei in dem Abschnitt für das Wlan
    (natürlich mit der passenden ssid und dem schlüssel ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Sinnfrey (9. Februar 2014 um 17:42)


  • Heißt das, dass, wenn ich mit meinem Handy einen Hot-Spot aufbaue, ich mich mit meinem Laptop einwähle, ich mich mit meinem RaspPi einwähle, ich dann nicht in der Lage wäre z.B. mit PuTTY einen verbindung aufzubauen?

    .....

    Ich würde meinen Raspberry Pi nun gerne etwas mobiler machen und mit dem
    Hot-Spot meines Samsung Smartphones nutzen...

    Moin,

    für mich etwas verwirrend...........

    Was ist denn nun mobil unterwegs:

    RPi mit Handy und Notebook, RPI und Notebook gleichzeitig über den Handy Hotspot?

    Oder RPI @Home hinter dem Router und Zugriff vom mobilen Notebook übers Handy (UMTS)?

    Bye

    Jürgen

  • Ich würde gerne meinen Raspberry Pi mit mir mitnehmen.
    Aus dem Haus, ausserhalb der Reichweite meines Heim-WLans.

    Dann irgendwo in der Pampa mit meinem Smartphone einen HotSpot errichten.
    In besagter Pampa meinen Raspberry Pi mit Strom versorgen und automatisch
    in den HotSpot einwählen lassen, damit eine Internetverbindung besteht.
    In besagter Pampa meinen Laptop hochfahren, in den besagten Hotspot einwählen,
    damit eine Internetverbindung besteht und dann mit zB PuTTY auf den Raspberry Pi zugreifen.


    Würde das überhaupt gehen?


  • ..Smartphone ...

    Moin,

    und gleiche eine weitere Frage(n) zum Handy (OS):

    Welches Handy (TYP), Androidversion, gerootet?

    Denn nicht alle AndriodOS gestatten des den eingebuchten Clients mit/untereinander zu kommunizieren.
    Na, schon ein Loch im Bauch vor lauter Fragen?

    Bye

    Jürgen

  • Auf Fragen habe ich mich schon eingestell ;-P

    Modell: Samsung Galaxy S2 Plus (GT-I9105P)
    Androidversion: 4.2.2
    root: nein (evtl. später schon)

    Wenn es notwendig ist zu rooten, wäre ich eventuell dazu bereit zu rooten.

    Nehmen wir an ich hätte gerootet, wenn das nötig ist.
    Wie wären die weiteren Schritte?


  • ...
    root: nein (evtl. später schon)
    ....

    Moin,

    soweit mir bekannt fällt damit des Handy als Hotspot und Router raus.
    Bei einem nicht gerootetem Handy kommst Du nicht an die Konfiguration ran, um die Freigabe zu setzen dass angeschlossene Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Ausser die Firmware hat diese Option schon eingebaut.

    Was aber bei dein Vorhaben ohne grossen Aufwand möglich ist:

    Das Handy stellt ja das I-Net per UMTS zur Verfügung z. B. -> tethering via USB aktivieren.

    RPi und Notebook per (W)LAN verbinden, wobei entweder der RPi oder das Notebook so konfiguriert wird das es die Routerfunktion übernimmt.
    Dieser "Router" leitet das I-Net durch und ermöglicht die Kommunikation untereinander z. B. über Port 22 um vom Notebook und PuTTY auf den RPi zuzugreifen.

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (10. Februar 2014 um 11:26)

  • Hallo zusammen, völlig triviale Lösung ist mir soeben eingefallen um den Raspberry Pi (RPI) mit dem Smartphone via WLAN zu verbinden. Es hat auf Anhieb funktioniert:

    Auf dem Android-Smartphone einen mobilen Hotspot erstellen (Einstellungen -> Mehr... -> Tethering/Mobiler Hotspot --> WLAN-Hotspot) mit der gleichen Konfiguration wie die des Routers, mit welchem der RPI üblicherweise über WLAN verbunden ist (gleiche SSID/Passwort, WPA2-PSK). Sicherheitshalber nur einen verbundenen Nutzer zulassen.

    himbi1.jpg

    Sobald sich der RPI verbunden hat bekommt man dies angezeigt:

    himbi2.jpg

    Einmal auf die MAC-Adresse des verbundenen Clients tippen und man erfährt die IP-Adresse:

    himbi3.jpg

    Diese benötigt man, um eine SSH-Session zu starten was auch auf Anhieb funktioniert hat:

    himbi4.jpg

    Mein Smartphone (Jiayu G3T mit Android 4.2) ist zwar gerootet, ich gehe aber davon aus dass es auch mit einem ungerooteten Gerät funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von himbi_mike (19. Juni 2014 um 10:01)


  • ich gehe aber davon aus dass es auch mit einem ungerooteten Gerät funktioniert.

    denke ich auch ;)


    wo gibts putty für android ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Juni 2014 um 14:10)

  • [quote uid=15803 name="himbi_mike" post=88705 timestamp=1403092694]ich gehe aber davon aus dass es auch mit einem ungerooteten Gerät funktioniert.[/quote]<br />
    <br />
    denke ich auch ;)<br />
    <br />
    <br />
    wo gibts putty für android ?<br/>

    Versuchs ma mit JuiceSSH.
    Funktioniert bei mir super

  • Ich sitze gerade am gleichen Problem :(


    Mein RPI soll als Kamera eingesetz werden (RPI-Cam + Motion). Ich komm dann einmal ein der Woche und will mir die Bilder anschauen. Der Pi wird sehr verbaut sein =>
    wenns geht will ich über Wifi zugreifen.

    Ich habe keinen Router dort
    Ich brauch SSH und FTP
    Pi als Accesspoint hab ich nicht hinbekommen (WLAN stick nicht AP fähig?)

    Nach stundenlangem Rumprobieren bin ich zu diesen Ergebnissen gekommen:
    pi war am Smartphone-Hotspot dran (WIndows Phone Internetfreigabe) anderes Handy am HausWlan => SSH zugriff möglich. lol. Ist das Windows Phone noch mit dem HausWlan verbunden, obwohl WLAN als deaktiviert angezeigt wird, sobald man die Internetfreigabe aktiviert?

    anderes Handy am Smartphone-Hotspot => kein zugriff Möglich.


    Dann bin ich auf den Post hier gestoßen. Wollte es ausprobieren, aber:

    Bei meinem Android gerät (4.1.2) gab es keine Option, die "User" des Tetherings mit IP adresse usw anzuzeigen.
    G

    Einmal editiert, zuletzt von mklenk94 (22. Januar 2015 um 23:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!