Hotspot durch einen Befehl aktivieren und deaktivieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo :) ,

    wie es schon in der Überschrift steht, ist meine Frage, ob es einen Befehl gibt womit ich den Hotspot aktivieren und deaktivieren kann.
    Internet bekommt der Raspberry Pi durch Lan. Ich brauche den Hotspot , damit ich den laufenden mpd Server
    steuern zu können und um Abends etwas mit dem Handy ina Internet gehen zu können. Möchte also , dass der Hotspot nicht die ganze Zeit läuft , sondern nur zu bestimmten Zeiten.
    Das wollte ich mit einem Python Script erledigen und durch das Modul os ein Terminal Befehl ausführen , was den entsprechenden Status ändert.

    Danke schon mal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    xXBlueWhiteXx

  • Hotspot durch einen Befehl aktivieren und deaktivieren?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    ich steuere das bei Bedarf komplett über ein Skript. Die nicht benötigten Dienste wie hostapd habe ich über die Runlevel abgeschaltet um bei Systemstart keine unerwünschten Nebeneffekte zu bekommen. So kann man den Pi auch sehr einfach für verschiedene Einsatzszenarien vorkonfigurieren und variabel einsetzen.

    Über entsprechende Cron-Jobs läßt sich das zeitlich steuern. Im Prinzip musst Du ja hostapd und die Konfiguration der Bridge zwischen Ethernet und WLAN entsprechend steuern und konfigurieren.

    Verschiedene Beispielkonfigurationen hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/WLAN-A…Konfigurationen

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (30. Dezember 2013 um 09:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!