HowTo für Raspbian? Emulatoren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich habe nun auch einen Raspberry (Model B, 512MB). Nun würde mich interessieren of es ein gutes HowTo gibt wie man Raspbian auf der SD-Card und dem Raspberry installiert. Kann Deutsch oder Englisch sein, das ist wurst.

    Zudem gleich eine zweite Frage!

    Gibt es eigentlich Emulatoren für Debian bzw. Raspbian? 8-Bit oder 16-Bit Konsolen bevorzugt. Vieleicht gibt es auch hier im Forum etwas und ich habe es übersehen.

    Viele Grüße

  • Habe nun das Programm Retro-Pi gefunden, seit 6h am installieren. Na mal sehen was das wird.


    Chameleon scheint derzeit nich erreichbar, ich schau einfach mal was sich so ergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Syrius (19. April 2013 um 06:45)

  • Zitat von Syrius pid=11008 dateline=1366345112


    Habe nun das Programm Retro-Pi gefunden, seit 6h am installieren. Na mal sehen was das wird.


    Chameleon scheint derzeit nich erreichbar, ich schau einfach mal was sich so ergibt.


    Chameleon geht wieder http://chameleon.enging.com/?q=download

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So wie sich Chameleon liest, ist es ein eigenständiges OS. Kann man dies koppeln mit Raspbian, das man über die Bash dann Chameleon booted oder ist Raspbian schon mit dabei?

    EDIT: Chameleon scheint nicht zu funktionieren. Habe es mit dem Win-DD auf SAD Karte geschrieben, aber nix passiert wenn ich den Pi einschalte.

    Einmal editiert, zuletzt von Syrius (19. April 2013 um 18:10)

  • Zitat von Syrius pid=11090 dateline=1366385760


    So wie sich Chameleon liest, ist es ein eigenständiges OS. Kann man dies koppeln mit Raspbian, das man über die Bash dann Chameleon booted oder ist Raspbian schon mit dabei?

    EDIT: Chameleon scheint nicht zu funktionieren. Habe es mit dem Win-DD auf SAD Karte geschrieben, aber nix passiert wenn ich den Pi einschalte.

    was ist win-DD ? versuche es mit http://www.chip.de/downloads/Imag…s_46121030.html

    !! winDD scheint mir sehr ungeeignet zu sein: WinDD - Unpack files in multiple formats (BZip2, GZip, PowerPacker and Z-compress)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. April 2013 um 19:30)

  • Ich habe nun Retro-Pi genommen, scheint auch gut zu funktionieren. Nun aber meine Frage zur Verteilung von Dateien und Programmen.

    Wie kann ich dem Pi sagen das er auch Programme auf die externe Festplatte schreiben soll, bzw. er sich von dort Dateien holen soll.

    Z.B. Retro-Pi, die Roms gehören auf die SD in die zugehörige Ordnerstruktur, das wird bei vielen Spielen schnell zu Speicherknappheit führen. Was kann man tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!