HP Drucker b109a über Raspberry ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Wir haben zuhause das Problem, dass wir den Drucker HP Photosmart B109a (diesen) nicht per WLan ansteuern können. Aufgrund einer Umbaumaßnahme steht der Router Fritz!Box 7490 nun auch nichtmehr neben dem Drucker, weswegen eine Ansteuerung per WLan optimal wäre.

    Vorher stand der Router direkt daneben, war außerdem mit einem PC direkt verbunden. Dieser PC ist nun auch schon älter, weswegen wir ihn nichtmehr angeschlossen haben und im Netzwerk nur noch mit Windowsgeräten (Windows 7/ mehr Windows 8), sowie Android-Geräten hantieren.

    Nun ist die Überlegung: Neuer Drucker kaufen, welcher WLAN unterstützt, oder eben eine andere Alternative auswählen. Habe ein wenig recherchiert und gelesen, dass man mit einem Raspberry PI eine solche Möglichkeit schaffen könnte.

    Dies würde natürlich auch etwas günstiger kommen, als gleich einen neuen Drucker zu holen. Hier ist nun ein paar Fragen an euch:

    1) Würde das überhaupt Sinn machen?

    Bin auf diesem Gebiet noch Anfänger. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nicht allzu schwer sein soll, daher würde ich es mir schon zutrauen diese Aufgabe zu schaffen.

    2) Gibt es hierfür eine gute Beschreibung, wie das Einrichten funktioniert?
    3) Wie Ausfallsicher wäre das PI überhaupt?
    4) Ist die Ansteuerung nach der Einrichtung einfach für nicht so technisch versierte Menschen (Auch meine Mutter würde gerne mal etwas ausdrucken)?
    5) Und was müsste ich dafür alles bestellen? (Welches PI, welche zusätzlichen Dinge?)

    Schonmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und mir helfen möchten.

    Viele Grüße

    PS: Ich hoffe mal, dass ich es in den richtigen Bereich eingefügt habe.

  • Ich hab davon zwar von Netzwerkdruckern nicht ganz soviel Ahnung, jedoch würde ich behaupten, du kaufst Dir einen Pi, bringst den zum Laufen und installierst deinen Drucker, bindest den Pi im Netzwerk ein und gibst den Drucker im Netzwerk frei. Schon sollte man den Drucker an den Windoofs und Andriod-Geräten als Netzwerkdrucker finden können.

    Zu deiner Frage wie stabil der Pi Läuft,
    ich hab hier mein Pi B+ mehrere Monate als Netzwerkspeicher laufen lassen ohne das er mir einmal abgeschmiert ist. Ich denke wenn man daran nicht rumfummelt und den kleinen Mann seine Arbeit machen lässt, dann hat man damit viel Freude :)

    Gruß,
    Tox

  • Ich habe einen alten Lexmark Laser Drucker E_232 (ca. 8 Jahre alt) am Pi als Netzwerkdrucker laufen. Da es dafür leider keine Treiber mehr gibt, oder besser gesagt ich keine gefunden habe, habe ich ihn per cups mit dem generic gutenprint treiber installiert.
    Anleitungen findest du dazu per "Suchmaschine" zu hauf.
    Auch per video

    Das funktioniert per win7 und ms office sowie per ubuntu und libre office sowie aus firefox heraus gut. Ich musste ein paar Einstellungen ausprobieren um das bestmögliche Druckbild zu bekommen und manchmal kamen nur ascii zeichen aber derzeit läuft es ganz gut und stabil.

    Das einzige was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist es per Tablet oder Handy (beide Android) etwas auszudrucken. Hab ein paar apps ausprobiert aber bisher hat nichts wirklich funktioniert.

    Hoffe das hilft dir irgendwie :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!