HTPC mit XBMC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Lucida Sans Unicode"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Lucida Sans Unicode"]Ich beschäftige mich schon eine weile mit dem RasPi. Als absoluter Linuxneuling klappt einiges gut, anderes geht schief :) Aber ich bin mit freude dabei![/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]Mein derzeitges Projekt ist den Raspi als HTPC Wohnzimmertauglich einzurichten. Hierzu gefällt mir XBMC ganz gut, da ich die Möglichkeit habe einen DVB-S Receiver mit einzubinden.[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]Die Ansteuerung soll zur Zeit über eine mini-Bluet[/font][font="Lucida Sans Unicode"]ooth-Tastatur erfolgen (Später evtl über eine Logitech Harmony. Hierzu habe ich HotPi im Visier).[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]Hier meine bisherigen Versuche und Fehlschläge:[/font]
    [font="Lucida Sans Unicode"]- Raspbian + XBMC: Raspbian aufsetzen und einrichten ist ja eine leichte Übung. XBMC dann installieren war schon komplizierter, hat aber auch noch geklappt. Nach mehreren Stunden Lesen und Probieren habe ich dann auch die Tastatur über Bluetooth koppeln können. Leider hatte ich dann das Problem, dass die Wiedergaabe von Videos nicht vernünftig lief. Im Prinzip lief nur der Timer vom Video, von Ton und Bild keine Spur. Auf dem Monitor sah man nur die Konsole und die einzelnen Steuerelement von XBMC bei Wiedergabe. Woran kann das liegen? Habe mehrere verschiedene Videos ausprobiert. An den (noch) fehlenden Codecs für den Raspi kanns nicht liegen.[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]Weiterhin habe ich hier nur XBMC in der Version 12.0 gefunden, was anscheinend keine LiveTV Option hat. Eine Version 12.2 fand ich (bisher) noch nicht[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]- RapBMC: Einfach zu Installieren. Problem ist, dass ich hier nichtmal die möglichkeit habe per apt-get Bluetooth zu installieren. Von daher schnell fallengelassen. Weiß jemand wie man das dennoch hinbekommt?[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]-Xbian: habe ich noch nicht probiert. Habe allerdings gehört dass es nicht grade stabil ist. Soll aber schnell sein. Hat man hier die Möglichkeit Bluetooth zu Installieren?[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]Weiterhin: Hat jemand schon Erfahrung mit USB-DVB-Receivern + RasPi? In meinen Fall wäre es ein TechniSat S-2400.[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Interesse an diesem Projekt hat und dabei Mitwirken und Erfahrungen austauschen möchte.[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]Gerne bin ich auch bereit eure Fragen zu beantworten, falls jemand Hilfe benötigt. Ich hätte auch geplant bei Erfolg meines Projektes ein Tutorial-for-Dummies zu schreiben.[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]So... bissl viel Text für einen ersten Beitrag.[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]Gruß Flo[/font]


  • [font="Lucida Sans Unicode"]Weiterhin habe ich hier nur XBMC in der Version 12.0 gefunden, was anscheinend keine LiveTV Option hat. Eine Version 12.2 fand ich (bisher) noch nicht[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]- RapBMC: Einfach zu Installieren. Problem ist, dass ich hier nichtmal die möglichkeit habe per apt-get Bluetooth zu installieren. Von daher schnell fallengelassen. Weiß jemand wie man das dennoch hinbekommt?[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]So... bissl viel Text für einen ersten Beitrag.[/font]

    [font="Lucida Sans Unicode"]Gruß Flo[/font]

    soweit war ich auch:
    openELEC und xbmc performten nicht genug,
    am wheezy die BT Box am composite unbedienbar, sofort verworfen,

    raspbmc ist das einzige was mir gefällt, läuft soweit sehr brauchbar,
    BT schminke ich mir ab, dann eher einen HID kompatiblen Funkdongle mit Tastatur und Maus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Mai 2013 um 14:33)

  • Was meinst du damit genauer? Was hast du da versucht?

    wheezy mit BT am composite öffnete die BT Box zum einrichten und die Box war höher als die Composite Auflösung ! man konnte die Box nicht kleiner machen oder verschieben das man an den OK Button kam !

    also Abbruch ! ich hatte keine Lust den PI aus dem Schrank vom AV Modulator zu trennen um damit per HDMI Kabel an den TV zu gehen.

    einen DVB-C Modulator mit (4x) HDMI in habe ich (noch) nicht > 1000€

    also müssen es noch die AV Modulatoren analog machen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!