Http Befehl bei Start ausführen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • mit diesem befehl kann ich in kodi eine virtuelle taste auf dem homematic raspberry drücken.

    das funktioniert super. gibt es eine andere möglichkeit, diese taste zudrücken?

  • Hallo,

    die schreibst dir eine systemd Service Unit, die die URL mittels cURL der HTTPie oder ... aufruft. Die Abhängigkeiten der Service Unit definierst du so, dass die Unit erst ausgeführt wird, wenn das Netzwerk verfügbar ist.

    Falls du ein OS nutzt, was nicht systemd an Bord hast, musst du halt einen anderen, verfügbaren Weg zum automatischen Ausführend eines Befehls nutzen.

    Gruß, noisefloor

  • Servus,

    Zitat von "noisefloor" pid='293233' dateline='1501350148'


    ... erst ausgeführt wird, wenn das Netzwerk verfügbar ist.

    ich glaube ja eher, dass die Voraussetzung die grafische Oberlfäche ist ... Stichwort "virtuelle Tastatur" ;)
    djtale2003: läuft diese "virtuelle Tastatur" im Desktop?

    cu,
    -ds-

  • Zitat von "noisefloor" pid='293233' dateline='1501350148'


    ... erst ausgeführt wird, wenn das Netzwerk verfügbar ist.

    ich glaube ja eher, dass die Voraussetzung die grafische Oberlfäche ist ... Stichwort "virtuelle Tastatur" ;)
    djtale2003: läuft diese "virtuelle Tastatur" im Desktop?

    cu,
    -ds-
    [/quote]

    Das hat nchts mkit einer virtuellen Tastatur zu tun, sonder mit steuerbefehlen für mein Homematic.

    Das Problem haben wir in den Griff bekommen. Wie kann ich aber einen Befehl von der Homematic zum ein und ausschalten an den Pi senden?

  • Moin djtale2003,

    schön das ihr eine Lösung gefunden habt.

    Was denkst du, wenn ein Leser eure Problematik liest und denkt: Geil, genau mein Problem.

    Und dann liest er: Wir haben das Problem gelöst, aber nicht wie. Wird er/du das toll finden??

    Also, bitte, die Lösung mitteilen.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi djtale2003,

    Zitat von "djtale2003" pid='293519' dateline='1501539227'


    Das hat nchts mkit einer virtuellen Tastatur zu tun, sonder mit steuerbefehlen für mein Homematic.

    warum schreibst Du das dann? :s

    Zitat von "djtale2003" pid='293225' dateline='1501344155'


    mit diesem befehl kann ich in kodi eine virtuelle taste auf dem homematic raspberry drücken.
    das funktioniert super. gibt es eine andere möglichkeit, diese taste zudrücken?


    Zitat von "djtale2003" pid='293519' dateline='1501539227'


    ... Das Problem haben wir in den Griff bekommen. ...

    Wie auch DG8BR schon schrieb: "wie hast Du das denn gelöst?"

    Zitat von "djtale2003" pid='293519' dateline='1501539227'


    ... Wie kann ich aber einen Befehl von der Homematic zum ein und ausschalten an den Pi senden?

    Auf demselben Weg, nur in die andere Richtung ...
    Wobei sich das mit dem Einschalten (des pi?) etwas schwieriger gestalten könnte ...

    cu,
    -ds-

  • Zitat von "djtale2003" pid='293519' dateline='1501539227'


    Wie kann ich aber einen Befehl von der Homematic zum ein und ausschalten an den Pi senden?

    Dafür muss auf dem Pi etwas laufen um das sowohl zu empfangen als auch umzusetzen... Wie dreamshader aber bereits sagte, wird das mit dem Einschalten schwierig, da der Pi keinerlei Power Management besitzt aber was soll auch im ausgeschalteten Zustand bei einem Betriebssystem-basierten System noch großartig laufen was solch einen "Steuerbefehl" empfangen könnte? :-/ Du benötigst also wenn dann zusätzliche Hardware die den Pi via Relais einschaltet und via GPIO ein Script zum sauberen Herunterfahren anspricht, wie zum Beispiel ein ESP8266.


    PS: Was hat dein Anliegen im " Tutorials & Anleitungen " Bereich des Forums verloren? Ließ bitte mal den Hinweis ganz oben in dem Forumsbereich!

  • Hallo Zusammen. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich euch meine Lösung vorenthalten habe. Ihr habt natürlich Recht auf mich sauer zu sein.

    Ich habe es mit dem Code:

    curl --get --data-urlencode 'sagt=dom.GetObject("BidCos-RF.BidCoS-RF:10.PRESS_SHORT").State(1)' http://xxx.xxx.xxx.xx:xxxx/alchy

    versucht. Das hat leider nicht funktioniert. In der Zwischenzeit bin ich auf ein nettes Addon gestoßen, welches den Systemzustand von Kodi ausliest und an Homematic sendet. Dort werden dann bei Änderungen dieses Zustandes entspechende Programme ausgelöst.

    Das es für die PowerOn funktion via LAN keine Softwarelösung gibt ist schade, aber logisch. Ich dachte, es gäbe einen Befehl, der wie WakeOnLan funktioniert. Ich habe mir jetzt den Powerblock bestellt, der das Ein- und Ausschalten übernimmt. Den muss ich dann halt irgendwie an einen Homematic Aktor basteln, aber das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!