Huawei E173 Data Stick - UMTS - SMS senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich versuche eine E174 UMTS Stick unter Debian zu installieren. Leider habe ich bis jetzt noch keinen so richtigen Erfolg.
    Das System erkennt leider immer nur den SD-Kartenleser des Sticks.

    #lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    Bus 001 Device 005: ID 12d1:1446 Huawei Technologies Co., Ltd. E1552/E1800/E173 (HSPA modem)

    Im Text steht zwar (HSPA modem), aber die 1446 ist die Produktnummer für den SD-Kartenleser.
    Mit dem Programm modeswitch sollte man das ändern können, doch leider es geht nicht so wie ich das möchte.

    #usb_modeswitch -v 0x12d1 -p 0x1446 -V 0x12d1 -P 0x1436 c -M "55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000"
     Looking for target devices ...
    No devices in target mode or class found
    Looking for default devices ...
    found matching product ID
    adding device
    Found device in default mode, class or configuration (1)
    Accessing device 005 on bus 001 ...
    Getting the current device configuration ...
    OK, got current device configuration (1)
    Using first interface: 0x00
    Using endpoints 0x01 (out) and 0x81 (in)
    Inquiring device details; driver will be detached ...
    Looking for active driver ...
    No driver found. Either detached before or never attached

    SCSI inquiry data (for identification)
    -------------------------
    Vendor String: HUAWEI
    Model String: Mass Storage
    Revision String: 2.31
    -------------------------

    USB description data (for identification)
    -------------------------
    Manufacturer: HUAWEI Technology
    Product: HUAWEI Mobile
    Serial No.: not provided
    -------------------------
    Setting up communication with interface 0
    Using endpoint 0x01 for message sending ...
    Trying to send message 1 to endpoint 0x01 ...
    OK, message successfully sent
    Resetting response endpoint 0x81
    Resetting message endpoint 0x01
    Resetting usb device .
    OK, device was reset
    -> Run lsusb to note any changes. Bye.

    Am Ende möchte ich per gsmsendsms SMS über den Stick versenden. Evtl. hat ja jemand eine andere Lösung mit einem Stick der funktioniert. Die Lösung mit einem alten Handy gefällt mir nicht so.

    viele Grüße
    Ralf

    I am logged in, therefore I am.

  • Ich habe leider genau das gleiche Problem, aber leider keine WLAN Karte, auf die ich das schieben kann.

    Wenn ich den UMTS Stick zur Laufzeit einstecke, dann wird er erfolgreich erkannt, konfiguriert, und ich kann per "sudo wvdial" die Verbindung ins Internet aufbauen.

    Wenn aber der Stick vorm Booten eingesteckt war, dann meldet mir lsusb immer nur ein
    Bus 001 Device 004: ID 12d1:1446 Huawei Technologies Co., Ltd. E1552/E1800/E173 (HSPA modem)

    Die Versuche mit
    sudo usb_modeswitch -v 0x12d1 -p 0x1446 -V 0x12d1 -P 0x1436
    sudo usb_modeswitch -v 0x12d1 -p 0x1446 -V 0x12d1 -P 0x1436 -H
    ändern einfach nichts.

    Wenn ich "usb-devices" ausführe, kommt:
    T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=02 Cnt=02 Dev#= 4 Spd=480 MxCh= 0
    D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
    P: Vendor=12d1 ProdID=1446 Rev=00.00
    S: Manufacturer=HUAWEI Technology
    S: Product=HUAWEI Mobile
    C: #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=500mA
    I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=(none)
    I: If#= 1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage

    Will er wirklich ein HSPA Modem mit den Wechselplattentreiber ansprechen?
    Was kann man dagegen tun? usb-storage ist leider in den Kernel kompiliert...

  • Bei mir war es am Anfang auch in etwas so. Jetzt habe ich eine für mich absolut stabile Lösung gefunden.


    in der /etc/rc.local

    usb_modeswitch -I -W -c /etc/usb_modeswitch.d/E173.conf

    und dann unter /etc/usb_modeswitch eine file E173.conf angelegt:

    DefaultVendor= 0x12d1
    DefaultProduct=0x1446

    TargetVendor= 0x12d1
    TargetProduct= 0x1436

    CheckSuccess=20

    MessageContent="55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000"

    Damit funktioniert der Stick bei jedem Bootvorgang ohne Probleme, wenn ich kein weiters USB Gerät angesteckt habe.

    Gruß
    Ralf

    I am logged in, therefore I am.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf99 (16. März 2013 um 13:18)

  • Kann ich bestätigen.

    Allerdings sollte man drauf hinweisen, dass die rc.local erst noch mit einem chmod ausführbar gemacht werden muss (z.B. chmod 755 /etc/rc.local), denn ansonsten wird das Skript nicht ausgeführt.
    Bei mir enthält die Datei übrigens:

    usb_modeswitch -I -W -c /etc/usb_modeswitch.d/E173.conf
    sleep 10
    wvdial

    Damit verbindet sich der Pi souverän nach einem Kaltstart ins Mobilfunknetz.
    Über die /etc/network/interfaces funktionierte nicht. ifup meldete zwar, dass das Interface nach dem Start up sei, aber die Verbindung kam nicht zu stande. Scheinbar wurde es zu früh aufgerufen...

  • Zitat von xplod pid=8607 dateline=1364197409


    Allerdings sollte man drauf hinweisen, dass die rc.local erst noch mit einem chmod ausführbar gemacht werden muss (z.B. chmod 755 /etc/rc.local), denn ansonsten wird das Skript nicht ausgeführt.

    Wenn sie das nicht ist, ist irgendetwas schief gelaufen. Die Datei existiert auf jedem Raspbian und ist ausführbar. Hast Du die aus Versehen überschrieben?

  • Zitat von orb pid=8608 dateline=1364197739

    Wenn sie das nicht ist, ist irgendetwas schief gelaufen. Die Datei existiert auf jedem Raspbian und ist ausführbar. Hast Du die aus Versehen überschrieben?

    Nicht, dass ich wüste. In der Datei war schon vorher eine Ausgabe der IP-Adresse implementiert. Vielleicht wurde sie durch irgendein apt-get überschrieben?
    Ich nutze ein Image Raspbian Image von Januar, und bei beiden RasPis musste ich die Rechte manuell setzen...

    Gruß,
    Dirk

  • Hallo

    versuche gerade den gleichen Stick einzubinden. Nun bin ich nicht sicher
    wo die Zugangsdaten für die SIM Karte (simyo) hinkommen.

    Der PI gibt folgendes aus:
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 005: ID 12d1:1436 Huawei Technologies Co., Ltd.

    Die Dateien
    /dev/ttyUSB0
    /dev/ttyUSB1
    /dev/ttyUSB2

    sind vorhanden....falls wichtig.

    Bin leider kein Linux-Profi. Evtl kann mir da einer unter die Arme greifen.

    Gruss


  • ...
    versuche gerade den gleichen Stick einzubinden. Nun bin ich nicht sicher
    wo die Zugangsdaten für die SIM Karte (simyo) hinkommen.
    ...

    Hängt davon ab, welches Einwahltool du verwendest. Bei wvdial, was ich nutze, gibt es /etc/wvdial.conf, da gehört die Konfiguration rein. [font="arial"]Mit [font="arial"]wvdialconf[/font][font="arial"] gibt es sogar extra ein Tool, welches ein Großteil der Konfiguration für dich übernimmt.[/font][/font]

    Für Fonic (=O2) sieht eine solche Konfiguration wie folgt aus:

    Vorher solltest du aber die PIN der Simkarte entfernen, das macht es wesentlich einfacher, sich automatisch zu verbinden...

  • Hi,
    ich habe deine Einwahldaten einfach mal für meinen o2-Anschluss missbraucht.
    Leider bekomme ich nach "waiting" und "connect" folgende Ausgabe:

    Code
    -->Carrier detected Starting PPP immediately
    -->unable to run /usr/sbin/pppd
    -->Check permission or specify ppd path option in wvdial.conf


    und anschließend den Timeout-Fehler.

    Mir ist nicht genau klar was ich jetzt machen kann, um den Fehler zu beheben?
    !!!!!natürlich mit

    Code
    sudo wvdial


    starten
    mfg
    balli

    Einmal editiert, zuletzt von ballibum (17. Mai 2013 um 11:33)

  • Okay nun habe ich doch ein Problem, vielleicht ist es auch absolut richtig so. Wenn ich sudo wvdial eingebe durchläuft mein Stick die Anmeldung, aber nach der zweiten DNS-iP passiert nichts mehr. Ich kann zwar einiges eintippen, aber nicht wirklich in der Shell. Eher so als würde ichüber das Programm wvdial tippen.
    mfg
    Balli


  • Okay nun habe ich doch ein Problem, vielleicht ist es auch absolut richtig so. Wenn ich sudo wvdial eingebe durchläuft mein Stick die Anmeldung, aber nach der zweiten DNS-iP passiert nichts mehr. Ich kann zwar einiges eintippen, aber nicht wirklich in der Shell. Eher so als würde ichüber das Programm wvdial tippen.

    Von hier aus Schwer zu sagen.

    Kannst du verifizieren, ob der Stick an einem PC richtig funktioniert? Bei mir hat sich ein gesimlockter (schönes Wort :) ) Stick genau so verhalten...

  • Ihr denk aber daran das bei der Einwahl euer PI mit herruntergelassener Hose im Internet hängt ?
    Hier sollte unbedingt der Netfilter/iptables konfiguriert werden.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Ihr denk aber daran das bei der Einwahl euer PI mit herruntergelassener Hose im Internet hängt ?
    Hier sollte unbedingt der Netfilter/iptables konfiguriert werden.

    Naja, dadurch, dass sämtliche Provider im Mobilfunknetz private Adressen verwenden, würde ich sagen, dass beim Pi die Hose nur im Baggy Style in den Kniekehlen hängt, und nicht ganz runter gelassen ist :)

    Zu Iptables gibt es reichlich Anleitungen, musst du nur nach googlen. Aber beim Einstellen solltest du auf jeden Fall Tastatur und Monitor verwenden. Man sperrt schnell mal den falschen Port, und dann bist du ausgesperrt.

  • Hi, ich habe jetzt meinen UMTS Stick zum laufen gebracht gehabt (nach der Anleitung hier), doch jetzt habe ich den UMTS-Stick über ein USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) und schwups bootet mein System nicht einmal mehr zu ende.
    Woran kann das liegen?
    mfg Balli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!