HUAWEI UMTS-Stick als GSM

  • Einen schönen guten Tag liebes Raspberry Pi Forum,

    Mein Technikerprojekt geht weiter und ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen. Diesmal ein besonderes, da ich absolut keine Idee habe wie dies funktionieren könnte.

    Ich habe einen HUAWEI E169 Stick, diesen möchte ich mit Hilfe einer GSM Funktion an meinen Raspberry PI Model B anbinden. Im späteren Programm, soll dann die anrufende Nummer durch den Raspberry Pi ausgelesen werden und mit einer Textdatei verglichen werden.

    Ich habe mir bereits minicom mithilfe von "sudo apt-get install minicom" runtergeladen und verwende zum testen zunächst meine eigene Handykarte. Ein Programm zum umsetzen habe ich ebenfalls bereits geschrieben (hoffentlich klappts). Allerdings bekomme ich den UMTS-Stick nicht Fehlerfrei angebunden, so dass ich diesen anrufen könnte.

    Hat jemand eine Idee wie ich dies freischalten könnte?

    Ich habe versuch in minicom über den Befehl "AT^CVOICE=0" dies zu reallisieren, da ich dies als Tipp im Internet fand. Allerdings bekam ich nicht das versprochene OK des UMTS-Sticks, sondern einen ERROR.

    Vielen lieben Dank,

    euer doggy

  • Guten Tag Tell,

    Habe leider heute erst wieder daran arbeiten können.
    Es funktioniert nicht. Beim ersten Befehl passiert nichts und beim zweiten kommt ein Error.

    Mir ist allerdings aufgefallen das ich unter der Liste /dev den entsprechenden Stick nicht entdecken kann.
    Muss ich ihn ggf nochmal extra mounten? Wenn ja, wie geht das?

    Ich danke euch,

    euer doggy

    Hallo Leute,

    Als kleine zusätzliche Info.

    über df -h sehe ich ebenfalls nichts. Bei allen Beispielen von anderen habe ich gesehen, dass dort ein sda1 sein müsste. Bei mir exestiert dies nicht.

    Ebenfalls befindet sich nichts in /media/. Wobei ich mal davon ausgehe, dass dort nur Speichergeräte und keine UMTS-Sticks angezeigt werden. Wie kriege ich nun diesen bescheuerten UMTS-Stick auf ttyUSB0 gemountet?

    Vielen Dank,

    euer doggy

    Einmal editiert, zuletzt von doggy (15. September 2014 um 08:23)

  • Moin,

    wird der UMTS-Stick erkannt?

    Zitat

    lsusb

    Bitte auch in var/log/messages nach GSM suchen.

    Und welche Ausgabe erfolgt bei:

    Zitat

    ls -l /dev/ttyUSB*

    Wie hast Du die FakeCD "umgangen", im UMTS Stick oder mit usb-modeswitch?

    Bye

    Jürgen

  • Guten Tag,

    habe noch weitere Infos. AT<return> gibt ein OK aus.

    Unter AT info finde ich den Stick nun und habe herrausgefunden das er doch auf ttyUSB0 zu finden ist.

    Habe nun auch mit CPIN und meinem PIN ein OK bekommen. Direkt darauf, kommt aller dings ein "Can not open /dev/ttyUSB0"

    Daher kann ich auch immer noch nicht die VOICE Funktion mit AT^CVOICE=0 freischalten.

    Vielen Dank,
    euer doggy

    Guten Tag Jürgen,

    Also beim ersten Befehl zeigt er mir den UMTS-Stick an.

    Beim zweiten Befehl werden mir ttyUSB0,ttyUSB1 und ttyUSB2 angezeigt.

    Folgende Berechtigungen sind jeweils gegeben : crw-rw---T root dialout 1888, 0 Sep 12 14:25 /dev/ttyUSB(Die Nummer).

    Dann noch eine kleine Frage. Was soll die FakeCD sein? Habe ich noch nichts von gehört

    Einmal editiert, zuletzt von doggy (15. September 2014 um 09:40)

  • Moin,

    welche Ausgabe erfolgt bei:

    Zitat

    AT^CVOICE=?

    Die FakeCD ist so ein Windoofs Ding.
    Beim Einstecken des UMTS-Sticks meldet sich erst diese CD mit Treibern und Software und blockiert damit den Stick in Linux-Rechnern und Routern.

    Welche Firmware ist auf dem E169 Stick und kann die SIM überhaupt voice & data?

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (15. September 2014 um 10:18)

  • Guten Tag Jürgen,

    Also bei AT^CVOICE=0 wird ein Error ausgegeben.
    Ebenfalls bei AT^CVOICE=

    Nun ich verwende Raspbian. Warum benötige ich dann irgendwas Windoofs mäßiges? Ist doch Linx basierend.

    Nun, eine Firmware konnte ich noch nicht entdecken. Was genau willst du da wissen?

    Die SIM ist aus meinem eigenen Handy. Also sollte sie dafür geeignet sein.

    Vielen Dank,

    euer doggy

  • Also noch mal von vorne...


    Was GENAU wird bei:

    Zitat

    lsusb

    ausgegeben. Ich, neeee eigentlich Du..., benötigst die EXAKTE Wiedergabe der Huawei Zeile. Am Anfang steht Device und am Ende Modem.


    Also bei AT^CVOICE=0 wird ein Error ausgegeben.
    Ebenfalls bei AT^CVOICE=
    Nun ich verwende Raspbian. Warum benötige ich dann irgendwas Windoofs mäßiges? Ist doch Linx basierend.......

    Eingabe:

    Zitat

    AT^CVOICE=?


    Bitte unbedingt auch das ?


    Die UMTS Sticks sind für Windoofs User gemacht und diese sind zu verwöhnt eine Treiber oder das Dashboard CD mitzuschleppen. Daher befindet sich diese auf dem Stick und blockiert diesen ersteinmal...

    Bye

    Jürgen

  • Guten Tag Jürgen,

    Die genaue Ausgabe ist :

    Bus 001 Device 006: 10 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E169/E620/E800 HSDPA Modem

    Bei AT^CVOICE=? kriege ich folgende Ausgabe:
    ^CVOICE:(0)

    Ok

    Vielen dank,

    euer doggy

    Ups smile aktive. Die ausgabe ist natürlich

    ^CVOICE: (0)

    OK

    Einmal editiert, zuletzt von doggy (15. September 2014 um 11:30)


  • Bus 001 Device 006: 10 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E169/E620/E800 HSDPA Modem

    Bei AT^CVOICE=? kriege ich folgende Ausgabe:
    ^CVOICE:(0)

    Moin,

    das Modem wird korrekt erkannt und voice ist aktiv.

    Wobei mir auffällt die 10 sollte eigentlich als ID ausgegeben werden sollte.

    Mit:

    Zitat

    AT+CGMR

    erhälst Du weitere Informationen zur Version.

    Mit:

    Zitat

    AT+CREG?

    kannst Du abfragen ob das Modem eingebucht ist.

    Mit:

    Zitat

    AT+COPS?

    kannst Du abfragen ob es im Netzwerk des Anbieters eingebucht ist.

  • Vielen Dank Jürgen :)

    Ja, es ist auch ID. Mein Bildschirm ist sagen wir eher schwach, daher ist es schwer erkennen zu wesen.

    Nun muss ich nur noch ein Program schreiben, mit welchem ich die Nummer abfragen kann. Nur noch xD

    Vielen Dank,

    euer doggy

    Mein kleines Programmchen, welches ich mir besorgt habe/bzw. selbst umgeschrieben habe funktioniert noch nicht. Kriege einen Fehler wenn ich es starte. Möchte damit die Nummer abfragen und entweder ein USER found oder not found ausgeben lassen.

    Das Programm:

    pcnumber.py

    Einmal editiert, zuletzt von doggy (15. September 2014 um 12:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!