Hub macht am Pi2 Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich portiere gerade alles von meinem Pi B auf einen Pi2. Der Pi2 wird über die microUSB Schnittstelle von einem 2A Netzteil bestromt. An einem der USB Anschlüsse hängt ein aktiver USB 2.0 Hub dran (D-Link DUB-H4). An diesem Hub hängt eine externe Festplatte, ein WLAN Stick und eine Soundkarte. Genau das gleiche Setup, wie bei dem alten Pi.

    Beim Pi2 macht das Setup allerdings Probleme. Manchmal, wenn ich zB über MPDroid vom Handy aus mit dem Pi2 verbinde, bricht der komplette USB Hub zusammen und alle Geräte werden neu erkannt. Das ist nervig. Vor allem, weil die Festplatte dann auch immer danach als /dev/sdb erkannt wird und nicht als /dev/sda, wie zuvor. An was kann das liegen? Wie gesagt, genau das gleiche Setup hat am Pi B einwandfrei über Jahre funktioniert.

    Viele Grüße


    PS: Hier noch der syslog beim Ausfall.

  • dann wirds mal Zeit dich mit den Besonderheiten vom PI2 zu beschäftigen!

    PI alt direkte Null Ohm von +5V nach USB +5V
    PI2 muss auf hi power USB umgestellt werden, sonst nur 100mA

    vielleicht reicht das dem HUB chip nicht!

    Meist wird der HUB Chip aus USB versorgt unabhängig von der externen power Einspeisung, aber es soll ja auch Teile geben die nicht zusammen spielen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Februar 2016 um 20:01)

  • Meinst du mit "auf hi power USB umstellen", dass ich 'max_usb_current=1' setzen soll? Dachte, ohne diese Einstellung sollten die USBs 600mA kriegen, mit 1,2A. 600mA sollten doch eigentlich locker reichen. Werde es morgen mal ausprobieren. Oder redest du eh von was anderem?
    Viele Grüße


  • Meinst du mit "auf hi power USB umstellen", dass ich 'max_usb_current=1' setzen soll? Dachte, ohne diese Einstellung sollten die USBs 600mA kriegen, mit 1,2A. 600mA sollten doch eigentlich locker reichen. Werde es morgen mal ausprobieren. Oder redest du eh von was anderem?
    Viele Grüße

    das gilt aber für alle 4 Portsgleichermaßen und wenn da mehr bei dir dranhängt?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Nee, an den anderen USB Ports hängt nix dran. Nur der Hub. Aber was meintest du oben mit 100mA?

    hatte ich mal wo gelesen, das mit 600mA war mir dann auch neu.

    Ach ja USB Standard
    https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
    Spannungsversorgung
    Bis USB 3.0
    Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung und Stromstärke:
    4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA)[8]
    4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
    4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)[9]


    OK für PI2 soll also gelten 600mA für alle 4 Ports zusammen, 1,2A bei hi power

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Während des zusammenbrechens gemessen, oder wenn er läuft ?
    Der Pi 2 zieht mehr Strom als als der B, ext. Festplatten ziehen beim anlaufen auch einen Haufen Strom.
    Wie wäre es mit einem Puffer, z.B. ein paar 10000µF Elkos ?
    Oder einem Akkupack, der gleich noch als USV fungiert:
    akkupack.jpg

  • Zitat

    Vor allem, weil die Festplatte dann auch immer danach als /dev/sdb erkannt wird und nicht als /dev/sda, wie zuvor.

    Binde die Festplatte nicht über den Device-Namen sondern über die UUID ein, dann hast du dieses Problem nicht mehr.

    Und dann versorgt man nicht die Geräte an einem Aktiven USB-Hub aus dem Computer, sondern über das Netzteil (die Stromversorgung) des Hubs. Aus einem USB2-Port können, nach Spezifikation, maximal 500mA nach Anmeldung gezogen werden. Damit kann (nach Spezifikation) der USB-Hub nur 0,5A für sich und alle angeschlossenen Geräte aus seiner Stromversorgung ziehen, udn dass ist, besonders für eine Festplatte, recht wenig.

    (Ja, viele Computer liefern mehr, auch für nicht angemeldete Geräte, aber das müssen sie nicht)

    Computer ..... grrrrrr


  • Binde die Festplatte nicht über den Device-Namen sondern über die UUID ein, dann hast du dieses Problem nicht mehr.

    ein sehr guter Tipp den der TO und alle beherzigen sollten!


    Und dann versorgt man nicht die Geräte an einem Aktiven USB-Hub aus dem Computer, sondern über das Netzteil

    der PI2 hat absolut kein Problem mit einer WD passport 2,5" oder meinen anderen 2,5" Platten.

    Der PI2 Kodi hat nur ein Problem mit seiner Cache und Speicherverwaltung, ständig CRC error beim Auspacken auf die Platte, an der Platte liegt es nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Februar 2016 um 13:15)

  • Habe die Platte jetzt über die UUID eingebunden und in der hdparm.conf über by-id konfiguriert.

    Trotzdem löst das ja das Problem nicht. Habe gerade mal die Spannung am Pi während des Abbruchs gemessen. Bricht minimal ein, auf 5.11V. Wahrscheinlich, weil er beim wieder einbinden viel arbeitet und mehr Strom braucht. Sollte nicht das Problem darstellen.

    Rasp-Berlin: ich benutze ja einen aktiven Hub, wie schon im Startpost beschrieben. Deswegen sollte es ja machbar sein, gleichzeitig eine HDD und einen WLAN Stick zu betreiben.

    fred0815: Meinst du eine Powerbank für den Hub oder für den Pi?

  • Gemessen mit Multimeter. Oszi besitze ich leider keins. Pi hat ein 2A Netzteil. Der Hub hat ein 2,5A Netzteil

    Hab gerade mal die Spannung von einem der USB Ports vom Hub ans Multimeter geführt und das WLAN (das ebenfalls am Hub hängt) mit iperf belastet.

    Da brauchte ich kein Oszi um den Einbruch zu sehen. 0V für 2-3 Sekunden ^^

    Ganz großes Kino... Ich werds nochmal mit dem alten Pi probieren, ob das da auch passiert. Lief wie gesagt für Jahre stabil, finde es seltsam, dass genau jetzt beim Umzug auf den Pi2 der Hub kaputt gehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (9. Februar 2016 um 16:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!