Hubmagnet mit Raspberry ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ein BD... geht natürlich auch. Ich würde einen N-Kanal Mosfet nehmen. Da kannst du dir den Basiswiderstand sparen und schaltet mit ungefähr mit dem gleichem Pegel wie die 3,3V Logic.

    Guck mal da http://www.mikrocontroller.net/topic/283644
    Das Relais kannst du identisch wie die Lampe/LED... ansteuern. Wie schon gesagt wurde, die Freilaufdiode nicht vergessen, also parallel zur Relaiswicklung, so dass im Ausschaltmoment der Strom weiterfließen kann, also am besten antiparallel zur Relaisspule.

    Ob der Hubmagnet vom RPI versorgt werden kann hängt eigentlich nur davon ab, welcher Strom benötigt wird. Da es sich aber um einen Verbraucher handelt, der nur selten und dann mit hohem Strom geschaltet wird, ist eine externe Stromversorgung sehr zu empfehlen. Um auch dort die Spannung nicht zu sehr einbrechen zu lassen, solltest du dafür einen dicken Kondensator als Energiespeicher direkt an das Relais setzen. (also z.B. 100uF mit entsprechender Spannungsfestigkeit.)

    Achja: Wenn der Hubmagnet angezogen hat, solltest du den Strom reduzieren. Der Haltestrom ist wesentlich geringer als der Strom zum Anziehen. Sonst glüht dir der Hubmagnet durch :)
    Eine Möglichkeit ist, 2 Ports vom RPI zu verwenden. Einer zieht den Magnet an und der zweite hält dann mit sehr kleinem Strom. Oder sonst irgendwelche kniffligen Schaltungen :)

    meint Uli

    Einmal editiert, zuletzt von pingps (24. Dezember 2014 um 12:06)

  • Mosfet geht auch. Der Hubmagnet braucht lt. Beschreibung aber nur einen kurzen Impuls, ähnlich einem Stromstoßrelais; also braucht's keinen Anzugs-/Haltestrom.

    sagt Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!