[HUE][Project: Blow your mind] ~800 LED Panel Ceiling Alu Lamp

  • Hi, mal wieder. :D

    Also die Story begann so.

    Ich hatte schon ewig PCB's rumliegen die 54 superflux ( piranha ) LEDs fassen. 18x R / G / B.
    Die Leds hatte ich auch mal in Übersee gekauft und verstauben lassen.

    flud1.jpg

    Dann fand ich einen HUE zertifizierten (bessergesagt ZigBee) Controller. Voll ins Philips HUE System einbindbar. Yeah!

    ------------------
    Die Idee war geboren. Ein Led Panel muss her. Ich brauchte eh eine neue Wohnzimmerlampe.
    ------------------

    Hardware:
    9x PCB je 54 Leds mit 130° Abstrahlwinkel
    1x ~4,8m Stripe 60 Leds/m
    3x 12v Netzteil (insgesamt 18A) - hat sich so nach und nach ergeben und 2 hatte ich eh noch rumliegen
    1x ZigBee Controller
    2x RGB Amplifier - je einer für die PCB's und einer für den Stripe. (Da der controller nur maximal 4 PCB's von der Leistung her aufnehmen kann)
    1xStromverteiler für NT's - selbstgebaut
    1x Alucase - selbstentworfen. Bei einer Blechnerei aus 1,5mm Alublech zukanten lassen. Ecken lichtdicht ausgeführt. In Ral 7016 Nasslackierung. Also Anthrazit. :angel:
    Maße: 800x250x130
    1x Basisplatte für fast alle Hardware. Alu 1,5mm 770x220mm
    2x Seitenbleche für den Stripe. Dieser liegt auf extra Blechen die auf gleicher Höhe wie die PCB LEDs angebracht sind. Daneben war einfach zuwenig platz um sie auf der Basisplatte anzubringen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Aber am besten lass ich mal Bilder sprechen.
    --------------------------------------------------------------------------

    Ein Teil der Hardware + Basisplatte (am Anfang waren nur die PCB's eingeplant...)


    DSC_0172.jpg

    DSC_0196.jpg

    DSC_0195.jpg


    Stromverteiler, später habe ich noch einen weiteren ausgang für das dritte Netzteil geschaffen da ich noch den Stripe eingebaut habe.


    DSC_0178.jpg


    Gehäuse, noch mit Schutzfolie. Kabeldurchführung und Deckenhaken schon montiert. Diese halten auch das Innenleben.


    DSC_0205.jpg

    DSC_0207.jpg

    DSC_0197.jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Natürlich war mir das noch nicht genug (9x54= 486 Leds).
    Also habe ich mir kurzerhand noch 5 meter 60Led/m Stripe bestellt und noch 2 Streifen Alublech, die ich auf die Basisplatte mit abstandshalter schraube.
    Die Idee war einfach Rot mit Blau und Blau mit Rot zu tauschen. Grün bleibt grün. Um einen extra Farbeffekt an den Seiten zu generieren. Die PCB's sind eh viel heller.


    DSC_0251.jpg

    Hier sieht man die 2 te Ebene worauf die Stripes geklebt wurden.

    DSC_0261.jpg


    Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wie schließe ich den Kasten?
    Bei der Konstruktion habe ich eine 3mm Plexiplatte eingeplant, die man einschieben kann.
    Da warte ich aktuell noch auf die Lieferung.


    DSC_0288.jpg


    Das Kabel ist hier noch zu sehen weil es noch nicht richtig ausgeführt ist. Da Testlauf. Plexi fehlt wie gesagt noch.
    Ansonsten.


    B00M !


    DSC_0285.jpg


    to be continued........... :cool:

    -----------------------------------------------------------------------

    Meinungen, Ideen - alles gerne Willkomen.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (5. Dezember 2015 um 14:53)

  • [HUE][Project: Blow your mind] ~800 LED Panel Ceiling Alu Lamp? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hey tpmodding,
    Da ich gerade umziehe will ich warten bis ich die folie abziehe (ja es ist schwer... :D ) zwecks kratzern

    Ich kann sie eh erst in meiner neuen wohnung aufhaengen....

    Aber spaestens ende april haengt sie :)

    Dann gibts bilder!

    Danke fuer dein interesse !
    Liebe gruesse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!